Hallo liebe WASTED-Community,
Es gibt da diese Geschichte mit Robinson Crusoe, als der sich ein Boot bauen will. Er fällt einen gewaltigen Baum, werkelt ewig daran herum, höhlt ihn in mühsam aus, um irgendwann einen schönen Einbaum zu haben, mit dem er um seine Insel schippern kann – nur um dann am Ende festzustellen, dass dieser Einbaum viel zu schwer ist, sodass er ihn gar nicht bis zum Wasser wuchten kann. Mit einem zweiten Bootsbau-Versuch geht es ihm ähnlich. Die beiden nun herumstehenden und völlig nutzlosen Wasserfahrzeuge gemahnen den Schiffbrüchigen auf ewig an seine eigene Selbstüberschätzung. „Jetzt erst sah ich ein, wie töricht es ist, ein Werk zu beginnen, ehe man die Kosten veranschlagt und seine Fähigkeit, es durchzuführen, gehörig geprüft hat“, so die wichtige Lektion für Robinson Crusoe.
Nun, mein Einbaum ist die Liste der „1000 besten Spiele aller Zeiten“. Vor einigen Jahren hatte ich zusammen mit meinem Buddy Michael Förtsch die Idee, mal die Mutter aller “Best of”-Listen zu erstellen. Keine Top 10, keine Top 20, keine Top 100. Wir wollten eine Top 1000 schaffen. Die Bibliothek von Alexandria unter den Best-of-Listen sozusagen. Und so „begann ich denn in leichtsinniger Hast mein Werk“ (Robinson Cruso). Wir legten los wie die Feuerwehr, Schlag auf Schlag flogen die Spieletitel in das gemeinsam genutzte Google-Dokument, das sich zügig füllte. Wir kamen nur bis Platz 200irgendwas.
Ich hatte das Projekt eigentlich vergessen, aber letztens beim Spielen von Atomic RPG (das es btw definitiv nicht auf eine solche Liste schaffen würde) da kam es mir wieder in den Sinn. Vermutlich deswegen, weil ich eine Community kenne, die ein gewisses Fable für völlig bescheuerte, überdimensionierte und ja, sagen wir, wie es ist, auch irgendwie dumme Projekte hat.
Kurz gesagt: Ich überlege ERNSTHAFT, ob wir es nicht eine „Die 1000 besten Spiele aller Zeiten“-Liste zusammenkuratieren sollten, die wir natürlich auf WASTED veröffentlichen.
Dieser Post soll nur mal eine erste Ideen-Sammlung hervorbringen, um der Beantwortung Frage näherzukommen: Verdammte Axt, wie machen wir das??
Was bräuchten wir? Ich denke da vor allem an Tools usw… Wo kann man über 1000 Spiele abstimmen? Müsste man da etwas eigenes programmieren? Könnte das jemand tun? Wie muss der Ablauf sein? Sollen wir erstmal eine, nunja, Shortlist erstellen von, sagen wir mal, 2000 Spielen oder so, aus der dann die Tausend besten gevotet werden? Bekommt dann jeder 50 Stimmen und los geht’s? Was passiert bei Gleichstand? Ist das alles vielleicht doch zu bescheuert?
Ich freue mich auf ein paar Gedanken dazu von Euch…