Wie mache ich eine "Die 1000 besten Spiele aller Zeiten"-Liste?

Wenn das hilft…

Lets Go Reaction GIF by The Lonely Island

2 „Gefällt mir“

Muss man sich nur auf das richtige Pokemon lied einigen.

Das wird super, wie 1000 Spiele gerappt werden: Pokérap deutsch - YouTube

Um mich auch mal in die Debatte einzumischen, die in Teilen ja auch meine Schuld ist:

Es sind wahnsinnig viele gute Ideen und Gedanken dabei. Vor allem, dass wir wohl tatsächlich ein Voting-System brauchen und Spielejournalisten/Podcaster/vlt. Auch Games-Sammler etc. pp. miteinbeziehen sollten.

Wichtig wäre mir, dass natürlich auch die Wasted-/LGS-Community eine gewichtige Stimme bekommt. Und am besten in einer Weise, bei der jeder aus der Community tatsächlich ein Stimmrecht geltend machen kann.

Ebenso wichtig war mir ursprünglich der Gedanke, dass wir für eine solche Top-1000-Liste nicht auf bestehende große Datenbanken wie von MobyGames etc. zurückgreifen, sondern tatsächlich alle Einträge der Liste händisch wählen, eintragen und so einen kuratorischen Beitrag leisten.

Jeder Eintrag sollte von jemanden gewählt und geschrieben worden sein – und damit emotionales und „kulturkritisches“ Gewicht haben. Einfach den Inhalt irgendwelcher Datenbanken in ein Speadsheet kippen … und dann darüber voten? Da geht dem ganzen, glaube ich, der „Spirit“ verloren, der die Idee so herrlich bescheuert und überambitioniert macht.

3 „Gefällt mir“

So wie ich das verstanden habe würde die Liste hauptsächlich als Referenz genutzt damit nicht der eine für „Das Schwarze Auge - Die Schicksalsklinge“, der nächste für „DSA die Schicksalsklinge“ und der dritte für „Nordlandtriologie - Die Klinge des Schicksals“ abstimmt. Das dadurch gestiftete Chaos wäre kaum auszumalen.

8 „Gefällt mir“

die fleissige Community hat ja inzwischen aus sämtlichen Gamesdatenbanken der Welt eine einzige gestrickt. Und die ist riesig
Ich denke, aus diesem 10K Spielegrossen Pool sollte man die Spiele super auswählen können.
Abweichungen davon kann man dann ja extra den Listenchefs mitteilen.

1 „Gefällt mir“

Eine Art Referenzbogen/Liste zwecks der Vermeidung von Dopplungen, Schreibfehlern oder ähnlichem ist richtig und ein cleverer Ansatz. Auch als Nachschlagewerk ist so eine Liste echt dankbar.

Was ich zu vermeiden versuchen würde, ist, die Top-1000-Liste zu einem „Wir gehen jetzt mal die 5.000+ Einträge aus dieser Liste durch und klicken alles in unsere Liste rüber, was richtig erscheint“-Prozess zu machen. Denn das erschiene mir persönlich als ein allzu zu mechanischer und beliebiger … vielleicht sogar liebloser Prozess, der den Kern und Reiz solcher Listen unterminiert. Nämlich das Grübeln, Streiten, Begründen …

Die Herausforderung, die Christian Schiffer und ich bei der Idee einst gesehen haben, war, überhaupt 1.000 Games aus unseren Hirnwindungen zu pressen, die einen Platz auf einer solchen Liste verdient hätten … und deren Positionierung dann auch irgendwie zu begründen. Bei 100 Games ist das noch „easy“ machbar, bei 1.000 ist das ein Kampf, aber ein interessanter.

Das nur als Einwurf.

Ich finde die Dynamik, die sich hier um diese spinnerte Idee entwickelt fantastisch und hätte gerne mehr Zeit, um das zu verfolgen und mich einzumischen.

3 „Gefällt mir“

Das kann ich nur unterschreiben, bin aber noch mitdestens 6 wochen damit beschäftigt neben der arbeit mein haus zu renovieren :confused:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt alles, aber ich füchte, man wird hier Kompromisse eingehen müssen. Aus der Community wurde ja schon gesagt, dass manchen keine 50 Spiele einfallen würden. Ich füchte zudem, dass man die „Promis“ nicht dazu bekommt, mit uns stundenlang über Platz 568 zu diskutieren. Vielleicht muss man das mischen: Erst eine durchaus größenwahnsinnige Datengrundlage schaffen, dann abstimmen und bei den Top 100 grübeln, streiten, begründen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal zum Spaß was zusammengehackt, um zu testen wie so eine Abstimmung anhand einer Liste theoretisch aussehen könnte: https://top1000.hsslj.de . Dabei wurde mir folgendes klar:

1. Unsere bisherige Liste ist leider nicht sehr sauber (siehe Schicksalsklinge… ) und von Hand bereinigen zu aufwendig. Man müsste wohl kultspiele wieder rauswerfen oder nochmal besser parsen :confused:
  2. Wenn man eine Abstimmung so anlegen würde dürfte bei 100 Teilnehmern kein einiges Spiel zweimal genannt werden, damit man auf 1000 kommt :smiley:

schwierig schwierg ^^

7 „Gefällt mir“

Ja, sicherlich.

Da ist dann aber das Problem, dass das dann doch irgendwie eine Top-100-Liste wäre, wenn nur über die ersten 100 Plätze wirklich gestritten wird. Wenn dann müsste man den Streit schon auf die gesamten 1000 Plätze ziehen, sonst entzieht es den restlichen Plätzen irgendwie ihre Legitimität. Insbesondere da einige der Kuratoren – wer auch immer das sein mag – sonst nicht die Chance bekämen, zu argumentieren, dass ein Spiel von Platz 102 eigentlich auf Platz 99 gehört. Oder dass vielleicht irgendein vollkommen obskures Game, das nicht auf der Liste steht, vergessen wurde.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber dann bleiben aber die oben genannten Probleme. Dann müsste es doch auf eine große Datenbasis hinauslaufen mit entsprechendem Voting. Diskussion, Einordnung und Debatte punktuell in einer begleitenden Podcast-Serie.

1 „Gefällt mir“

Aber ich finde das schon mal ziemlich geil.

2 „Gefällt mir“

Dass die Daten nicht ganz sauber sind ist mir beim herumspielen damit leider auch schon aufgefallen. :upside_down_face:

Ach, ich glaube es ist am besten wenn wir erstmal ein gut moderiertes Meeting haben in dem Ziele und Methoden abzustecken. Leider sieht es so aus, dass an keinem der vorgeschlagenen Termine alle Zeit haben?

3 „Gefällt mir“

Das CRPG-Book-Project hat noch ein größeres Update bekommen.

Wobei die Tatsache, dass „Candy Box 2“ nicht einmal erwähnt wird, den Leser ratlos zurücklässt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch dafür, doch erst einmal ein Brainstorming Meeting zu machen, und zu versuchen, sich auf ein gemeinsames (Fern)Ziel zu einigen. Das muss ja nicht heißen, dass man nicht im weiteren Verlauf eine Zielkorrektur vornimmt, falls sich Probleme ergeben, mit denen man so nicht gerechnet hat.

PS: Der 17.02. schaut doch ganz gut aus, oder?

Aber du hast doch selber keine Zeit oder sehe ich das falsch? :crying_cat_face:

Am 17.2. ist leider wasted top 5. Das wusste ich noch nicht, als ich das doodle erstellt habe. Es läuft wohl auf den 16. hinaus…

Schonmal im Kalender Mittwoch Top 5 und Donnerstag Top 1000 notieren…

2 „Gefällt mir“

Als ob es bei diesem Projekt wirklich auf mich ankäme. :wink: Da sind schon die Datenspezialisten die zentralen Köpfe. Also nimmt man einfach den Termin, wo die meisten Zeit haben. Jetzt also der 16.02. :smiley:

Also meine Lieben! 16.2. 19 Uhr is it!

2 „Gefällt mir“