Geheimtipps der Community

Ach, so schwierig ist es auch wieder nicht, zumindest, wenn man früher schon SH gespielt hat. Außerdem kann man - wenn man will - vieles die Mannschaft machen lassen, muss also zum Beispiel nicht zwingend selbst Torpedolösungen entwickeln. Ich finde, das Spiel ist auch einfach atmosphärisch ganz großartig Oft genieße ich es einfach nur minutenlang, oben im Turm zu stehen und in den Sonnenuntergang zu schauen. Oder genau auf die Geräusche im U-Boot und im Wasser zu lauschen, wenn ich mich auf Schleichfahrt vor den feindlichen Zerstörern verstecke.

Hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber bekommt einfach immer noch viel zu wenig Aufmerksamkeit: The Cat Lady! Point & Click Adventure, hässlich, deprimierend, gewalttätig (vor allem, aber nicht nur, psychologisch) … Ich liebe es! :smiley:

Gibt’s für rund 10 € bei Steam oder GOG, aber ist auch sehr oft auf 5 € oder sogar weniger heruntergesetzt oder im Paket mit den anderen Spielen des Entwicklers erhältlich, die sich auch lohnen.

Edit: „Point & Click Adventure“ ist Unsinn; das Spiel wird mit der Tastatur gesteuert. Aber das Interface und die Art der Interaktion mit der Umwelt sind so nah dran, dass ich es irgendwie als Point & Click in meinem Hinterkopf abgespeichert hatte.

5 „Gefällt mir“

The Cat Lady… Bevor ich auf dem Link geklickt hatte, hatte ich eher was… ähm, süßes im Manga Look erwartet :see_no_evil: Schaut aber sehr krank aus.

1 „Gefällt mir“

Das dachte ich auch :smiley: Der Look gefällt mir.
@Frosch ist das auch so Splattermäßig? Das wäre nicht so meins.

1 „Gefällt mir“

Splattermäßig ist da nichts, soweit ich noch weiß.
Ist schon etwas länger her … :smirk:
image

Das Handbuch kann ich schonmal anbieten: https://cdn.cloudflare.steamstatic.com/steam/apps/253110/manuals/Manual.pdf?t=1621428557

1 „Gefällt mir“

Es gibt durchaus sehr blutige Szenen. Die sind aber selten und bei weitem nicht der Hauptfokus des Horrors.

Ich empfehle (auch wenn es vielleicht keine Krassen Geheimtips sind)

  • The Pedestrian (sehr schöner Puzzle Plattformer)
  • Last day of june (kurzes (ca. 2h) emoptionales Spiel)
  • Hoa (einfaches aber wunder wunderschönes und kurzes Jump & Run)
  • The almost gone (kurzes Rätselspiel mit enviormental storytelling)
4 „Gefällt mir“

Nice. Gleich Mal auf der Switch in die Wunschliste gelegt!

1 „Gefällt mir“

Hoa sieht sehr schön aus. :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Da es zurzeit wieder im Angebot ist, musste ich es doch mal kaufen. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hitman Go, ein wundervolles, etwas älteres, schach-artiges Puzzlespiel. Die Grafik mit dieser 3D Diorama Darstellung und die Musik und Sounds sind wundervoll atmosphärisch. Die Rätsel sind total spassig! Es ist das einzige Spiel, was ich auf der PS4 platiniert habe, weil ich es so unglaublich toll finde.

Das Spiel ist voll von kleinen Details. Zum Beispiel werden die erledigten Spielfiguren neben das Brett gestellt, als wäre es ein echtes Brettspiel.

6 „Gefällt mir“

Falls ich Interesse geweckt habe: The Cat Lady ist jetzt gerade 66% reduziert.

ich liebe die Hitman Serie, aber dieses Spiel ging irgendwie an mir vorbei.
Bzw. dachte ich dass es Mobile (F2P) ist, und hab es deshalb ignoriert.
Das sollte ich mir aber mal ansehen.
Auch die Hauptreihe von Hitman strotzt vor kleinen Details und Easter Eggs zum Entdecken.

1 „Gefällt mir“

Rogue Tower - kleines, nett gemachtes Tower Defense Spiel mit Rogue Lite Upgrademechanik und ganz leichtem Deckbuilding.

Tower Defense? :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hitman Go hat mir auch sehr gut gefallen, Lara Croft Go ist bei einem sehr ähnlichen Spielprinzip aber nochmal ein ganzes Stück besser. Wobei das ursprünglich natürlich Mobile-Spiele sind. Habs sowohl am PC als auch am Tablet gespielt.

2 „Gefällt mir“

Mir persönlich gefällt Hitman Go einen kleinen Tick besser als Lara Croft Go, wegen der überschaubareren Level und dem cooleren Brettspielflair mit diesen Spielfiguren, aber ich habe Lara Croft Go auch mit Begeisterung durchgespielt.

Es gibt auch noch das ganz ähnliche Deus Ex Go, kennt Ihr das? Das wollte ich schon immer mal spielen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

1 „Gefällt mir“

Ach ja, natürlich, das habe ich auch gespielt. Ebenfalls nett, aber der schwächste Teil der Reihe. Gibts nur (noch) für mobile.

Ich habe endlich Zeit gefunden, um was zu meinen Vorschlägen zu sagen. Ich hoffe, das funktioniert mit dem Verstecken der Details so, wie ich mir das gedacht habe. Wenn ich zu wenig oder zu unspezifisch beschrieben habe, sagt Bescheid und ich versuche noch etwas zu ergänzen. Ist nur leider schon eine Weile her, das ich die Spiele alle gespielt habe.

Wenn eine:r von euch in eines der Spiele reinschaut und auch so begeistert ist, freue ich mich wenn ihr vielleicht kurz davon berichten würdet.

Crosscode

2D Action RPG (sagt steam). Wunderschöne Pixelgrafik, herausfordernde Kämpfe und Rätsel, aber mit accessibility slidern für so kacknoobs wie mich (sonst hätte ich es nicht gespielt). Leider erst mit dem DLC für mich richtig komplett (kostet dann 28€). Möchte zur Story eigentlich nichts erzählen, da es eine kostenlose Demo gibt und ihr so am besten lieber selbst reinschaut. Für Fans von Pixelart lohnt es sich auf jeden Fall. Die Switch Version kann ich allerdings nicht empfehlen, da ruckelt es teilweise schon ziemlich.

Cloudpunk

Ein Cyberpunk Erlebnis als Lieferbotin für einen etwas dubiosen Deliver Service namens Cloudpunk. Du kannst die Stadt erkunden, aber es gibt eine Story, die das ganze mMn. sehr schön zusammenhält und rund macht. Ich würde es nicht pixelart nennen, ist eher so leichte Klötzchengrafik - die aber einen super cyberpunkigen Vibe vermittelt, wie ich finde. Und es gibt keine Straßen, sondern alle düsen mit ihren Holocars durch die Gegend. Und du hast einen Hund als Begleiter an der Seite. The future is now!

2064 Read Only Memories

wunderschöne Pixelart visual novel/point and click adventure. LQBTQI+ friendly! Für mehr kopiere ich schamlos aus der Steambeschreibung:
A lost ROM named Turing breaks into the apartment of a struggling journalist to ask for help. They claim to be the first sapient machine—not a simulation of life but a genuinely self-aware artificial being—and the technical genius who created them has gone missing. Can you unravel the shocking conspiracy that threatens to rock an entire society? Or will the darkness that lies behind the bright neon lights of Neo-SF consume you?

198X

wie der Titel vermuten lässt, will das Spiel den Vibes der 1980er rüberbringen und kann das mit seiner (Überraschung!) Pixelart auch verdammt gut - so wie ich das beurteilen kann, als jemand der etwas später geboren wurde. Es gibt fünf Verschiedene Minispiele die die Geschichte ausmachen, Gesamtspielzeit sind etwa 2h, 9,99€ Normalpreis (Steam). Lohnt sehr, oder wie Polygon sagte: The faithful homages to classic titles are a treat.

Lacuna

Ein super Detektivspiel (mit schöner Pixelart, aber das hast du dir ja sicher schon gedacht). Das jüngste Spiel auf der Liste hier. Hat eine Spannende Story und auch hier gibt es eine kostenlose Demo, darum möchte ich nicht spoilern sondern zitiere wieder die featurelist von Steam:
You are Neil Conrad, CDI agent. Awoken by the news of a murder, you rush into a case that will soon turn your life and the whole solar system upside down. Ask questions, collect evidence, and put the pieces together until the ugly truth reveals itself… or not.
The story branches and ends based on your actions. There’s no going back. Sure, you can rush your way to the end – if you don’t mind paying the price. Play your cards right, and you might make it out alive.

Außerdem sind die Passagen des Protagonisten (als dir!) wirklich super vertont. Ob auf deutsch weiß ich gerade garnicht, auf englisch ist es jedenfalls klasse. War mein Indiehighlight 2021.

The Red Strings Club

Schöne, cyberpunkige Geschichte in der du versuchen musst, die Kund:innen deiner Bar durch das Mischen des richtigen Drinks zum Reden zu bewegen. Es gibt verworrene Storybäume und verschiedene Enden. Der Soundtrack ist grandios. Leider relativ kurzweilig mit ~5h. Kostet aber nur 15€, die durchaus gut angelegt sind. Etwas Wiederspielwert hat es auf Grund der sich ändernden Story durchaus, wenn auch nicht enormen. In einem Sale ein nobrainer - zum Normalpreis nur wenn man auf den Typ Games voll abfährt.

Golf Club Wasteland

Ein Golfspiel. Echt jetzt? JA! Es ist wunderschön, einfach klasse umgesetzt. Der Plot ist schnell erzählt: du siehst aus wie ein dicker Jeff Bezos, der im Raumanzug auf die Erde zurückkehrt, um dort Golf zu spielen. Das machen die Reichen jetzt, nachdem sich die Menschheit von der Erde ins All geflüchtet hat. Das Radio, was die Raumstation aus dem All sendet, erzählt die Geschichte auf so unfassbar gute Weise. Es gibt Einspieler von Personen, die vergangene Erinnerungen (von der Erde) erzählen, dazu untermalt mit einem super Soundtrack. Einfach eine wunderbar erzählte Dystopie, in der das Golfspiel mehr schmückendes Beiwerk als zentrales Spielelement ist.

VA-11 Hall-A

Noch ein Barspiel. Eher was seichtes, dennoch gut erzählt und auch schön die cyberpunkige Atmosphäre eingefangen. Es gibt einige popkulturelle (?) Referenzen (Spoiler: auch zu 2064 ROM, also spielt das zuerst). Die Leute erzählen dir ihre Geschichten, du mischst ihnen Drinks. Du bestimmst den Soundtrack (der schon wieder ziemlich gut ist). Der schöde Einzeiler bei Steam
VA-11 HALL-A: Cyberpunk Bartender Action is a booze em’ up about waifus, technology, and post-dystopia life.
wird dem Spiel nur bedingt gerecht, sofern man denn darauf steht, viel Text zu lesen und wenig auf der Tonspur mit zu bekommen. Fand es deutlich besser als Coffee Talk.

Und, zwei die mir noch eingefallen sind:

Katana Zero

Ein schöner neon-action plattformer mit unfassbar gutem soundtrack. Du musst Gegner mit deinem Katana (Überraschung!) um ihr Leben bringen, hast dabei diverse Möglichkeiten. Eigentlich willst du herausfinden, warum du so geworden bist, wie du bist. Das wird mit kleinen, superschön inszenierten Zwischensequenzen langsam aufgelöst. War nicht super easy, aber der Artstyle und die Musik haben mich bei Stange gehalten, damit ich mich durch die Herausforderungen kämpfe.

Distance

Ein schöner Racing Plattformer (sagt steam). Auch hier sind wieder irgendwie Cyberpunk und Neon das Thema. Es gibt eine sehr basic Story, um dem ganzen Umherfahren einen Sinn zu geben. Vorallem macht es aber einfach nur Spaß und hat einen verdammt guten Soundtrack! Und VR Support, den ich mangels VR Hardware aber nicht beurteilen kann. Es gibt auch einen Arcade Mode und Community Maps. Ich habe keines der Trackmania gespielt, aber die Bewertungen bei Steam sagen mir: Distance ist ein besseres Trackmania!

7 „Gefällt mir“

Sehr gutes Spiel, der einzige Schwachpunkt ist die wirklich sehr kurze Spielzeit.
Katana Zero ist installiert, aber leider noch ungespielt.

Das hier könnte @christianschiffer gefallen:

image
:grimacing:

2 „Gefällt mir“