Wie mache ich eine "Die 1000 besten Spiele aller Zeiten"-Liste?

Ich hab top1000.hsslj.de nochmal in die Richtung aufgehübscht (Es passiert aber noch nix im Hintergrund). Wenn wir das wirklich selber machen wollen, bräuchte ich konkrete Anweisungen welche Auswahlfelder etc.

1 „Gefällt mir“

„Beruf“ hatten wir auch an grobe Auswahlgruppierungen gedacht.

Zb WastedUser, JournalistIn, GamesKritiker Gast. Etc. pp

Dann kann man danach jeweilig separiert auswerten.

1 „Gefällt mir“

Das sieht btw. schon richtig nice aus!
Im Prinzip bräuchte man Soetwas in der Art (ist ja schon teilweise drin):

• Welchem Geschlecht fühlst du dich zugehörig? (Dropdown/Radiobutton, single choice) [weiblich] [männlich] [divers] [keine Angabe]

• Welcher Gruppe gehörst du an? Bitte wähle nur die Berufsgruppen aus, die wirklich auf dich zutreffen. (Checkboxen, multiple choice) [Hobbygamer:in] [Journalist:in] [Wissenschaftler:in] [Spielekritiker:in] [keine Angabe]

• Welcher Altersgruppe gehörst du an? (Dropdown, single choice) [Alter in 10er Abstufungen] [Keine Angabe]

• Bist du Teil der WASTED Community? (Dropdown/Radiobutton, single choice) [Ich bin totally wasted.] [Ich bin kein Teil der WASTED Community] [keine Angabe]

• Wähle nun deine XX Lieblingsspiele in einer Rangfolge aus, in der 1. das Beste Spiel darstellt. Bitte achte darauf keine Spezialeditionen (z.B. "Limited Collector’s Edtion) aus der Liste auszuwählen. (single choice, Dropdown mit Autofill) [Liste aus Mobygames]

• Du findest dein Spiel nicht in der Liste? Dann trage es in diesem Freitextfeld ein. Achte bei der Angabe des Titels bitte aus Klein- und Großbuchstaben und vermeide Abkürzungen (wie z.B. „FF VII“) (single choice, Freitextfeld) [Freitext]

In der Auswahl würde ich mindestens 30 Games aufnehmen, wenn nicht sogar mehr :thinking:
Kann man die Rangfolge in der Liste im Hintergrund in Punkte umwandeln? z.B. wird ein Spiel auf Platz 1 = Das Beste eingetragen erhält es z.B. 30 Punkte etc. und Platz 30 erhält 1 Punkt?

Und: Sollen wir noch Titel mit „Special Edition“, „Collector’s Edition“, „Season Pass“, „Limited Edition“, „Game of the Year Edition“ etc. aus der MobyGames Liste entfernen?

Hoffe du hast damit nicht zu viel Mühe @jeanpaulrichter? Falls das so implementierbar ist, dass am Ende eine Tabelle rauskommt teste ich die Eingabe und Auswertung gerne intensiv… :sweat_smile:

8 „Gefällt mir“

Ne, kein Problem, das sind genau die detaillierten Anforderungen die ich brauche und das ist auch super schnell umzusetzen.
Bisher hab ich die ganzen mobydaten einfach in ner kostenlosen trial instance von mongodb gehostet und muss mir ehrlich gesagt noch überlegen wie man die Abstimmungsergebnisse am besten mit speichert. Wann ich dazu komm das umzusetzen weiß ich schon nicht so ganz, aber allzu aufwendig ist das eigentlich auch nicht.
Bzgl. der Special etc. Editons: Eigentlich kann ja nicht allzuviel schiefgehen, wenn man alles mit diesen Stichworten löscht, oder? Mal schauen… =)

6 „Gefällt mir“

Noch ein Punkt, der für einen internen Pilot überhaupt nicht nötig ist aber ich habe Angst es zu vergessen…:

Sollten wir uns final gegen eine Login- oder Teilnahmecode-auf-Anfrage entscheiden braucht es vielleicht noch eine Mindestanzahl auszufüllender Felder, bevor das Formular abgeschickt werden kann. Das würde verhindern, dass man die Seite 10x neu lädt und nur die Rangliste Nummer 1 ausfüllt.

Eine Alternative oder Ergänzung wäre eine unsichtbare Timestamp, die zusammen mit der Abstimmung erfasst wird. Dann kann man hinterher Datensätze herausziehen bei denne z.B. innerhalb von 5 Minuten immer nur Fortnite auf Platz 1 und sonst nichts eingetragen wurde.

3 „Gefällt mir“

Das haelt aber auch nur die ganz „bloeden“ User ab. Jedem Bot ist das egal.

Recaptcha invisible oder hcaptcha waere gut.

Google captcha ist bis 1kk hits gratis, meine ich.

1 „Gefällt mir“

Wer sich von der echten Welt ablenken will indem er Bugs sucht kann das hier tun: top1000.hsslj.de und wird dabei feststellen, dass in der mobygames datenbank ganz schön viel nerviges Zeug drinsteht.

7 „Gefällt mir“

ohja ich seh schon, die special editions und die verschiedenen Versionen(Xbox, PC etc.) müssten mE auch zusammengefasst werden. Ich teste das die Tage mal durch und sammle Bugs :wink:
Die ganze Präsentation sieht aber schon mega gut aus

1 „Gefällt mir“

Hab’s Mal aufgefüllt. Einer hat hauptsächlich PC Spiele gewählt, ich Konsolen Spiele xD

Aber ist echt viel komisches Zeug drin. Schon allein bei Tomb Raider 1 musste man durch gefühlt 564 Tomb Raider Gedöns scrollen. Bei anderen Spielen ist nur der US Titel verfügbar. So suchte ich The Story of Thor, was aber nur unter Beyond Oasis zu finden war.

Aber ist ein echt cool. Habe fast ne Stunde überlegt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Hoffentlich hast du dir die Liste gemerkt, weil du dir die Mühe des Eingebens später nochmal machen müssen wirst fürchte ich… Das mit Tomb Raider kann ich mir gut vorstellen. Was mir auch noch grad aufgefallen ist, dass man Akzente wie bei Pokémon richtig haben muss im moment… des kann ich aber womöglich noch fixen.

1 „Gefällt mir“

Hab Screenshots gemacht xD War jetzt aber keine finale Liste.

Das mit Zeichen ist mir auch bei Tony Hawk’s aufgefallen.

Es ist unglaublich, wie gut das schon funktioniert! Ich konnte alle Spiele sehr leicht finden und eintragen.

Selbst das geniale Amiga PD Spiel „Deluxe Galaga“ war drin in der Datenbank!

Allerdings fehlte das obskure Amiga PD Spiel „Space Taxi 3“ aber das ist glaube ich zu verkraften.

3 „Gefällt mir“

Uh, sogar mit Coverthumbs, nice.

2 „Gefällt mir“

Ist es so gedacht, das die kompilierte 1000 beste Spiele Liste, die am Ende herauskommt, auch gleichzeitig eine Rangliste also eine „Top 1000“ ist? Wenn ja, dann sollte die kompilierte Liste, die aus allen Nennungen erstellt wird, mehrfache Spiele pro Platz zulassen. Also wenn zum Beispiel 20 verschiedene Spiele genau eine Stimme jeweils auf Platz 30 bekommen, dann sollten die sich einen Platz in der finalen Liste teilen, weil sie nichts differenziert.

1 „Gefällt mir“

Wie das Ereignis zu bewerten ist muss noch diskutiert werden. Für die aktuelle Liste online bekommt ein spiel auf Platz 30 „einen Punkt“, ein Spiel auf Platz 1 „10 punkte“, was dann aufsummiert wird. Aber ich plane noch eine export funktion für @alicinger , damit die daten beliebig ausgewertet werden können.

3 „Gefällt mir“

Die Herangehensweise mit den Punkten macht Sinn. Aber was passiert derzeit, wenn zwei Spiele die gleiche Punktzahl haben? Dann sollten sie sich meiner Meinung nach einen Platz in der Liste teilen.

WOW! Wahnsinn, @jeanpaulrichter und @alicinger, was Ihr da auf die Beine gestellt habt! Ich habe Deine Aufforderung angenommen und mich kurz von der echten Welt abgelenkt …

Bugs habe ich keine gefunden, ich hatte nur Schwierigkeiten bei den Sportspielen. Moby Games scheint US-amerikanische Namen vorzuziehen, die in Europa fast niemand kennt:

Pro Evolution Soccer 5 = World Soccer: Winning Eleven 9
Microprose Soccer = Keith Van Eron’s Pro Soccer (wer kennt ihn nicht, den großen Keith van Eron …)
Great Courts 2 = Jimmy Connor’s Pro Tennis Tour 2

Bei den Mehrfachnennungsmöglichkeiten (habt ihr weiter oben schon diskutiert und vorgeschlagen, alles außer der ursprünglichen Version auzusortieren) sollte man tatsächlich nur die Urversion wählen können, statt den Hunderten von Special Editions und Konvertierungen. Ich denke mal, daß keine/r von den Rolling Stones-Wahlfrauen und -Männern vor die Entscheidung gestellt wurden sich zwischen

Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (1967),
Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (Remastered),
Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band: 50th Anniversary Edition,
Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band Deluxe Edition und
Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band Super Deluxe Edition

entscheiden zu müssen. Aber umgekehrt ist es eine Riesenarbeit, alle Doppelnennungen rauszufischen und die Urversion überhaupt zu identifizieren. Vielleicht ist es leichter alle Versionen eines Spiels hinterher zusammenzulegen, wenn die Wahl geschlossen ist.

Und zuletzt kann man sich fragen, ob man insbesondere bei Sportspielen eher die Reihe als das einzelne Spiel würdigen sollte. Bei manchen würde das Sinn ergeben (Sensible World of Soccer von 1994 unterscheidet sich nur geringfügig vom letzten offiziellen Sensible World of Soccer 96/97 von 1996). Bei anderen und langlebigen Spielereihen sind die Unterschiede so gewaltig (zum Beispiel Fifa International Soccer von 1993, FIFA 10 von 2009 und FIFA 22 von 2021), dass man hier bei den einzelnen Spielen bleiben sollte.
Umgekehrt ist es unmöglich, da eine einheitliche Regel zu finden und wer sollte das auch entscheiden können, ob das einzelne Spiel jetzt einzigartig ist oder nur ein Aufguß vom letzten Jahr?

Aber tolle Arbeit, jetzt brauchen wir eigentlich nur noch mindestens 500 Persönlichkeiten aus Spaß und Spiel und eine Menge von Wastedwählern!

7 „Gefällt mir“

Ich glaube das ist das sinnvollste. Insbesondere muss man dann nur die Spiele zusammenlegen, bei denen das wirklich nötig ist und macht sich nicht umsonst die Arbeit die verschiedenen Versionen von einem Spiel was niemand wählte zusammenzubringen.

5 „Gefällt mir“

Stimmt, die ist gut.
Aaaaber, Alben sind halt nur 30-60 min lang, im Allgemeinen, und man hört sie oft nebenher während U-Bahn/Auto/Fahrradfahrt oder in Gesellschaft/ auf Parties/Kneipen etc. Für viele Spiele muss man häufig deutlich mehr Zeit aufwenden und Parties, auf denen man 10 Computerspiele an einem Abend spielt, sind nun auch nicht so häufig. Ist ja dann oft eher so monothematisch ein Spiel. Daher kenne ich sehr viel mehr Alben als Computerspiele. Habe alleine mehr als 400 Alben als Hardcopy, dazu das ganze Zeug, das man nur elektronisch hat/hört.

ich find es klasse, wie das hier umgesetzt wird.

2 „Gefällt mir“