Zwei Monate WASTED: Was lief gut? Und was nicht?

Ganz wichtiger Punkt hier von Jagoda. Ich finde es sehr, sehr wichtig, dass sich viel mehr Menschen mit alternativen Geldanlagen beschäftigen und sich nicht nur auf eine Renten- und/oder Lebensversicherung verlassen. Dass es bei dem Themenkomplex Aktien, ETFs dann mal irgendwann an Fachbegriffen hagelt in einem Podcast mit dem Fokus ist halt erwartbar.

Und hier Disclaimer: Portfolio Royale ist mein Favorit unter den Podcast-Formaten gerade. Dicht gefolgt von Schema F (Liebe an Fabu an dieser Stelle, einfach so).

5 „Gefällt mir“

Und ich dachte, ich bin dieser Niemand :smile:

1 „Gefällt mir“

Das Niemand war aus gutem Grund in Kursiv :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Damit kommst du hier natürlich nicht so einfach durch :smile:

Copy-Paste aus den Tiefen des Internets:
Das ist eine kleine Geschichte über vier Kollegen namens Jeder, Jemand, Irgendjemand und Niemand. Es ging darum, eine wichtige Arbeit zu erledigen und Jeder war sicher, dass sich Jemand darum kümmert. Irgendjemand hätte es tun können, aber Niemand tat es. Jemand wurde wütend, weil es Jeders Arbeit war. Jeder dachte, Irgendjemand könnte es machen, aber Niemand wußte, dass Jeder es nicht tun würde. Schließlich beschuldigte Jeder Jemand, weil Niemand tat, was Irgendjemand hätte tun können. (unbekannter Author)

4 „Gefällt mir“

das hatte ich als Kind als Blechschild in meinem Zimmer hängen und kam mir glaube ich cool vor… Bis eben verdrängt! Holy.

Für mich ist WASTED immer noch wie eine Schachtel Pralinen eine Wundertüte. Ihr macht alles mögliche an Formaten, aber thematisch könnt ihr natürlich nur einen Bruchteil des Spielekosmos abdecken. Aber das wäre für mich eine zentrale Kaufentscheidung: welche Spiele und welche Themen behandelt ihr? Das Format ist für mich dabei eher zweitrangig.

Bei der riesigen Spielevielfalt heutzutage muss man sich zwangsläufig was rauspicken, aber nach welchen Kriterien das entschieden wird, ist mir nicht klar. Wenn ich befürchten muss, dass nur Ego-Shooter oder Sportspiele behandelt werden, ist WASTED für mich nicht interessant genug.

Um einen konkreten Vorschlag zu machen:

Ich glaube zum Beispiel aufgrund der Altersstruktur (sofern man sie aus Forumbeiträgen abschätzen kann), dass es hier eine einigermaßen große Retro-Fraktion gibt, die in den 80ern und 90ern mit Computerspielen aufgewachsen sind (Disclaimer: ich gehöre auch dazu). Die fänden das womöglich eine gute Idee, ihre alten Spiele mal nach neuen - euren! - Gesichtspunkten besprochen und bewertet zu sehen. Wo verorten sich die alten Monkey Islands und Wing Commanders auf der Qualitätsmatrix? In welcher Einheit messt ihr die Höhe in Disketten? Und hat Doom die Gewalt von genau 1,0 Doom? Ich weiß, dass es in der Retro-Nische schon sehr viel gibt (vor allem im Podcast-Bereich), aber ihr habt genug kreative Power, um da noch viel Neues hinzuzufügen.

Muss ja nicht übermäßig viel sein, aber über so ein kleines Retro-Schmankerl ab und an würden sich bestimmt einige sehr freuen, und sowas verheißt auch immer schöne Diskussionen im Forum, und zieht auch neue Leser und Hörer an, möchte ich wetten. :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich ein Thema, das wir bisher sträflich vernachlässigt haben. Ich sehe da noch sehr viel Potenzial für geilen Content in der Zukunft. Für mich nimmt Retro einen erheblichen Teil meines Lebens ein.

5 „Gefällt mir“

auch wenn ich das mit der tätowierung nicht nachvollziehen kann (bzw dumm finde), ists mir letztendlich egal, was ihr macht mit dem Geld.
Die Unterstützung von mir habt ihr, weil mich LGS seit längerem gut unterhält, und ich will dass das auch weitergeht.
Ob ihr mit dem Geld dann Serverkosten, Mikros oder Koks und Nutten (bzw. ein männliches Pendant für Jagoda :slight_smile: ) bezahlt, ist mir völlig wurst.
Hauptsach das Geld dient dazu, gute Podcasts zu kreieren, und dazu braucht man auch geistige Gesundheit.

Bzgl tätowierung: Ich lebe ganz stark nach dem Motto, Leben und Leben lassen.
Ich fand die Erklärung von Fabu dann doch recht OK, obwohl ich es als untätowierter nicht so ganz nachvollziehen kann. Das ist wohjl Kultursache

1 „Gefällt mir“

Ich glaube keiner steigt neu ein, weil er unbedingt will, dass Fabu nen Tattoo bekommt. Glaube es nicht dran, dass irgendwelche Patreon-Ziele die Leute triggern. Man will das eigentliche Angebot und nicht unbedingt mehr bezahlen als für vergleichbare Dienste, weil man eh mit Medienkram völlig überladen ist.

ich denke auch, dass das Retrofieber hier stronk ist.
Ich bin zwar selber auch schon alt, spiele aber die alten Spiele eigentlich nimmer so gerne, weils meist neuere gibt , die das ganze dann doch besser machen.

Was mir gefallen würde, wäre eine Serie mit Vergleichen aus alten Spielen und deren neueren Pendants. Was machen Spiele heute anders/besser/schlechter?

Und damit meine ich nicht nur Grafik. Sondern auch UI, Gameplaykonventionen usw.

zb. kann man Need For Speed mit Forza Horizon vergleichen, oder Monkey Island mit einem Telltalespiel.
Oder Civilization 1 mit Europa Universalis etc., Doom mit Apex Legends

nein das glaub ich nicht, aber (wie auch im Podcast erwähnt) glaube ich durchaus, dass wegen diesem Ziel der ein oder andere NICHT einsteigt.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Patreonziel in dem Sinne schlecht, dass es dem Projekt an sich nichts bringt.

Neues Format, besseres Equipment etc macht ja alles inhaerent Sinn. Ein Tattoo hat keinen weiteren Zweck fuer WASTED.

Anderseits ist es fraglich, wie viel die Goals ueberhaupt bringen.

5 „Gefällt mir“

ich wusste bis zum Podcast nichtmal, dass es Goals gibt. Und auch bei meinen anderen Patreons habe ich keine Ahnung davon.
Also falls ich da auch nur irgendwie repräsentativ sein sollte, bringen die genau Nix :smiley:

Dadurch dass weder bestehende noch neue Abonnent:innen auf eine Patreon-Zielerreichung einen direkten Einfluß nehmen können, sind diese erstmal nur so in den Raum gestellt.

Als Anbieter kann man aber zumindest damit kommunizieren, was die Ideen und Haltungen sind, ein Image formen und besten Falls etwas ausdrücken, was die Zielgruppe interessiert oder wünscht. Daher schaue ich mir das schon mal an.

In der Startphase ist sicherlich schwerer sowas zu definieren, als wenn man schon viele Jahre Feedback seiner Community verarbeitet hat und ausgehend von diesem und eigener Erfahrung neue Ziele fassen kann.

Das Tattoo-Goal hat mich zunächst auch etwas irritiert und kann daher absolut nachvollziehen dass es anderen auch so ging. In Folge habe ich es erstmal als eine Art Rockstar-Statement betrachtet, und dachte, so will WASTED gesehen werden (?) - und bin irgendwie davon ausgegangen, dass @fabu weiß was er da tut, im Gegensatz zu halt @christianschiffer :grin:

6 „Gefällt mir“

So ich fühle mich dann doch auch genötigt kurz meine two cents zu dem 2 monatigen bestehen dazu zu geben :slight_smile:

Ich bin aktuell sehr damit zufrieden was ihr an Content liefert und bereue daher die 10€ die Monatlich an euch gehen überhaupt nicht :+1:
Ich finde die Pitch Idee eines modernen Magazins immer noch klasse und ehrlich gesagt lese habe ich die Seite inzwischen häufiger auf als die Gamestar. Zudem verdrehe ich bei keinem eurer Artikel die Augen, also irgendwas macht ihr richtig :slight_smile:

Zu den Podcasts: Die aktuelle Schlagzahl finde ich gut, gerade auch dass ihr den Mix versteht und aktuell optimal zwischen text und podcasts mischt. Denn wie man allgemeinen Stimmungsbild hier lesen kann, die meisten sind schon irgendwo bei einem anderen Podcastprojekt und man hat halt nicht ewig Zeit um alles unter einen Deckel zu bringen. Portfolio Royal ist ein Highlight und hat mich zum ersten mal auch darüber nachdenken lassen, ob es nicht sinnvoll doch mal Geld in ETFs und so zu investieren. Wasted Weekly ist auch superb und ich finde es ein bisschen schade, dass ihr hier auf 2 Wochen wechselt, kann das aber auch nachvollziehen und werde deswegen darauf klar kommen.
Schema F ist wunderbar ein toller Mix und interessante Gespräche. Dass ihr das vor die Paywall packt ist absolut verständlich und das kann ich nur beführworten.

Ansonsten gehöre ich auch eher zu den Leuten die sagen „ich brauch keinen gegenwert für meine unterstützung, macht alles allen zugänglich“, aber ich denke da sind wir in der Minderheit.

Und apropos Minderheit:

Ich hab die Wasted Seite noch nie per Smartphone geöffnet, sondern immer nur per Desktop :smiley:

Kurzer Nachtrag: Weil es oben schon mal stand: Ja es wäre schon echt cooler, wenn die Community irgendwie schneller zu erreichen. Aktuell ist sie doch eher versteckt.

14 „Gefällt mir“

Employee Jeon Soyeon GIF by (G)I-DLE

2 „Gefällt mir“

Also ich bin auch so ein alter Knochen und finde, dass Retro-Spiele doch gerade in den LGS-Folgen einen recht grossen Stellenwert einnehmen. Und ehrlich gesagt geht es mir manchmal sogar auf den Geist (vor allem Monkey Island…).
Abgesehen vom üblichen LGS.Kram fand ich es eigentlich am interessantesten in letzter Zeit, wie @Jagoda , @christianschiffer und Sebastian (?) ihre Indie-Tips aus 2021 vorgestellt haben. Und die Interviews mit @Fabu .
Und überhaupt, die ganzen verbalen Auseinandersetzungen um egal was sind es eigentlich, die mich hierher gebracht haben. Eine derart tiefgehende Auseinendersetzung mit Retro-Spielen, wie sie bei Stay Forever geboten wird, kann man von C&C ohnehin nicht erwarten. Im Gegenteil, es ist ja irgendwie das Besondere, dass sie immer sehr starke Meinungen zu Spielen haben, die sie überhaupt nicht gepielt haben :joy:.

6 „Gefällt mir“

Leute, ich bin gerade ein bisschen am Verzweifeln. Weil WASTED so geil ist. Das ganze Projekt gefällt mir einfach fantastisch gut, inkl. der wirklich 1A-Community.

Leider habe ich gerade dermaßen den Kopf voll, dass ich kaum mit dem Content hinterherkomme. Geschweige denn, hier vernünftig mitdiskutieren kann. Im November/Dezember ging das noch ganz gut. Jetzt habe ich es sogar verpasst, @Fabu am Club27-Samstag anzurufen. Schande.

Einige haben ja hier schon geschrieben, was sie so alles abonniert haben bzw. bei Patreon/Steady unterstützen. Da müsste ich jetzt noch einen draufsetzen. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, ich bin schon ein echt übler Medienjunkie. Plus großer Leidenschaft für Fußball und American Football. Ich nenne jetzt die Summe nicht, aber ich zahle mal richtig was monatlich. Z.B. auch noch für ein Old-School-Zeitungsabo mit Print und Digi-Ausgabe jeden Tag. Das macht schon 70€ allein. Weil ich es liebe und diese Gesellschaft ganz scheiße dran sein wird, wenn irgendwann alle Tagezeitungen kaputt sind und der ganze Nachrichtenmüll nur noch ungefiltert auf uns abgeworfen wird. Meine Meinung.

Zudem konsumiere ich wirklich auch alles, für das ich zahle. Und wenn ich in doppelter Geschwindigkeit höre/schaue. Ist schon krank. Um es abzukürzen: Ich muss einfach mal ein bisschen Kahlschlag machen. Spielraum sehe ich aktuell nur bei Steady/Patreon-Projekten. Überall würde es mich ziemlich schmerzen. Dilemma deluxe. Total First World natürlich.

Aber es ist völlig klar, dass ich für WASTED brenne. Hat in zwei Monaten mein Herz erobert. Club 27 bis zur Weltherrschaft oder in den Tod. Und wenn ich dafür meine Patenschaft für einen norwegischen Zwergwal beenden müsste… die ich natürlich nicht habe.

Schema F vor die Paywall ist mega richtig. WASTED Semi-Monthly finde ich persönlich doof, aber nachvollziehbar.

Wisst ihr was? Hätte bestimmt auch 1000 Ideen, was noch krasser, noch tiefer, noch kreativer sein könnte. Aber ihr seid halt schon ziemlich krass, tief und kreativ. Und dieses ganze WASTED-Design-Feeling-Ding spricht mich einfach extrem an. Von vorn bis hinten. Ist meine Gaming-Erde eine Scheibe, macht ihr sie wieder rund. Echt. Von mir nur Applaus, Applaus.

24 „Gefällt mir“

I Love You Reaction GIF by Originals

1 „Gefällt mir“

lk77UL

Oha. :eyes:

6 „Gefällt mir“