Dachte nach dem ersten Bericht der Gamestar noch, dass das etwas spekulativ ist, aber nachdem ich mich ein bisschen umgehört habe klingt’s schon besorgniserregender…
Wenn der Embracer-Crash am Ende das Gothic-Studio Kopf und Kragen kosten sollte, wie würde das das Selbstverständnis von WASTED verändern?
hätte ich aber auch kein Bock mehr das Telefon abzuheben wenn man dauernd angerufen wird. Schauen wir mal. Ich schätze ja, dass sie dann ein neues Studio gründen
Die ganze Sache wurde schon vor ein paar Tagen im World of Elex losgetreten, wo ich rein zufällig mal vorbeigeschaut habe. Da wurden auch fast alle bisherigen Indizien gesammelt. Wäre wirklich ein bescheidener Beginn fürs Jahr 2024. Die Spiele von PB begleiten mich jetzt schon gut die Hälfte meines Lebens. Klar Elex 2 war wirklich nicht der Bringer, aber bisher war das Studio eigentlich immer resistent gegenüber verschiedenen Krisen (siehe Gothic 3 oder Rise 2). Wenn sie jetzt der Unfähigkeit von Embracer zum Opfer fallen sollten wäre das wirklich absolute traurig.
Ich finde, Björn und Jenny sind coole Leute und ich habe Gothic 2 damals geliebt, aber das ist über 20 Jahre her. Ehrlich gesagt fand ich alles was danach kam Scheisse.
Es wundert mich eher, dass sie so lange durchgehalten haben.
Wollte gerade darauf hinweisen, dass es in diesem Thread sicher schon Gerüchte gab, dass PB von Wasted übernommen wird und man das jetzt günstig umsetzen könnte… die Bilder sind aber nicht da
Egal, schmeissen wir zusammen und PB wird Teil von Wasted?
Sehe ich ähnlich, das Team ist aber auch ziemlich klein gewesen. Für die einzelnen Leute, die jetzt vor die Tür gesetzt wurden, tut es mir natürlich sehr leid. Die Pankratze sind laut der the Pod Besprechung wohl schon seit November weg.
Ich denke auch, dass man eher dem „alten“ PB nachtrauert - zu Zeiten, wo sie ganz kurz davor mit Gothic 3 einen internationalen Megaerfolg abzuliefern.
Nach Risen (dem ersten) hat mich nichts mehr von denen gereizt.
Natürlich ist es schade um ein altes deutsches Studio und besonders für die Mitarbeiter. Wobei sich hier auch die Frage stellt, ob die überhaupt noch funktioniert hätten mit den internen Unstimmigkeiten.
Naja …ich hoffe die kommen irgendwo unter und können unter guten Bedingungen weiter ihr Ding machen.
Natürlich stimmt es, dass Piranha Bytes nach Gothic 1 & 2, die auf ihre spezielle Weise immer Klassiker bleiben werden, den Sprung nach ganz oben verpasst hat. Selbstverständlich machen sie seither immer wieder dasselbe Spiel in einem groben Wertungsrahmen von 60-80 Prozent. Finde das dennoch aller Ehren wert. Sie würden fehlen.
Bisschen Klarheit zur Fördersituation: das vermeintlich neue Projekt Currywurst ist nur der korrigierte Name von Wiki6, hat mir das BWMK grad bestätigt. Es sei ein laufendes Vorhaben.
Klar stimmt. Aber mir ist das durchaus Geld wert. Ob 50-70 € hängt tatsächlich etwas vom Releaseumfeld ab. Außerdem hatte ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass sie irgendwann mal auf die Idee gekommen wären eine kleinere Welt zu machen beim nächsten Mal, um vom eingesparten Geld eine gute Autorin anzuheuern .