Hmm, Miasma Chronicles doch wieder runter von meiner Liste. Kein Bock auf eine 1:1-Umsetzung von Mutant Year Zero. Da hätte ich schon mehr Änderungen und auch Verbesserungen erwartet.
Das mit dem Balancing von MYZ war schon doof, Mittel zu leicht und Schwer zu schwer.
Da kann es für mich nur eine Wahl geben: Darkest Dungeon 2. Über 100h gespielt, es gefällt mir noch besser als der Vorgänger und ist generell in meiner Allzeit-Top-10. Und ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass ich in absehbarer Zeit überhaupt noch was anderes spielen werde.
Gibt’s da mittlerweile irgendwo nen Artikel über die Hintergründe? Ich kann ehrlich gesagt immer noch nicht einschätzen, ob sich da ein Studio übernommen hat und dann vom Management gezwungen wurde viel zu früh zu veröffentlichen, oder ob es einfach von vorne bis hinten substanzloser Mist ist. Anders gefragt: ~60% ( has its charms, despite a fractured identity ) oder ~20% ( nein. Einfach nein ) ?
Leider sind deutsche Studios immer noch so unbedeutend, so dass sich Jason Schreier nicht mit ihnen beschäftigen wird. Bei Daedalic stehen glaube ich ja schon seit Jahren die Vorwürfe im Raum, dass vor allem die Führungsetage zusammen mit den Entscheider*innen in den einzelnen Abteilungen eher unangenehme Persönlichkeiten sind, die zudem nicht (mehr) wirklich gut Spielentwicklung koordinieren können. Ich kann mir gut Vorstellen, dass die unangenehme Arbeitkultur einfach viele kreative und fähige Köpfe dazu veranlasst hat das Studio zu verlassen.
Leider haben die Verantwortlichen bei der Gamestar mehrfach betont, dass sie sich nicht als investigatives Medium verstehen und deswegen wird es da wahrscheinlich auch keine Aufklärung geben. Wer sonst hätte die Ressourcen und das Interesse hier mal ordentlich zu recherchieren, mit Entwickler*innen zu sprechen, etc…
Ich fühle @christianschiffer auf jeden Fall. Mich interessiert das ganze Crafting Zeug halt garnicht. Questdesign, Story, Kampfsystem und vieles weitere weiterhin boring.
Und ich kann das leider echt nachvollziehen. Wenn man einmal ZTotK (war Zod nicht irgendwie dieser Kopf bei Power Rangers) gespielt hat, dann willst du einfach ZBotW nicht mehr spielen. (und das mit Skateboard wusst ich noch nicht)
Morale at Arkane suffered. Veteran workers who weren’t interested in developing a multiplayer game left in droves. By the end of Redfall’s development, roughly 70% of the Austin staff who had worked on Prey would no longer be at the company, according to people familiar as well as a Bloomberg analysis of LinkedIn and Prey’s credits.