Was geht bei Piranha Bytes?

Ja, halte es fuer nahezu ausgeschlossen, dass PB das noch ueberlebt.
Elex 2 war leider schon der Sargnagel :confused:

hätte ich aber auch kein Bock mehr das Telefon abzuheben wenn man dauernd angerufen wird. Schauen wir mal. Ich schätze ja, dass sie dann ein neues Studio gründen

1 „Gefällt mir“

Die ganze Sache wurde schon vor ein paar Tagen im World of Elex losgetreten, wo ich rein zufällig mal vorbeigeschaut habe. Da wurden auch fast alle bisherigen Indizien gesammelt. Wäre wirklich ein bescheidener Beginn fürs Jahr 2024. Die Spiele von PB begleiten mich jetzt schon gut die Hälfte meines Lebens. Klar Elex 2 war wirklich nicht der Bringer, aber bisher war das Studio eigentlich immer resistent gegenüber verschiedenen Krisen (siehe Gothic 3 oder Rise 2). Wenn sie jetzt der Unfähigkeit von Embracer zum Opfer fallen sollten wäre das wirklich absolute traurig.

ThePod Magazin Spezial:

4 „Gefällt mir“

image
views auf reddit btw. Schon echt ne Ansage.

2 „Gefällt mir“

Oh krass?
Dann bleibt ja nur noch Crytek - Fuck!

Die Folge ist public, kann man auch bei denen direkt hören.

5 „Gefällt mir“

So ein Mist. :sob:

Ich finde, Björn und Jenny sind coole Leute und ich habe Gothic 2 damals geliebt, aber das ist über 20 Jahre her. Ehrlich gesagt fand ich alles was danach kam Scheisse.

Es wundert mich eher, dass sie so lange durchgehalten haben.

2 „Gefällt mir“

Wollte gerade darauf hinweisen, dass es in diesem Thread sicher schon Gerüchte gab, dass PB von Wasted übernommen wird und man das jetzt günstig umsetzen könnte… die Bilder sind aber nicht da :frowning:

Egal, schmeissen wir zusammen und PB wird Teil von Wasted? :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich, das Team ist aber auch ziemlich klein gewesen. Für die einzelnen Leute, die jetzt vor die Tür gesetzt wurden, tut es mir natürlich sehr leid. Die Pankratze sind laut der the Pod Besprechung wohl schon seit November weg.

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass man eher dem „alten“ PB nachtrauert - zu Zeiten, wo sie ganz kurz davor mit Gothic 3 einen internationalen Megaerfolg abzuliefern.
Nach Risen (dem ersten) hat mich nichts mehr von denen gereizt.

Natürlich ist es schade um ein altes deutsches Studio und besonders für die Mitarbeiter. Wobei sich hier auch die Frage stellt, ob die überhaupt noch funktioniert hätten mit den internen Unstimmigkeiten.

Naja …ich hoffe die kommen irgendwo unter und können unter guten Bedingungen weiter ihr Ding machen.

1 „Gefällt mir“

Natürlich stimmt es, dass Piranha Bytes nach Gothic 1 & 2, die auf ihre spezielle Weise immer Klassiker bleiben werden, den Sprung nach ganz oben verpasst hat. Selbstverständlich machen sie seither immer wieder dasselbe Spiel in einem groben Wertungsrahmen von 60-80 Prozent. Finde das dennoch aller Ehren wert. Sie würden fehlen.

Das ist das Problem. Es muss uns 50-70€ wert sein, mit Ehre werden sie das Studio nicht halten können.

Bisschen Klarheit zur Fördersituation: das vermeintlich neue Projekt Currywurst ist nur der korrigierte Name von Wiki6, hat mir das BWMK grad bestätigt. Es sei ein laufendes Vorhaben.

3 „Gefällt mir“

Klar stimmt. Aber mir ist das durchaus Geld wert. Ob 50-70 € hängt tatsächlich etwas vom Releaseumfeld ab. Außerdem hatte ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass sie irgendwann mal auf die Idee gekommen wären eine kleinere Welt zu machen beim nächsten Mal, um vom eingesparten Geld eine gute Autorin anzuheuern :wink: .

5 „Gefällt mir“

Ja, „gesundschrumpfen“.

1 „Gefällt mir“

Wie kann man fünfmal das Wort „Currywurst“ in einem Bericht über Gameswirtschaft reinschmuggeln?
So!

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Gibt ein Statement von Piranha Bytes.

8 „Gefällt mir“