Redebedarf: Cyberpunk 2077

die ersten zwei folgen haben mir auf jeden fall schon mal ganz gut gefallen. und opening theme von franz ferdinand ist natürlich auch einfach geil

1 „Gefällt mir“

So. Bin durch. Viel Freude, viel Schmerz. Aber unterm Strich ganz gut.

  • Schade: Ich finde das zu hektisch erzählt. Aus dem Stoff hätte man gut zwanzig Folgen machen können, ohne dass es langweilig geworden wäre. Viele Entwicklungen werden in wenigen Bildern abgehakt, die eine oder andere Einstellung hätte man ruhig auch mal ein bisschen länger stehen lassen können und einige Dialoge waren mir einfach zu dicht. Ich hab sogar von Japanisch auf Englisch umgeschaltet, weil ich mit den Untertiteln nicht mehr mitgekommen bin (mach ich sonst nie, strikter OmU Fanatiker). Und selbst dann musste ich manchmal eine Szene zurückspringen, weil es mir zu schnell ging. Ist das jetzt der Moment in dem meine Synapsen zu langsam für die Geschwindigkeit der Gegenwart werden? Also ich hätte mir manchmal echt ein paar Szenen zum Durchatmen gewünscht und nach zehn Episoden habe ich ohnehin das Gefühl, dass das jetzt nicht wirklich eine volle Portion war…
  • Weird: Der Stil ist irgendwie eine Mischung aus Cowboy Bebop und fünftes Element, am Ende ziemlich Fist of the north star. Die Farbgebung hat mich mehr als im Spiel an eine Pommesbude im Baumarkt erinnert, aber hey, immerhin ist es was eigenes. Die Animation fand ich insgesamt ziemlich routiniert, keine Überraschung aber flüssig und gut lesbar. Beim Charakterdesign hat es sich als gute Wahl herausgestellt, das als Anime umzusetzen. Passt gut zum Setting. Insgesamt kann man sich gut dran gewöhnen.
  • Schade: Bei den Details wird seeeehr deutlich, dass es sich um eine 1:1 Umsetzung des Spiels handelt. Ich habe ständig Schauplätze, Musik, Waffen und Cyberware etc. wieder erkannt und selbst die dargestellten UIs sind bis hin zur Schriftart haargenau die selben Assets wie im Spiel. Das ist einerseits natürlich ein Riesenfanfest, andererseits hätte man das Studio hier vielleicht auch ein biiiiisschen von der Leine lassen können. Wirkt halt irgendwie auch unoriginell dadurch…?
  • Plot: Die Story wirkt am Anfang arg generisch, aber nimmt in der Mitte doch ordentlich Fahrt auf. Episode sechs ist in der Tat großartig und man beginnt zu begreifen, was uns der Künstler mit der Serie sagen wollte. Insgesamt eine schöne Metapher um Leistungsdruck und Drogensucht, manchmal vielleicht ein bisschen direkt und plakativ, aber mei, wo ist Night City jemals subtil? Da gibts die volle Botschaft in die Fresse. Passt.
    -One last thing: Was mir ein bisschen auffiel, einerseits richtet sich das Ganze an Leute, die das Spiel gespielt haben - ich wüsste wirklich gerne, wie dieser Clusterfun auf Leute wirkt, die nichts mit dem SPiel am Hut haben - dann aber gibt’s Erklärbärdialoge wie „Ah, Ihr seid also Cyberpunks!“ Aha, Na was denn nu? Für Geeks oder Noobs?
    Fazit: Netter Plot, durchaus spannend, gutes Ende, leider zu kurz. Am Ende hätte ich gerne mehr davon gesehen, aber ne zweite Staffel ist wohl nicht drin oder? Bei dem Ende, mein ich…?
3 „Gefällt mir“

agreed. Ich habe aber direkt auf englisch geschaut.

Ich fand eigentlich, dass es ganz gut gepasst hat. Ja, nach Episode 6 oder wann auch immer er die Gang übernimmt hätte noch etwas mehr Story reingepasst. Andererseits hätte sich das, glaube ich, schnell zu sehr nach Filler angefüllt. Vermutlich wäre die übliche Anime-Länge von 12 Folgen der sweet-spot gewesen.

Bin mir nicht so sicher wie ich es finden soll. Einerseits cool, andererseits auch irgendwie lame. Hätte genauso gut eine DLC-Story sein können.

Hat für mich auch erstaunlich gut funktioniert. Auch das Ende fand ich gut.

Same. Denke ich auch nicht, maximal halt eine andere Storyline im „Universum“? Würde mal so aus dem Bauch heraus eine 8/10 geben.

1 „Gefällt mir“

Ja, 7,5 wäre es bei mir.

Es war wirklich besser als ich erwartet hatte, also wie das Spiel. Würde mich aber interessieren, wie gut es funktioniert wenn man das Spiel nie gespielt hat. Habe da einen Kandidaten im Freundeskreis und bin gespannt, was er sagt

1 „Gefällt mir“

So, äh, also ich weiß ja überhaupt nicht, worum es hier bisher so geht, weil als Cyberpunk rauskam, hatte ich den Zustand des Releases erleichtert wahrgenommen und als „muss ich nicht haben“ beiseite legen können; einerseits weil es meinem Computer an VRam mangelt und ich angenommen hatte, dass es be…scheiden laufen würde, andererseits weil mir so dünkte, es würde ein großes „Ja, genau“ zu diesem Thema sein, aber jetzt spiele ich das seit zwei Abenden und… das ist schon ganz schön was, hm? :smiley: Auf jeden Fall ein weiteres +1 in wie mich Telespiele '22 wieder haben staunen lassen.

4 „Gefällt mir“

Ich wollte mir meinen 2. Durchlauf ja eigentlich für den DLC aufheben, aber durch die Serie juckt es mir schon in den Fingern, sodass ich es bereits wieder installiert habe und mir mit meiner „alten“ Nomad V mal den neuen Content anschaue (4 neue Gigs und bisschen Loot).

Geht mir genauso! Ich habe nach meinem Hackschleichsnipercorpo-V mit grünen Dreadlocks eine Baseballschlägerklopperstreetkid-V für meinen zweiten run mit DLC auf standby. Ich kann mich noch bis zum dlc gedulden denke ich, aber mir ist jetzt sehr klar, dass die bei nächster Gelegenheit einen Sandevistan braucht, das wird so gut!

Ist deutlich gefloppt.
Platz 8 TV non-english
Da haben wohl die paar bezahlten Influencer und ein (unbezahlter) jeanpaulrichter nicht ausgereicht.

Dir und allen Cyberpunk Fans aber trotzdem weiterhin viel Spaß damit. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ist Platz 8 non-english nicht eigentlich relativ gut? Klingt für mich zumindest nicht nach so einem krassen flop? :face_with_raised_eyebrow:
Aber gut, ist halt auch 100% Fan service die Serie, denke das verringert die Zielgruppe dann auch schon signifikant.

1 „Gefällt mir“

15m hours viewtime in first 6 days, worst Original series season start of the week.

Dafür stehen die morgens normal nicht mal auf.

1 „Gefällt mir“

ah okay. hast du einen artikel zur hand? das was ich gerade zu „cyberpunk edgerunners reception“ ergoogelt habe, war alles sehr positiv? :thinking:
bei anilist & MAL sind die leute eigentlich auch zufrieden, deshalb wundert mich das so

Kommerzieller Misserfolg und Zufriedenheit bei den Konsumenten muss sich ja nicht ausschließen…

ELEX 2 und @christianschiffer lässt grüßen :joy:

Die Viewzahlen findest du hier:

2 „Gefällt mir“

In USA kommt’s aber offenbar ganz gut an… https://twitter.com/gamebowski/status/1570432539520806918

fair enough - elex2 ist auch ein sehr gutes beispiel LOL

Und danke für den Link, kannte die Liste noch nicht. Wirkt für mich eigentlich gar nicht so übel im Vergleich zu den anderen Serien der Liste. Who knows. Bei mir in der App ist es auch Platz 5

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Vor allem geht der Playercount auf steam um 400% hoch. Denke schon, dass sich die Serie insgesamt gelohnt hat. Zumindest wenn die Zahlen jetzt nicht verpuffen, soo lang ist es ja noch nicht verfügbar…

Okay, bei mir ist gestern der 2. Durchlauf gestartet und es macht gleich wieder Spaß. Das Transmog System finde ich gut umgesetzt, besonders dass man soviele Outfits speichern kann, erlaubt nochmal bisschen mehr role-playing.

Mal ne Frage in die Runde: Wie sind eure Character Builds so?

Ich muss mir Mühe geben nicht wieder ähnlich wie im ersten Durchlauf zu skillen. Ich fand es nämlich sehr befriedigend mit Tech Shotguns und Slo-Mo durch die Gegner zu sliden. Die Shotguns fühlen sich so schön wuchtig an und hauen die Leute eindrucksvoll um. Dazu viel Annhilation Skills.
Aktuell plane ich irgendwie Machine Guns, Mantis Blades…

1 „Gefällt mir“

Hahahaha
CDPR Marketing… What could possibly go wrong??? :smile::grin::laughing:

Vor allem in den USA und UK war die Serie ein massiver Flop.

edit :wink: Aber ernsthaft, ist ja mein erster Kontakt mit Cyberpunk und der ist erst paar Stunden alt, ich hab. keine. Ahnung. was ich da machen soll. Also alles! (außer schwere Waffen, wahrscheinlich, wie immer in allen RPGs)