Porfolio Royal #2: Wie geht es weiter mit Activision-Blizzard?

Die ganzen Konsolen.

Wow! :joy: Wenn du dann topinformiert aus diesem Podcastmoloch steigst, freue ich mich auf dein Überblickswissen hier im Forum! Wie so eine Art Maulwurf… :grinning:

2 „Gefällt mir“

Mmhh – Ich denke bei Activision in erster Linie an die echten Spielekracher wie River Raid, Fishing Derby und Pitfall!. Ich bin mir sicher, dass Activision unter Microsoft mit der Wiederbelebung welberühmter Klassiker unter der Federführung von Carol Shaw und David Crane eine Renaissance erlebt, zu alter Größe zurückkehrt und uns mit einem Füllhorn voller Spielenektar regelrecht überschüttet!

3 „Gefällt mir“

Ich wollte Carol Shaw ja unbedingt in meiner Killerspieldoku haben, weil River Raid ja das erste in deutsche indizierte Spiel war.
Ich habe dann sehr tief in die US-Amerikanische Kryonik-Szene eintauchen müssen, um Kontakt zu ihr zu bekommen. Sie und ihr Mann sind da SEHR aktiv. Aber leider hatte sie keine Lust auf ein Interview.

1 „Gefällt mir“

Wie Schade! Aber wenn das mit dem Einfrieren klappt, wird sie uns immerhin für die Ewigkeit erhalten bleiben! Haben wir Carol Shaw eigentlich bei der „Beste Spieleentwicklerin“-Staffel vergessen?

Ja, Activision war schon vor Call of Duty ein ganz schlimmer Verein …

image

3 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt wie sich die neue Verbindung in den Spielen ausdrücken wird.

19 „Gefällt mir“

Bin gespannt, was mit WoW passiert und ob MS irgendein Ass im Aermel hat um dessen Tod aufzuhalten.

Und wie sich Diablo 4 entwickeln wird.

Bin gespannt ob es eine Verheiratung des GP mit dem WoW Abo geben wird. Vielleicht ein Gamepass Super Ultimate mit inkludiertem WoW Abo.
Könnte mir vorstellen, das man so ein paar Spieler wieder nach Azeroth bringen könnte, die schon ein GP Abo haben, aber denen die 13 (sind es noch 13?) zu viel sind.

Tbh würd ich auch da glaub ab und zu mal reinschauen als Podcast Game ein paar Quests machen oder so.

1 „Gefällt mir“

Das ist etwas, über das ich auch noch nachdenke. Das sind für uns richtig starke IPs. Aber wie lange bleibt das noch so? Für mich hängt Erfolg oder Misserfolg daran, ob Microsoft es schafft diese Marken wiederzubeleben und für die nächste Generation interessant zu machen.

Deswegen wette ich, dass wir da in den nächsten Jahren einiges sehen werden. Insbesondere was Warcraft betrifft. Fürchte zwar, dass da auch Reboots auf der Hand liegen, aber mal sehen.

Vielleicht sehen wir auch komplett neue IPs (hahaha … ha).

Wenn sie das schaffen, haben sie langfristig wirklich was in der Hand. Ansonsten sehe ich kaum Potential, das diese Stange Geld wert ist.

Bin auch nach wie vor skeptisch, was die Unternehmenskultur betrifft. Kotick ist als CEO hauptverantwortlich und sicher maßgebend für ein sexistisches Umfeld. Aber es gehören jede Menge Männer dazu, dass so was funktioniert und Normalität wird. Und die sind vermutlich noch da, oder? Es wird also ein hartes Stück Arbeit da aufzuräumen und ein Raum zu schaffen, wo jede:r sein/ihr kreatives Potential entfalten kann. Und es wird dauern.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja seit Jahren sehr großer Fan von Heroes of the Storm, und die Community-Beiträge bei Reddit, Twitch, etc. waren schon ziemlich lustig gestern Abend! :grin:
„Bill Gates ist HotS-Fan und kauft jetzt noch Riot, um LoL einzustampfen, damit HotS Platzhirsch wird“
COPIUM

1 „Gefällt mir“

Christian, @christianschiffer kleine Ergänzung zu Wettbewerbsbehörde und Microsoft wird das schon vorab geprüft haben:
Das kann man nicht vorab klären. Habe 2x auch eine freundliche Übernahme in ähnlicher Größenordnung am DOJ scheitern sehen.

Man sieht ja auch klar in der Kommunikation von Microsoft, dass sie sich klein machen.

Kann auch unterschiedliche Gründe für Übernahmeangebote geben: Einblick in die Zahlen des Wettbewerbers zu bekommen, den Wettbewerber freezen für den Zeitraum des Prozesses, usw. Greift aber hier alles nicht, Microsoft will A/B schon höchstwahrscheinlich übernehmen.

Beide haben jeweils einen Großteil ihrer Umsätze in den USA/CAN. Das wird kein No Brainer.

3 „Gefällt mir“

Ach krass, danke für die Info.

Ich habe im Ohr, dass die Monopolstellung ansich rechtlich nicht problematisch ist, sondern nur das ausnutzen einer Monopolstellung. Aber ich weiß nicht mehr, ob das in Europa, Deutschland oder in den USA so war (oder überall). Kann das jemand beantworten?

1 „Gefällt mir“

Oh My God No GIF by TV One

1 „Gefällt mir“

Wann wird dieser Garry Whitta seinen Teaser mal etwas substanzielles folgen lassen?
Ist der bekannt für irgendwelche News?
Wikipedia war als Quelle nicht so ergiebig.

1 „Gefällt mir“

Es gibt ne ziemlich einstimmige Meinung bei den Podcasts:

  1. Kraaaaaass!
  2. Chance für Unternehmenskultur bei Activision/Blizzard.
  3. Bobby muss weg und Phil Spencer wird da aufräumen (auch wenn das aus der PR bislang nicht hervorgeht)
  4. Marken wie Warzone bleiben vermutlich Multiplattform, andere werden xbox/pc Exklusiv
  5. Verwunderung, dass man selbst mit diesem Deal noch nicht an Sony und Tencent vorbeiziehen kann
  6. Kraaaaaaass!
7 „Gefällt mir“

Nun. :expressionless:

2 „Gefällt mir“

Zumindest im deutschen Kartellrecht genügt es schon, wenn durch einen Zusammenschluss eine sog. marktbeherrschende Stellung entsteht oder verstärkt wird, damit die Übernahme/Fusion regelmäßig unzulässig ist, Para 36 Abs. 1 GWB. Auf ein Ausnutzen kommt es dabei nicht an.

7 „Gefällt mir“

Hab grad auf gamefront.de gelesen, dass Sonys Aktienkurs um 13% gesunken ist nach der Microsoft Akquise. Das sind 20 Milliarden $US. Das scheint ein guter Zeitpunkt für den Kauf von Sony Aktien, oder???

Kate Mckinnon Flirt GIF by Saturday Night Live

Musst du wissen. Sony ist aktuell auf dem Wert Herbst 2021. Haettest du damals gekauft?

2 „Gefällt mir“