Zwei Monate WASTED: Was lief gut? Und was nicht?

So, viele interessante Meinungen gab’s schon, jetzt bin ich dran.

Ich hab den Cast heute beim Joggen gehört. Bin meist ne Stunde unterwegs und dafür passen die Podcastlängen die ihr so habt immer super.

Was mich zu Wasted getrieben hat war der Querverweis bei „Insert Moin“. Hab dort von Wasted erfahren und war neugierig auf das Projekt und viel wichtiger auf die Menschen dahinter. Und wie ihr seht bin ich noch da. Es wurde zuvor schon erwähnt. Gamesseiten und Podcasts gibt es viele. Euer USP seid ihr. Ich mag euch. Eure Stimmen, euren Humor, eure lässige unverkrampfte Art. Ich glaube damit könnt ihr punkten.

Natürlich sind auch Inhalte wichtig, ganz klar und zwar solche, die man nicht überall findet. Spieletests sind mir bei euch völlig egal. Die Wertungskarten über die ihr euch soviele Gedanken gemacht habt auch. Sorry das ich das sagen muss…ich hab am Anfang ein paar mal drauf geklickt und fand sie cool. Nettes Gimmick. Aber seitdem hab ich kaum mehr drauf geklickt. Die Kategorien wie Spieltiefe in bar, haben mich eher verwirrt. Allerdings find ich die Idee mit der Usermatrix richtig geil. Dann gewinnt das Kartenfeature enorm an Bedeutung. Darauf hab ich Bock.

Nun aber zu dem worauf ich eigentlich hinaus wollte. Was macht Wasted für mich besonders? Inhalte die für mich irgendwie neu sind, die es anderswo nicht gibt.

Ich intersssiere mich Null für Aktien, gar nicht , niente. Aber nachdem ich 3 Folgen Portfolio Royal gehört habe. Hab ich Wasted aboniert. Dieses Segment unseres Hobbys so witzing und charmant näher gebracht zu bekommen, war einfach richtig cool.

Die Artikelserie „Spielend älter werden“ ist nicht nur eine verdammt gute Idee, sondern holt sicher viele Wasted Nutzer mitten im ihrem Alltag ab.

Auch der Paradox Artikel (ja Christian, ganz ohne Ironie) war etwas besonderes obwohl Paradox mich null interessiert. Hab ihn gern gelesen. Was dazu beigetragen hat das ich ihn bis zu Ende gelesen habe war das Vorwissen. Das Wissen aus vorhergehenden Podcasts. Ich wusste das Christian in seinem Urlaub dahingereist ist. Das hatte er in einem Podcast erwähnt. Das hat mich neugierig gemacht. Und das ist genau das was ich vorhin meinte. Ihr seid die Hauptpersonen, ihr füllt Wasted (neben der geilen Community) mit Leben. Was ihr so erlebt, weckt Interesse und da lese ich sogar 30.000 Zeichen über etwas das ich auf anderen Websites ignoriert hätte.

Fabu’s Schema F gefällt mir immer besser. Ich finde du wirst immer besser als Interviewer und die Gäste die ihr bisher eingeladen habt waren wirklich interessante Menschen aus der Gamesszene die man als älterer Gamer irgendwie kennt. Bin gespannt wie es weiter geht.

Ich denke Schema F vor die Paywall zu packen ist eine gute Entscheidung. Denn sicher erzählen die Gäste in den eigenen Projekten das sie bei Wasted zu Gast waren und das könnte ein paar neue Leute auf Wasted aufmerksam machen.

Apropos Paywall. Ihr hattet im Cast erwähnt, dass es gar nicht so leicht ist zu entscheiden welche Formate frei sein sollen. Weil sich Unterstützer fragen, warum soll ich dafür bezahlen wenn vieles frei ist. Ich ticke da ganz anders.

Ich bin stinknormaler Büroangestellter, aber auch ich möchte für meine Arbeit angemessen bezahlt werden. Daher sehe ich es als eine Art Selbstverpfichtung für das was mir meinen Alltag wirklich bereichert, auch zu zahlen. Wasted zähle ich eindeutig dazu. Von mir aus könntet ihr alles frei verfügbar machen, meine Patreon Unterstützung hättet ihr trotzdem. Ich hab schiss das ihr wasted irgendwann einstellt, weil nicht genügend nutzer euch unterstützen und wenn durch alles ist frei einfach mehr leute auf euch aufmerksam werden und dann ihr abo abschließen ist mir das einach wichtiger. Aber da bin ich möglicherweise eine ausnahme. Ich bin nur ein einfacher dummer kerl ohne jegliche betriebswirtschaftliche erfahrung. Ihr macht das schon richtig.

Abschließend noch ein Wort zur Community. Ihr seid toll. Es ist ungelogen das erste mal, dass ich irgendwo im Internet unterwegs bin und dabei bleibe, weil ich das gefühl habe, die Menschen dort ticken ählich wie ich. Facebook? War ich seit 1 Jahr nicht mehr, Twitter nervig, Reddit? hör blos damit auf. Alles einfach nur ätzend. Wasted, geil! Ich gucke manchmal tatsächlich nach 5 Minuten, ob jemand meinen Post kommentiert hat. Warum? Nicht weil der so kreativ ist, sondern weil ich das Gefühl habe, dass die Nutzer hier einfach normale, lockere, humorvolle, hassbefreite men schen sind, mit interesse an qualifizierten austausch.

Jetzt noch schnell zum Abschluss 2 Erwähnungen, die einfach sein müssen.

Mirko, Du bist der Beste. Geniale Seite programmiert. Für diesen Post nutze ich Desktop, sonst meist mobile. Auch die mobile Variante ist einfach fantastisch. Ich weiß nicht was sie dir zahlen, aber Du bist jeden Cent wert.

Sebastian, Du machst das echt gut mit der Moderation. Ihr kanntet euch nicht wirklich? Hab ich nicht gemerkt. Aber im nachhinein merkt man, dass ihr euch immer besser einspielt. Wasted weekly nur noch alle 2 Wochen. subjektiv = schade, objektiv = völlig in Orndung.

Als letztes muss ich aber noch was zu Herrn Schiffer sagen. Es ist ja wohl kaum nachvollziehbar wie du in LGS hier die selbstbewusstesten Plädoyers machst und dann bei der Werbung um Unerstützung für dein Herzensprojekt so rumeierst.

Menschen die den Cast bis zum Ende gehört haben, den hat’s ja wohl gefallen sonst hätten sie längst abgeschaltet. Wenn’s denen gefallen hat, dann kann man ja wohl ganz selbstbewusst um Unterstützung werben, damit weiterhin Inhalte produziert werden können die ihnen gefallen.

Aber du bist ja ein kreativer Kopf, schreib doch einfach einen Unterstützungssong oder ein Gedicht wie in LGS. Das kommt da ja auch gut an. Vielleicht geht’s leichter mit Humor.

So, das war’s von mir … hab ich gewonnen gegen Herr Schiffer? mehr als 30.000 Zeichen? wer liest einen derart langen Post eigentlich zuende?

21 „Gefällt mir“

Alleine schon um kräftig zu trollen wäre ich da total dafür!

3 „Gefällt mir“

Also es ist nicht so, dass ich nich genau das probiert hätte… Vor zwei Wochen habe ich einen WASTED Audiospot geskriptet. Aber irgendwie war ich nicht zufrieden, irgendwas fehlt, I dont know. Ich poste es jetzt mal hier rein. Ich mein, ich will jetzt echt nicht ALLE Wasted Aufgaben an die Community deligieren, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man es angeilen könnte…


ZSP Straßenatmo

SPR1 Hallo! Wie schaffen Sie es eigentlich als junger, moderner Mann Beruf und Gaming-Leben unter einen Hut zu bekommen?

SPR2 Nun, ich unterstütze WASTED auf Patreon!

SPR1 WASTED?

SPR2 Nunja, ich habe es lang mit herkömmlichen Gaming-Portalen probiert, aber bei WASTED bekomme ich alles was ich brauche! Ich kann mich von oben bis unten einreiben mit Gaming-Inhalten! Bei WASTED gibt es Spiel, Spaß, Spannung und ordentlich Content-Betankung und das, obwohl WASTED auf schmierlappige Werbedeals verzichtet und einzig und alleine von himmlisch-joghurt-leichten Mitgliedern wie mir finanziert wird!

POWERMUSIK

SPR3 Unterstütze auch Du WASTED und bekomme alles, was Computerspiel-Aficionados brauchen.

TRENNER

SPR3 Den Wirtschaftspodcast Portfolio Royal!

ZSP O-Ton 1

TRENNER

SPR3 Das Gesprächsformat Schema F!

TRENNER

ZSP O-Ton 2

TRENNER

SPR3 Und zahlreiche Artikel, Reviews, Analysen und die ganz spezielle WASTED-Mitgliederkarte, die so schön hat geprickelt in deinö Bauchnaböll!

TRENNER

SPR3 Werde Mitglied im WASTED-Club, dem Place to be für alle, die sich selbst nicht ernst nehmen, aber Spiele umso mehr.

Den Link zu unserer Patreon-Kampagne findest Du auf www.wasted.de

TRENNER

SPR4 WASTED – Sie baden gerade ihre Hände darin

[Oder]

WASTED – So wertvoll wie ein kleines Steak

ENDE

Vielleicht inspirierend: Ein Yogurette-Werbespot als Deepfake mit, nunja, mir …

18 „Gefällt mir“

Geht mir im Moment noch sehr ähnlich. Ich höre und lese zwar auch in die anderen Formate rein, eine richtige Vorfreude verspüre ich aber vor allem bei LGS. Und hier würde ich auch gerne mein Geld anlegen und weniger in den Aktienkram, da mir dass deutlich weniger Freude bereitet.

2 „Gefällt mir“

Busch Beer GIF by Busch

2 „Gefällt mir“

Ich versuche Mal konstruktiv an dem Spot zu arbeiten. Prinzipiell finde ich so einen selbstironischen Aufhänger gut. Ich glaube aber, dass man da die Referenz deutlicher setzen muss. So wie ich das lese versucht du ja einen dieser 90er Jahre Spots im Ton und der Machart zu treffen.
Ich glaube wenn man schon diesen Pfad beschreitet wäre eine deutlichere Anlehnung besser, z.b. indem man sehr nah ans Original geht. Beispielsweise könnte man sich am Alpecin Shampoo orientieren (In der Tat! Doping für die Haare) oder wenn es 90er sein soll Deinhardt (Wo ist der Deinhardt?) mit dem Schlagzeug und Perücke. Das würde auch so bisschen mehr Raum geben das ganze als Parodie zu verstehen

Ansonsten hat sich im Text ein kleinere Fehler eingeschlichen.
In ersten Abschnitt ist der Wechsel der SPR1 und SPR2 logisch falsch. SPR2 erzählt von Wasted um sich dann überrascht WASTED? zu fragen. Und dann erklärt SPR1 was das Portal ist. Denke das ergibt keinen Sinn :sweat_smile:

Zum Thema Deep Fake.
Ich persönlich würde lieber euch in Person sehen. Ich hatte das ja schon oben geschrieben, dass ich glaube, dass ihr selbst der USP seid und seit Raumschiff Gamestar wissen wir ja, dass es gar nicht platt und unbeholfen genug sein kann so lange die Referenzen gut gesetzt sind.

Ich hoffe mein Laien Feedback hilft :wink:

Meine Erfahrung ist eigentlich, dass die Community das geil findet :wink:

Letzter Gedanke noch:
Vielleicht könnte man in der Minecraft Welt die die LGS Community gebaut hat eine Art Werbevideo drehen. Immerhin steht da ein C&C Schrein :wink: Wäre mit Screencapture auch günstig in der Produktion.

4 „Gefällt mir“

Völllig richtig, danke für den Hinweis. Habe ich oben gefixt…

Der Deep Fake war eher als Gag für den Post gedacht. Für den Audiospot fände ich es eigentlich geil, wenn SPR 2 wirklicher ein Mann wäre, der dank WASTED Beruf und Gaming-Leben unter einen Hut bekommt. Sprich: Es wäre geil, wenn da jemand aus der Community zu hören wäre. Denn wir wissen ja: Autentizität und Ehrlichkeit ist bei Werbung alles!

Ja ich glaube, dass genau das Problem ist: Ich habe mich nicht getraut den ganzen Weg zu gehen, weil ich die Sorge habe, dass Leute das nicht checken, wenn sie A) nicht so ein Fernsehkind waren, wie ich - oder B) halt einfach jünger. Deswegen setzt sich der Spot so ein bisschen zwischen alle Stühle. Ich glaube auch, dass er insgesam zu lang ist. Kann man Slogans eigentlich einfach so klauen rechtlich? „WASTED - schmeckt wie ein kleines Stake“ wäre fast 1:1 Fruchzwerge. „WASTED - Sie baden gerade ihre Hände darin“ könnte aber vielleicht gehen, weil das ja quasi kein Slogan war, sondern nur ein, wenngleich ikonischer, Satz in der Palmoliv-Werbung.

1 „Gefällt mir“

Wird es dann auch einen Spot für Frauen geben? Bevor es harten Gender hate gibt.

Oder man nimmt ein Pärchen wo beiden voneinander gar nicht wissen, dass sie Wasted! Sind. (Waaaaas, du auch?)

Wahrscheinlich nicht… :thinking: Ich weiß nicht wie weit man das entarten muss. Daran hab ich nicht gedacht, aber da ihr eine Gewinnerzielungs absicht habt, darf man nicht einfach zugreifen.

Das wird sicher das kleinste Problem werden :wink:

ja, klar. Den könnte man dann wiederum Männer-Klisches in der Werbung aufs Korn nehmen… Aber ich weiß ja immer noch nicht, ob das überhaupt alles so gut funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Hallo Wasted,

ich gehöre bestimmt zu den Menschen, die es euch nicht einfach machen. Ich lese ab und zu, höre ab und zu, schreibe selten, zahle nie :pensive:

Ich habe eine Frage. Ihr habt nachvollziehbar gesagt, warum ihr Google nicht auf Wasted wollt. Warum wollt ihr dann Discord als neue Kommunikationsplattform einsetzen?

Discord – Wikipedia
Discords Datenschutzbestimmungen[56] befugen das Unternehmen, sämtliche Chats, Nachrichten und sonstige Daten unverschlüsselt zu übertragen, zu sammeln und zu verkäuflichen Daten weiterzuverarbeiten.[57] Durch die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen erlaubt man Discord ausdrücklich, die Informationen aus Direktnachrichten oder versandten Bildern und Sprachchats mitzuverfolgen und abzuspeichern.[58] Außerdem können sämtliche Daten auf amerikanische Server übertragen werden. Damit gewährleistet Discord nicht den in der [DSGVO] vorgeschriebenen Schutz persönlicher Daten und ist somit nicht DSGVO-konform. Obwohl Discord auch im kommerziellen Umfeld gratis ist, ist es daher innerhalb der EU dort kaum einsetzbar.[57]

Man liest und hört sich…

1 „Gefällt mir“

Moin,

zu erst einmal: Ich fand die neue Wasted Weekly Folge wirklich gelungen. Es ist sehr spannend ein wenig bei euch hinter die Kulissen zu schauen. Die Herausforderungen bei der Finanzierung sind deutlich geworden und die Entscheidung, welche Inhalte frei zugänglich sein sollen und welche nicht, möchte ich nicht treffen :see_no_evil: Ich drücke euch aber wirklich die Daumen, dass die Zahl der Unterstützer*innen weiterhin wächst.
Natürlich freut es mich auch, dass ihr die Diversitätsdebatte auch noch einmal thematisiert habt, da mir das ein großes Anliegen ist.

Und obwohl ich bereits SF und IM unterstütze, denke ich darüber nach, jetzt SF durch WASTED zu ersetzen. (Mehr als zwei Podcasts zum Thema Gaming sind einfach nicht drin und IM ist natürlich gesetzt :wink:).

Eine Frage würde ich gerne noch zur Diskussion stellen: Eine Integration eines Discordservers scheint auf den ersten Blick Sinn zu ergeben, aber könnte es nicht auch dazu führen, dass sich Discord und das Forum hier kannibalisieren? Welche Diskussionen finden dann zukünftig hier statt, welche im Discord?

PS: Ich bin auch eher mit dem Desktop unterwegs :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Sehr ich ähnlich. Soo gross ist die aktive Community noch nicht. Und aktuell konzentriert sich alles wunderbar hier :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Uff, dieser Wikipedia-Auszug zu Discord ist echt heftig. Ich habe mir die Datenschutzhinweise von Discord zugegebenermaßen bislang noch nicht selbst durchgelesen, aber wenn dieser Auszug auch nur ansatzweise zutrifft, dann scheidet ein DSGVO-konformer Einsatz im unternehmerischen/gewerblichen Umfeld wohl faktisch aus. Die (letztlich heimliche) Mitverfolgung von DN, Text- und Sprachchats? Speicherung sämtlicher Daten in den USA? Wundert mich ehrlich gesagt, dass die Datenschützer darauf nicht schon stärker angesprungen sind.

Ansonsten noch eine kleine Anmerkung zum Thema Monetarisierung: Ich muss ehrlicherweise sagen, dass es mir schwer gefallen ist, trotz der nach meinem Gefühl im Vergleich zu anderen Anbietern höheren Einstiegshürde (fast 10 Euro/Monat) Backer zu werden - übrigens mein erstes Patreon-Abo überhaupt. Als dann die Ankündigung kam, dass es WASTED Weekly künftig „nur noch“ alle zwei Wochen geben soll, dachte ich ganz unwillkürlich sofort: „Na toll, jetzt bekomme ich für mein erst schon teures Abo weniger Inhalte!“ Schon die vorangegangene Ankündigung, Schema F vor die Paywall zu ziehen und stattdessen Doomian nur für Backer zu reservieren, hat bei mir nicht wirklich positive Gefühle hervorgerufen.

Ihr habt das alles gut begründet (Generierung von Reichweite, bessere Vorbereitung der Podcast-Folgen etc.) und ich fühle mich auch schlecht, dass ich ganz offenbar so geizig veranlagt bin. Vielleicht habe ich auch etwas überhört und es gibt doch einen unmittelbaren quantitativen Ausgleich. Aber falls dem nicht so sein sollte, ist es vermutlich einfach so ein Psycho-Ding… es ist vermutlich schwierig, den Kunden erst etwas zu anzubieten (wöchentlicher WASTED Podcast), dieses Angebot dann aber schon nach zwei Monaten auf quantitativer Ebene wieder zu relativieren und „nur“ das Versprechen eines qualitativen Ausgleichs abzugeben.

2 „Gefällt mir“

oof SF gegen IM verlieren zu lassen :smiley:
Einer der qualifiziertesten Podcasts gegen den inkompetentesten, den ich im deutschsprachigen Raum kennengerlent habe. :smiley:

Aber Geschmäcker sind verschieden.

Fände es schön, wenn sich Abwertungen anderer Podcasts hier nicht einschleichen würden. Geschmäcker und Prioritäten sind verschieden und die Arbeit aller verdient gleichermaßen Respekt.

19 „Gefällt mir“

Kann deinen Einwand verstehen, aber:
Ich persönlich schaue selten was mir die Unterstützung bei Patreon für einen Mehrwert bringt. Ich verfolge ein Projekt einige Zeit und wenn ich das Gefühl habe mir gefällt was da geleistet wird, freue ich mich das zu unterstützen und ein bisschen zu wissen „auch dank mir geht das hier weiter“. Wenn es dann etwas exklusiven Content gibt - top, aber an sich bezahle ich ja auch die Website, die freien Podcasts etc. (auch für Leute die das eventuell nicht können).
Aber ich kaufe halt auch noch Schallplatten direkt beim Künstler wenn möglich und Zeitschriften mit veralteten News am Kiosk :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das ist eine ehrenwerte Einstellung und trifft sicherlich auf viele hier zu - mein Bauchgefuehl bzw geringe Erfahrung wuerde aber sagen, dass das ab Punkt X der moeglichen Verbreitung nicht mehr zutrifft. Die ueberwiegende Mehrheit wird da knallhart nach ihren eigenen Parametern entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Blockzitat mein Bauchgefuehl bzw geringe Erfahrung wuerde aber sagen, dass das ab Punkt X der moeglichen Verbreitung nicht mehr zutrifft. Die ueberwiegende Mehrheit wird da knallhart nach ihren eigenen Parametern entscheiden.

Da stimmt ich dir (leider) voll und ganz zu.
Aber die Hoffnung wäre ja, das es so läuft bis Punkt X und dann die Reichweite ausreicht einen günstigeren Tier mit sagen wir mal 1-5€ zu setzten, der dann auch durch Masse unterstützend wirkt. Und bis dahin gibt es ja durch neue Leute im Team oder Kapazitäten die Möglichkeit für weiteren Content hinter der Schranke.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, wir sind einfach sehr verschiedene Menschen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich! Ich! Und freue mich dabei, dass ich nicht der einzige bin der so ellenlange Sachen schreibt :slight_smile:

Das ist genau auch ein mein Gefühl. Hier, und auch bei der spielvertiefung. Hätte ich 200k Twitter Follower, wüsste ich was ich täte. Bin aber nicht auf Twitter aktiv und bin mir auch nicht sicher ob man da die „zahlungswillige“ Zielgruppe gut erreicht.

+1. Ein Gespräch mit guter Moderation bringt echt Mehrwert.

4 „Gefällt mir“