Gute Ideen.
Aber zu kompliziert. Für den First Run.
Und gleichzeitig zu wenig ambitioniert. Wir wollen doch
THE 1.000 GREATEST ELECTRONIC GAMES OF ALL TIME
Gute Ideen.
Aber zu kompliziert. Für den First Run.
Und gleichzeitig zu wenig ambitioniert. Wir wollen doch
THE 1.000 GREATEST ELECTRONIC GAMES OF ALL TIME
Ah in Bezug auf die Datenqualität macht eine Liste natürlich Sinn.
Daran habe ich nicht gedacht.
Einerseits verstehe ich Deine Bedenken.
Andererseits muss einem klar sein, was es ist und was es sein kann: Ein Opinion Poll unter möglichst Best Educated Experts.
Und das ist etwas ganz anderes als Metacritic.
Beides haben ihre Daseinsberechtigung.
Schau mal die Top 10 Greatest Films Sight & Sound 2021 an:
Vertigo (Hitchcock, 1958)
Citizen Kane (Welles, 1941)
Tokyo Story (Ozu, 1953)
La Règle du jeu (Renoir, 1939)
Sunrise: a Song for Two Humans (Murnau, 1927)
2001: A Space Odyssey (Kubrick, 1968)
The Searchers (Ford, 1956)
Man with a Movie Camera (Dziga Vertov, 1929)
The Passion of Joan of Arc (Dreyer, 1927)
8 ½ (Fellini, 1963)
Unterscheidet sich das zu Metacritic? Sehr wohl.
Ist da eine Überraschung dabei? Kommt auf den Rezipienten an: Nein, wenn man im Thema ist, hat man die alle hier stehen und x mal gesehen. Der Average Joe wird davon vielleicht 1 Film kennen und noch nie einen gesehen haben.
Ergo, du wirst alle Games der Top 20/50 kennen und keine volle Überraschung erwarten.
Der äquivalente Mehrwert für Dich sind Anregungen wie: Wow, Vertigo (Tipp: Heute auf Arte! ) jetzt auf 1, und das mit doppeltem Abstand zu 2.? Ist Coppola jetzt doch eher ein Artist’s Artist statt ein Critics Favorite? Hätte ich nicht einen Tarkovsky in den Top 10 erwartet? Haben sich die Bergman Stimmen auf zu viele Filme verteilt? Usw.
Stimme allem zu. Würde nur anmerken, daß man das Filmkritikerwesen nicht mit dem Gamesjournalismus gleichsetzen kann. Beim Film (wie auch bei der Musik) werden viel seltener Wertungsskalen verwendet. Aber wie dem auch sei. Ich muss ja auch nicht alles toll finden bzw. kann meinen Beitrag auch so leisten…
Deine Idee ist aber auch ziemlich kompliziert.
@Lipardus @Plankster Man muss aber auch stets aufpassen, die ganze Scheiße nicht zu ernst zu nehmen
Es wäre ja nicht mehr LGS, pardon, Wasted, wenn nicht alles unnötig verkompliziert werden würde. Ich finde Planksters Idee einer Gewichtung (Platz 1 in der individuellen Top-100 wird höher gewichtet als Platz 2 usw.) spannend, weiß aber nicht welchen Gewichtungsschlüssel man anwenden sollte.
Gibt es dazu nicht eine Schiffer Metrik? Der „Schmetriker“ himself müsste hierzu doch aus dem Allmanach der unnötig komplizierten Metriken eine Möglichkeit ableiten können.
Ansonsten… Ich wäre weiterhin für ungenauen Pragmatismus… Was nützt die ausgeklügelste Erfassung wenn dadurch das Ergebnis nicht „genauer“ wird? Wir reden hier am Ende immer noch über Geschmack. Die Liste wird so oder so nicht auf Zuspruch treffen… Also, wie kriegt man es überhaupt hin, das abzuschließen? Denkt an Robinson Crusoe. Am Ende hat das so viele Haken und Ösen, dass es wieder nicht fertig wird.
Da sollten wir mal auf @alicinger und ihr Statistikwissen warten. Ich weiss nur so viel, man kann da ziemlich viel falsch machen.
Hahaha
Ich glaube da braucht man keinen Accountant anheuern.
100 Punkte für Platz 1
1 Punkte für Platz 100
Hört sich jetzt intuitiv sehr gut an.
Welche Idee?
Die Electronic Games?
Ich glaube leider, dass das der größte Fallstrick sein wird.
Es gibt einige verschiedene Ansätze für Wahlverfahren (z.B. anhand von Punkten nach Borda). Das ganz zentrale Problem wird die Bestimmung der Anzahl der zu verteilenden Stimmen/ Punkte. Dabei spielt die prospektive Teilnehmer*innenzahl natürlich eine große Rolle.
Ich mache morgen erstmal einen ersten Merge der bisher rausgesuchten Listen, bin gespannt, wie viele unique Titel da schon zusammenkommen
Ne, eben nicht. Wenn, sagen wir mal, Leather Goddesses of Phobos mit einem einzigen ersten Platz höher rangieren würde als Super Mario Bros. mit 99 100er Platzierungen, würde das die Liste zerficken.
Insofern hat @lnhh recht:
Ich verstehe @Plankster dich hier nicht. Sind das Spass Kommentare, oder irgendwie ernster Input?
Ehrliche Verwunderung / Verwirrung grad.
Ist schon ernst.
Mit dem gegebenen WASTED Spass natürlich…
Hier nochmal ein kleiner dump sinnloser Daten (Ja, ich hab an diesem Wochenende offenbar nichts besseres zu tun ^^): Upload files for free - mobygames-1980er.csv - ufile.io . Soll den bias bzgl. aktueller Spiele etwas ausgleichen, deswegen die Spiele aus den 1980ern von www.mobygames.com . Allerdings hab ich jetzt nicht alle ~20000 Spiele gescannt, sondern nur die ~1400 laut der Seite beliebtesten. Und davon haben auch nur 702 Userbewertungen. Die Überraschungen halten sich ebenfalls in Grenzen: Super Mario, Prince of Persia, Ultima … Naja. (Spalte 2 ignorieren, Spalte 3 = Anzahl der Votes, Spalte 4 = Bewertung)
Die Spieledatenbank von Kultboy ließe sich vielleicht auch „anzapfen“. Über 10.000 Einträge mit Tests aus deutschen Zeitschriften, die sich prima anhand der Zeitschriften-Wertungen sortieren lassen (als Alternative zur Userwertung) und es gibt eine Menge an Sortiermöglichkeiten:
1000 Spiele sind ja schon 'ne ganze Menge…
Aber bei solchen Datenbanken frage ich mich, ob in der Top-1000-Liste auch Spiele vorkommen sollten (dürfen?), die keiner aus der Community gespielt hat (ist natürlich schwer zu verifizieren), und allein auf Hörensagen wüsste ich kein Spiel einzuordnen.
Und da schließlich gilt:
sollte auch unser Anspruch sein, dass jedes Spiel auf der Top-1000-Liste mindestens einen persönlichen Fürsprecher hat.
Was ich mich als interessierter Teilnehmer frage:
Ich sehe eine simple Eingabezeile vor mir und da klopfe ich den Namen eines Spiels rein, das ich besten Falls gespielt habe und das für mich nennenswert ist, z.B. North Sea Inferno, äh Monkey Island - fertig, Nennungen+1. Ich kann ein Spiel nur einmal eintragen. Die Gesamtliste wird mir nicht angezeigt, damit ich davon nicht beeinflußt bin.
Ich nehme an, das hält dem LGS-Paragraphen zur Mindestanforderung an unnötige Komplexität nicht stand, aber vielleicht betrifft dieser die Erfassungsmechanik an sich ja nicht, sondern nur die finale Auswertung
ich kann schon mal meine Top 135 der letzten Dekade verlinken: