Räume, Architektur & Leveldesign

Ich finde Grossprojekte oder auch riesige Film- oder Spieleproduktionen, die mit riesigem Karacho scheitern, immer komisch beruhigend. Das zeigt irgendwie, dass man mit seinem eventuellen eigenen Scheitern an Projekten im eigenen Leben nicht so alleine ist :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Danke! Und ja, ist ein ziemlich irres Gebäude. Hatte ich auch photographiert. Leider hab ich aber nur wenige der Fotos, da mir eine der SD-Karten aus London irgendwie abhanden gekommen ist.

Sowieso ist London architektonisch eine aufregende Stadt. Auch weil soviel moderne und historische Architektur unmittelbar aufeinandertreffen. Ich bin auch ein großer Fan des Shard. Ich mag dessen Form wirklich sehr und man hat vom Café und den Toiletten oben einen grandiosen Blick auf die Stadt ; )

2 „Gefällt mir“

Wow, dieses krankenhaus ist aber richtig cool.
Diese türme sind Aufzugtürme?

Ich denke krankenhausarchitektur verdient fast einen eigenen thread wenn ich so nachdenke :sweat_smile:


2 „Gefällt mir“

Ohja. Das sehe ich ganz genauso.
Das hier ist nicht etwa das Berghain, sondern der absolute Krankenhaus-Endgegner: die Charité Bejamin Franklin - ehem. Klinikum Steglitz. Nach der Teilung Berlins hatte der Westen nämlich kein Uniklinikum mehr und ein Neues musste mit Hilfe amerikanischer Gelder aus dem Boden gestampft werden.

Damals war es eines der größten Krankenhäuser Europas. Es war ohnehin noch eher eine Neuheit solche riesigen Bauten für Kliniken zu errichten, da man sich sich erst nach und nach vom Konzept „Pavillonstil“ (jede medizinische Abteilung in einem eigenen kleinen Haus, v.a. mit dem Ziel die Verbreitung von Krankheiten zu verhindern) entfernte.
Wer der erste Patient war? Natürlich der Architekt Franz Mocken selber, der sich kurz nach Abschluss des Baus das Bein gebrochen hat.

csm_8_charite_feca82357e




gettyimages-545696305-612x612

6 „Gefällt mir“

Wahnsinn. Irgendwie sehen die Betonpfosten zu dünn aus, als würde es jeden Moment einstürzen oder sich verbiegen müssen. Ich liebe sowas.

3 „Gefällt mir“

Habt ihr eine top 5 liste von gebäuden die euch beeindrucken?
Ich pendle grad im zug heim, also versuche ich es.

  1. Dieser platz ist bei mir recht eindeutig,
    Der louvre mit seiner pyramide ist ein ensemble dass imo an perfektion grenzt. Sowohl in seiner ausführung, in seiner eleganz, aber auch die Idee dahinter.
    Download (7)

  2. Lomonossow universität.
    Das ist protzarchitektur in perfektion. Das gebäude sieht aus wie eine hochzeitstorte
    lomonosov-moscow-state-university-msu-bilder_csp44717787

  3. Parlamentspalast bukarest.
    Weniger anmutig, dafür umso protziger. Ein absolut geisteskrankes gebäude. Aber ich staunte selten mehr über eines.
    place-2016-06-6-7-7f7733025060fdbb86550c50eecbfdaf

  4. Oben genanntes Lloyds building. Ich liebe diesen maschinenstil.

  5. Meazza stadion mailand.
    Ich mag stadien, und das hier wähle ich repräsentativ für viele andrre schöne stadien in die liste.

Das ist btw (wieder mal minecraft) die interpretation von mir und eines kumpels davon.
Beim bau davon stand das meazza pate

5 „Gefällt mir“

kurz nochmal zum Thema Blöcke, die auf Blöcken liegen

6 „Gefällt mir“

Das kenne ich. Ist das georgien?
Oder sieht das nur soähnlich aus
chrome_image_30.03.2022 19_25_45 MESZ

Nach kurzem vergleich muss ich sagen, dass das dasselbe georgiengebäude ist, und ich grad über mich selbstüberrascht bin.
Ich meine mich zu erinnern, dass das ein HQ einer bank in tiflis ist.

Btw tiflis ist eine richtig coole und interessante stadt

Ja, aber Straßenbauministerium. Das bekloppt blockigste Gebäude, das ich in Person gesehen habe.

Ach stimmt, ich erinner mich in tiflis grad an 3 solche protzbauten.
Eben dieses gebäude, dann das banken -hq , aber das ist der wolkenkratzer.
Und dann gibts noch diesen protzpalast auf dem hügel vom georgischen ober oligarchen.
Ansonsten habe ich tiflis aber sehr alt und schön in erinnerung. Vorallem dieses thermenviertel

Ein kleines Schmankerl.

3 „Gefällt mir“

wtf ist das?

Keine Ahnung, dazu hätte ich das Erklärschild fotographieren müssen. :grin:

Laut ein wenig Recherche ein Theater namens „L’aria“
Google Maps | Website

2 „Gefällt mir“

Der Narrenturm im alten AKH in Wien. Irrenhaus, Pathologie, dann Handwerker Werkstatt und jetzt pathologisches Museum. Wunderbar gebaut auf einem früheren römischen Lager vom Josef II. im zeitlosen Design einer skandinavischen Mülltonne.

Interessant ist, dass die Zellen gefühlt größer sind als die Zimmer in der Studentenstadt (in München).

3 „Gefällt mir“

Gegen Ende meiner Trainingsrunde ist mir wieder eingefallen, dass ich euch ja mal ein Bild schicken wollte von der teuersten? „Waldhütte“ Deutschlands. Steht hier in der Gegend ja schon einige Jahre rum.
Bitteschön.

4 „Gefällt mir“

Bin ich mit der Lektüre im richtigen Thread gelandet?

1 „Gefällt mir“

Ich, äh, bin mal so frei, ein paar Midjourney AI Ergebnisse zu dem Textprompt (hauptsächlich) „brutalist concrete jungle“ hier reinzuwerfen :wink:

4 „Gefällt mir“

um den Thread wieder zu aktivieren:

ausserdem ist echt schade um diesen Thread und seine schönen Bilder bisher

2 „Gefällt mir“