Bestes Spiel der DACH-Region: Eure Picks!

Aber Sprachnachrichten müssen nicht schon in 1 Woche da sein oder?

1 „Gefällt mir“

Ich nominiere:

  • Die Siedler 2, weil es sein muss
  • Transport Fever 2, weil es sonst keiner macht
7 „Gefällt mir“

Was für Sprachnachrichten? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Moorhuhn

Edna bricht aus

1 „Gefällt mir“

Da Der Patrizier und Battle Isle 2 von @KaFour respektive @MrBlack schon genannt wurden, werfe ich die beiden DACH-Spiele in den Ring, die mich in den letzten Jahren mit Abstand am meisten beeindruckt und beschäftigt haben.

  • Ori and the Will of the Wisps

Was für ein Gesamtkunstwerk. Für mich immer noch das schönste Spiel, das ich je gespielt habe und dazu noch dieser großartige Soundtrack. Das Gameplay wurde im Vergleich zum ebenfalls tollen Vorgänger noch mal deutlich verbessert. Zudem - wie bei WHDG bereits festgestellt - „Polished as f*ck“

  • Lonely Mountains: Downhill von Megagon Industries (Berlin)

Zugegeben, es hat hier ähnliche Erfolgsaussichten wie Candy Box 2 in der letzten Staffel. Aber: Ich kann Euch gar nicht sagen, wie viel Liebe ich für dieses Spiel empfinde. Für mich die Definition des Flows (zumindest bis zu nächsten Tanne). Trotz der Low Poly-Optik schafft es dieses Game die Essenz des Mountain Bikings einzufangen wie kein anderes. Der satte Sound des Freilaufs macht mich einfach glücklich.

10 „Gefällt mir“

Beide Spiele Knaller, gute Tips

1 „Gefällt mir“

Im Podcast hieß es dass die Picks mit Sprachnachrichten in der Abstimmung ganz nach oben kommen :v:

3 „Gefällt mir“

Leider läuft es auf der PS4 nicht dauerhaft flüssig und das ist für so ein Spiel dann echt doof.
Deshalb habe ich es nie so lange, wie es eigentlich „verdient“ hätte, gespielt.

Aber alleine diese knuffigen Bäume, irgendwie fast zum Reinbeißen oder knuddeln :joy:, haben einen Preis verdient.

oh, echt? Ich hab es seinerzeit auf der One X und jetzt eben auf der Series X gespielt. Beides super fluffig. Denkt man gar nicht, dass die PS4 damit überfordert sein könnte. Aber Ruckeln ist bei dem Spiel in der Tat ein deal breaker

Ich nominiere…

Gothic 3

image

…und Blobby Volley

12 „Gefällt mir“

Stimmt, das gehört hier auch rein. Aber ist bei mir etwas vom Radar verschwunden: wegen der nächsten Tanne.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß noch, wie ich Lonely Mountains Downhill auf der Gamescom ausprobiert habe und der Typ vor mir die ganze Zeit an einer Stelle festhing, weil er eine Abkürzung für etwas Zeitersparnis gesucht hat. Ich in meiner Naivität dachte mir natürlich „das schaff ich easy“ - nur um dann an der selben Stelle festzuhängen und irgendwann freundlich aber bestimmt von einem der Devs daran erinnert zu werden, dass auch andere mal spielen wollen. Es ist wirklich unfassbar gut.

7 „Gefällt mir“

Spec Ops: The Line

Shadow Tactics

5 „Gefällt mir“

Neeee… nächste Woche ist eh erstmal Gürtel. Infos kommen im Laufe der Woche!

2 „Gefällt mir“

So, das wäre jetzt der Zwischenstand…

Mad TV

Suzerain

Anstoss

History Line 1914-18

Geheimakte Tunguska

The Flower Collectors

Desperados III

Far Cry

Die Gilde

Card Crawl

Der Industriegigant 2

Sacred

Der Clou

Battle Brothers

Spellforce

Turrican

Aquanox

Crysis

Desperados: Wanted Dead or Alive

Risen 1

Elex 1

Hunt: Showdown

Dorfromantik

Anstoss 3

Deponia

Battle Isle 2

Der Planer

der Patrizier

Crysis

Crosscode

Cloudpunk

Die Siedler 2

Transport Fever 2

Moorhuhn

Edna bricht aus

Ori and the Will of the Wisps

Lonely Mountains: Downhill

Gothic 3

Blobby Volley

Spec Ops: The Line

Shadow Tactics

5 „Gefällt mir“

Es wurden zwar Teile der Anstoss-Reihe genannt, aber nich der Beste. Dies ist und bleibt
Anstoss 2 Gold
von Ascaron in Gütersloh. Das kann ich dank GOG auch heute noch stundenlang Spielen mit nahezu der Begeisterung meines damals 13-jährigen Ichs.

Da das wunderbare Dorfromantik als ein ziemlich aktuelles Spiel vorgeschlagen wurde, kommen wir aus meiner Sicht an
Anno 1800
gar nicht vorbei. Das Spiel stammt vom Mainzer Ubisoft-Team.

5 „Gefällt mir“

Crysis ist doppelt in der Liste, da @alicinger es nochmal vorgeschlagen hatte.
Aber … doppelt hält besser! Vor allem bei dem herausragenden Spiel. :wink:

Einmal alphabetisch und mit den letzten beiden Spielen:

1. Anno 1800
2. Anstoss
3. Anstoss 2 Gold
4. Anstoss 3
5. Aquanox
6. Battle Brothers
7. Battle Isle 2
8. Blobby Volley
9. Card Crawl
10. Cloudpunk
11. CrossCode
12. Crysis
13. Deponia
14. Der Clou
15. Der Industriegigant 2
16. Der Patrizier
17. Der Planer
18. Desperados III
19. Desperados: Wanted Dead or Alive
20. Die Gilde
21. Die Siedler 2
22. Dorfromantik
23. Edna bricht aus
24. Elex 1
25. Far Cry
26. Geheimakte Tunguska
27. Gothic 3
28. History Line: 1914-1918
29. Hunt: Showdown
30. Lonely Mountains: Downhill
31. Mad TV
32. Moorhuhn
33. Ori and the Will of the Wisps
34. Risen 1
35. Sacred
36. Shadow Tactics: Blades of the Shogun
37. Spec Ops: The Line
38. SpellForce
39. Suzerain
40. The Flower Collectors
41. Transport Fever 2
42. Turrican

Fehlt noch Anno 1602. :thinking:

10 „Gefällt mir“

Da es hier immer noch fehlt, und die anderen Spiele die ich nominieren würde schon genannt sind:

  • Gothic 1 (ich mag es lieber als Teil 2)
7 „Gefällt mir“

Aus historischer Sicht der Grundstein der Serie und seinerzeit ein echt tolles Spiel.
Aber es ging doch um das beste Spiel der DACH-Region. Da würde ich beim klassischen Anno-Spielprinzip doch eher 1404 den Vorzug vor 1602 geben.
Aber auch das ist nicht so gut wie 1800. :wink:

1 „Gefällt mir“

Also ich finde ja, irgendwie muss hier noch Landwirtschafts Simulator XX rein :slight_smile:

4 „Gefällt mir“