Bestes Spiel der DACH-Region: Eure Picks!

Hallo liebe Freunde der gepflegten Kleinkunst!

Wie in der Auftakt-Folge zur neuen LGS-Staffel bereits angekündigt, soll diese Staffel ausschließlich aus Comunity-Picks bestehen. Das heißt, dass in eine ersten Schritt jede/r von Euch zwar Top-Spiele nominieren darf. Einfach hier in den Thread posten. Ihr könnt Eure Wahl begründen, müsst aber nicht.

Wichtig: Jede/r nur zwei Nominierungen!

Einsendeschluss ist Dienstag 9 Uhr.

Falls sich Freiweillige finden, die mir helfen, den Überblick über die Nominierungen zu behalten, dann wäre das natürlich mega.

3 „Gefällt mir“

In meiner Funktion als einfaches LGS-Basismitglied mache ich mal den Anfang:

  • Mad TV
  • Suzerain
8 „Gefällt mir“

Anstoss
History Line 1914-18

4 „Gefällt mir“

Ich werfe mal zwei Adventures in den Ring:

Geheimakte Tunguska
images

The Flower Collectors

5 „Gefällt mir“

… auf jeden Fall

  • Desperados III

Und dann tippe ich hier für’s erste noch hin, Änderungen vorbehalten:

  • Far Cry

(Desperados, weil’s rundum ganz wunderbar, '20 locker mein GOTY war und mit einer 10/10 auf Steam offenbar nicht nur meines. Zweite Nominierung finde ich schwierig. paar der großen Aufbaustrategien kommen hier wech, Turrikan ist ein Grundpfeiler von guten Games und dann ist CH halt auch fett dabei mit Landwirtschaftssimulator, das nicht ganz meins aber mir doch sehr sympathisch ist. Aber ich nehme Far Cry, das mich seinerzeit schwer begeistert hat. Und zwar > Crysis, denn an das erinnere ich mich weitaus weniger.)

7 „Gefällt mir“
  • Die Gilde
  • Card Crawl

Rogue Leader ist leider technisch gesehen raus, weil das Hauptquartier von Factor 5 damals schon in den USA war. Die Underdog-Indiepicks (Splinterzone, Lion’s Song, …) spar ich mir, weil ich sie als Chancenlos in dem Turnier ansehe.

6 „Gefällt mir“

Würde „Die Gilde“ sekundieren, aber bin froh, dass @sofakissen das bereits gepickt hat.

Darum einfach das beste Spiel der Welt
Der Industriegigant 2 von
JoWood von 2002
und das an seinen Ambitionen scheiternde und damit sinnbildlich für die gesamte Spielebranche stehende
Sacred
von Ascaron. Großartig! Größenwahnsinnig! Clunky! Liebe.

6 „Gefällt mir“

Ich nominiere ein älteres Spiel aus Österreich

  • Der Clou von Neo Software (1994)

Bild

und ein etwas aktuelleres aus Hamburg

  • Battle Brothers von den Overhype Studios (2015)

12 „Gefällt mir“

Yes Battle Brothers!
Ich hab auf die schnelle keine gute Liste mit DACH Spielen gefunden, die meinem Gedächtnis hätte nachhelfen können. Daher erstmal nur eine Nominierung:

Spellforce - Ich weiß nicht mehr welches ich damals spielte, mitterweile hab ich komplett den Überblick verloren mit den Nachfolgern und tausenden von Addons. Aber es gilt hier dasselbe was Jagoda oben zu Scared sagte. Schon sehr geil.

4 „Gefällt mir“

Ich sag dann mal TURRICAN und habe direkt wieder einen Ohrwurm.

Und ja klar, ich bin auch zu jung dafür, aber der Bruder vom Nachbarn nicht und das hat mich geprägt. Auch ohne Mindset eines Spielehistorikers :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich nominiere

Aquanox

Die Ocean-Opera, die sich mit Superkavitation in dein Herz schießt. 2001 eine Grafikwucht gewesen, starkes Setting, deutsche Vertonung ist der Hammer, Dogfights zwischen Walzer und Rave mit biestigem Schwierigkeitsgrad.

6 „Gefällt mir“
  • Crysis
  • Desperados: Wanted Dead or Alive

Ich wollte ja Der Clou! 2 wählen, aber der erste Teil passt auch und ist im Gegensatz zu Teil 2 gar nicht clunky. :joy:

6 „Gefällt mir“

Risen 1
Elex 1

Thq Nordic Fire GIF by Xbox

6 „Gefällt mir“

Und hier kommt sie, meine Nominierung entfällt auf…

  • Hunt: Showdown

Cowboy Yeehaw Agenda GIF

7 „Gefällt mir“

Ich nominiere das sensationelle Dorfromantik!

13 „Gefällt mir“

Ich nominiere:
Anstoss 3
Bester Teil der Reihe und bestimmt das Spiel, das bei mir die meiste Spielzeit in den Jahren angesammelt hat.

Deponia
Ja ist nur so ein gammliges Point & Click, aber gerade sowas muss doch in die Liste! Außerdem war es einfach ne schöne Zeit damals.

6 „Gefällt mir“

Battle Isle 2

Keine Frage

8 „Gefällt mir“

Natürlich Der Planer, das deutscheste Spiel überhaupt.
Und dann noch der Patrizier, eigentlich wie der Planer, nur im Mittelalter.

9 „Gefällt mir“

Crysis muss hier schon ins Rennen ziehen

6 „Gefällt mir“

Ich nominiere natürlich Crosscode!
Und das wunderbare Cloudpunk

7 „Gefällt mir“