Disclaimer vorab: Wenn ich hier was zu meckern habe, dann nur, weil ihr darum gebeten habt. Außerdem ist mir bewusst, dass ich eine komplett subjektive Perspektive habe und hier nur meine eigene völlig bauchgesteuerte Meinung zu wasted formuliere.
Ich bin wegen den Metaphern hier. Meine Frau ist regelmäßig völlig genervt von meiner Art, die Welt gerne mit vielen Worten in bunten Bildern erklären zu wollen. Sie ist Physikerin, da benennt man Dinge konkret wie sie sind. Computerspiele mag sie auch nicht. Wir lieben uns trotzdem. Wasted liebe ich, weil ich hier die Metaphern kriege, die mir in meinem Leben so fehlen, das fängt bei der coolen Kneipe an und hört nicht bei blöden Fußballvergleichen auf. Bitte lasst Euch niemals die hohe Kunst des Metaphorisierens austreiben. Ach ja, und um Computerspiele geht es nebenbei auch noch.
Ich schätze sehr, dass ihr Computerspiele liebt, aber (Euch selbst) nicht so sehr, dass man Euch mit Samthandschuhen anfassen muss. Jagoda findet Christians Lieblingsspiel scheiße und klatscht ihm das in die Fresse? Prima! Ihr lebt einfach das Prinzip, dass man unterschiedliche Geschmäcker aushalten kann und trotzdem noch Freunde bleibt. Da hört man gerne zu, schüttelt auch mal mit dem Kopf, regt sich künstlich auf, aber am Ende hat man einfach wirklich das Gefühl, in der Kneipe mit den coolen Leuten zu sitzen.
So, jetzt aber genug der Lobhudelei. Ich sag’s frei heraus, Portfolio Royal ist nicht mein Lieblingsformat. Das liegt nicht an der Moderation, ich höre Jagoda und Christian gerne zu und finde, ihr macht das auch toll. Das Format hat auch durchaus seine Momente, wenn es um Branchenwissen geht und (ich sagte es an anderer Stelle bereits) ich finde Jagodas klare Kante in Bezug zu Kotick und Konsorten super und sehr richtig platziert. Was mich dabei einfach langweilt, ist der Aktienblörps. Ich hab irgendwie immer schon so Bauchschmerzen mit diesem ganzen kapitalistischen „wir werden alle reich“ Gedöns gehabt und für mich ist das, wenn es um Portfolios und Kryptowährungen geht, immer ein bisschen so, wie wenn der junge Christian Lindner plötzlich an meinem Stammtisch in der coolen Kneipe sitzt. Irritierend. Was mich dann so richtig irritiert, ist die Idee, meine Patronunterstützung in irgendwelche Aktienabenteuer zu investieren. Da wird’s dann tendenziell unlustig, wenn gleichzeitig schön selbstironisch betont wird, dass man keine Ahnung hat, aber hahaha, soundsoviel Euro verprasst - dabei habt ihr ja schon Ahnung, aber ich finde es halt echt schwer einzuschätzen ob das alles so eine gute Idee ist mit dem Communitydepot oder nicht. Ich verfolge den Kurs unseres Depots aus reinem Desinteresse auch nicht, aber ich fühle mich halt irgendwie plötzlich so genötigt, mich damit auseinandersetzen zu müssen, dabei lebe ich auch gut ohne. Also wenn es statt der Ausrichtung Aktienmarkt andere Branchenformate gäbe, wäre ich vielleicht eher daran interessiert. Aber ganz so schlimm ist es auch nicht, und die Sonderfolge zu Microsoft kauft Activision fand ich sogar richtig gut. Es ist halt letztendlich eine sehr kapitalistische Welt bei den Computerspielen, vielleicht ist es ja sogar ganz gut, das auch mal aus der Perspektive zu betrachten. Hm.
Kurze Feedbacks:
- Das Wertungsquartett ist ganz originell, aber mir unterm Strich relativ Wurscht.
- Christian S., ich habe deinen längeren Artikel über Paradox zu Ende gelesen und fand das ganz gut so.
- Ich surfe zu 95% mobile auf die Seite und davon zu 80% aufs Forum. Wenn es neue Artikel gibt, finde ich die eher über das Forum als über die Seite.
- Auf der mobilen Seite verpasse ich neue Inhalte meistens wenn ich sie direkt ansteuere und nicht gezielt danach suche. Auf dem Forum gibts diesen roten Balken „seit deinem letzten Besuch“, ein Äquivalent auf der Magazinseite wäre hilfreich.
- Irgendwas wollte ich noch anmerken, aber ich habs vergessen.
Also, für die ersten zwei Monate lief es doch ordentlich. Hier und da ist vielleicht noch Luft nach oben, aber das wird. Euer Marketing-Dilemma wird sicherlich die größte Herausforderung bleiben, bis zur großen Seite mit der großen Reichweite und den hohen Abozahlen muss noch viel passieren und vielleicht kommt ihr da auch nie hin. Aber muss das überhaupt sein? Wenn die Inhalte passen, hab ich kein Problem damit, Nischenhörer zu bleiben. In dem Sinne gutes neues Jahr Euch und haut rein!