Wie mache ich eine "Die 1000 besten Spiele aller Zeiten"-Liste?

Grundsätzlich volle Zustimmung.
Und wir bringen hier ja Extrembeispiele, die nicht eintreten werden.
Ob wir jetzt 1 Punkt Delta (wie von mir vorgeschlagen) oder 0,5 (wie von Dir ins Spiel gebracht) wird nicht allzu viel durcheinanderwürfeln.

Es sollte halt nicht zu frontlastig werden, also die ersten Plätze überproportional viel Gewichtung erhalten.

1 „Gefällt mir“

Klar - aber die Extrembeispiele veranschaulichen die Fallgruben und Schwächen der jeweiligen Methode. Und je mehr ich drüber nachdenke bin ich mir nicht mehr sicher ob

Vielleicht sollten wir uns doch bei Ernst & Young reinhacken freundlich erkundigen und deren Berechnung klauen leihen.

3 „Gefällt mir“

Oder den Studenten des Lehrstuhls Statistik an der LMU München eine ambitionierte Semesterarbeit pitchen :wink:

6 „Gefällt mir“

Diese Excel-Tabelle ist so herrlich chaotisch (mit einem mir bisher völlig unbekannten Spiel auf Platz 1), dass man sie als Kunst bezeichnen muss!

1 „Gefällt mir“

Wir könnten in Erwägung ziehen, das Thema an eine KI abzugeben.

7 „Gefällt mir“

So, ich habe jetzt einen ersten Merge der Titel aus Steam 5k, Metacritic 5k, Kultboy und Mobygames gemacht und Doubletten herausgefiltert. In der Liste sind allerdings auch DLCs als eigene Titel aufgeführt (insgesamt 12,638). Das ist zumindest schonmal ein Start, für ein Autocomplete.
Hier ist die .csv zum Download: ownCloud

Übrigens habe ich ein paar Überlegungen zum Verfahren. Entweder wir telefonieren mal oder ich mache ein Google Doc zum Brainstorming, damit hier nichts im Thread untergeht ?

6 „Gefällt mir“

Ist vermutlich das beste :muscle:

2 „Gefällt mir“

Ich fände ja eine Discord-Konferenz nicht schlecht, denn so ein Google-Doc wird vermutlich Recht schnell zu einer Spielwiese für absolute Statistik-Spezialisten, wo ich dann wieder nur Bahnhof verstehe. Im Live-Austausch kann man möglicherweise leichter/schneller grundsätzliche Verständnisfragen klären.

Ich habe nämlich irgendwie auch den Eindruck, dass die Diskutanten hier bei manchen Aspekten schlicht aneinander vorbeidiskutieren. Das ist aber nur so ein Gefühl, das ich jetzt nicht an konkreten Posts festmachen kann.

2 „Gefällt mir“

Ich fände beides geil.

Das Treffen brauchen wir auf jeden Fall und ein paar Vorüberlegungen zum Verfahren schaden auch nicht.

3 „Gefällt mir“

Ja, ich glaube es ist ganz gut erstmal Diskussionspunkte in Kategorien zu bündeln, bevor wir uns besprechen. Es gibt ja sehr verschiedene Baustellen. Hab mega Bock auf dieses Projekt - ich glaube die Community kann hier viel Expertise bündeln :raised_hands:

3 „Gefällt mir“

Ich würde überlegen der Liste noch etwas Struktur zu geben.
Es gab ja bereits den Vorschlag mit dem Jahrzehnt was ich eine gute Möglichkeit fände.
Andererseits wäre möglich zu teilen in „einflussreichste“, einzigartigste, die besten aus heutiger Perspektive, o.ä.
Sonst ist es imho immer ein Krampf zwischen Space Invaders und GTA V zu entscheiden.

3 „Gefällt mir“

Ich würde auch vorschlagen, zunächst zu entscheiden, welche Spiele überhaupt in der Liste landen (was einfacher ist) und erst als zweiten Schritt ein Ranking dieser Spiele durchzuführen (was ich als schwierig bis unmöglich erachte)

Hm ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei. Die Liste soll nur dem Zweck dienen, dass idealerweise keine Titel in 5 verschiedenen Schreibweisen eingereicht werden können. Sie stellt keine Vorauswahl dar…

5 „Gefällt mir“

Schon interessant, wie diese Verwirrung hier ueber fast 133 Beitraege bestand haelt. Irgendwie spannend.

1 „Gefällt mir“

Das meinte ich ja mit „Aneinander vorbei diskutieren“ :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab mal ein Doc aufgesetzt und ein paar Gedanken/ Fragen aufgeschrieben und gegliedert. Habe meine Punkte im Vorschlagemodus eingefügt, damit man noch nachvollziehen kann wer welche Ideen/ Fragen eingetragen hat: WASTED_Hot_1000 - Google Docs

7 „Gefällt mir“

Nicht so schüchtern, schreibt gerne mal paar Sachen rein, sofern ihr noch Bock und Ideen habt :sweat_smile:

Sehr verehrte Community,
so, ich hatte ein bisschen was zu tun, aber jetzt möchte ich dieses Projekt wieder ein bisschen vorantreiben.
Mir scheint offensichtlich zu sein, dass wir zunächst eine WASTED-Bürger*innenversammlung einberufen sollten, um dann die weiteren Schritte zu besprechen.
Ich habe deswegen diese Doodle-Scheiße hier angelegt, das Treffen wäre dann auf Discord. Daten-Maniacs wie @alicinger, @lnhh oder @jeanpaulrichter hätte ich nach Möglichkeit gerne dabei.

6 „Gefällt mir“

Ich hätte übel Lust etwas beizutragen, aber kann mit keinem meiner Skills wirklich helfen. :sweat_smile: Als Schriftführer vielleicht…

notes GIF by Jimmy the Bull

5 „Gefällt mir“

Du schreibst einfach ein Pokemon Cover für die 1000er Liste.

2 „Gefällt mir“