Was denkst du gerade?

Ne, wie es in der Berufsschule ist weiss ich aber nicht.
Ich lass das keinem Azubi durchgehen. Die werden bei uns Entwickler/in und wenn die KI benutzen, lernen die nichts dazu und transferien Firmeneigentum auf fremde Server. Einfach blöd.

Das scheint der spannendste Starfield Content zu sein, der existiert.

3 „Gefällt mir“

„[Flirt] It’s because I love you“
„I’ve been searching the stars for answers, but overlooked whats’ been in front of me all this time: true love“

Bei Bethesda wissen sie einfach wie man Dialoge schreibt. SO romantisch! <3 ^^

ja, und danach „nicht jetzt!“

2 „Gefällt mir“

Hat jemand einen Invitecode von BlueSky über?

Ob die folgende Generation das wieder gerichtet bekommt? Ich befürchte, wir werden uns immer weiter entfernen und irgendwann gibt es nur noch Menschen, die aus reiner Freude Musik machen und im Radio läuft der neue Hit von ChatGPT.

https://www.tagesspiegel.de/kultur/spotifys-neues-bezahlmodell-sagt-doch-einfach-dass-ihr-musiker-verachtet-10789942.html

Check Discord PM

Also ich finde gar nicht auszahlen ist unverschämt. bei Adobe Stock wird erst ab einem gewissen Angesammelten Betrag (glaube ab 50USD) ausgezahlt, das finde ich okay statt dauernd paar cent.

Aber ist das nicht irgendwie dem System geschuldet? die Gema zahlt ja auch nach Marktanteilen aus oder? Wieso man auf so eine Idee kommt ist mir aber schleierhaft, weil es ja denen mehr gibt die ohnehin schon viel haben.
Das Spotify weniger auszahlt als die Konkurrenz finde ich aber gar nicht so schlimm, dafür hat man auch die größere Nutzerbasis.

Ist das nicht evtl. sogar wünschenswert? Ich meine, sonst produziert man die mainstream 0815 Pop-kacke nur des Geldes wegen. Aber die Innovationen kommen dadurch, dass es jemand aus Freude an der Sache macht.

Also die bisherigen 3,50 € für 999 Abrufe waren ja schon genauso unverschämt.
Dann kann doch Spotify eigentlich eh nur als Plattform dienen um mit Glück ein breiteres Publikum zu finden, oder?

Davon ab fehlt mir vlt. aber auch das Verständnis für Musik-Streaming (außer gelegentlich Radio aus Schweden). Musik die mir gefällt kaufe ich auf CD und zieh sie mir dann aufs Handy.

Nicht ganz. Die Gema zahlt nach Meldung aus. Also wenn dein Lied gespielt wird, und es wird gemeldet wird es registriert und du erhälst die Kohle.
Spotify nimmt das Geld ein und egal was du gestreamt hast, geht ein Teil deiner Kohle an Ed Sheeran, Adele usw. Dieser Verteilmechanismus ist für Künstler mit weniger streams (selbst 100k im Monat ist da schon knapp) nachteilig. Würde man gewichten, also deine 9,99 gewichtet auf deine streams verteilen, würden die Künstler mit weniger Streams tatsächlich noch etwas verdienen. Das würde den dicken Fischen halt geld abnehmen, weshalb das nie passieren wird…

Das ist eine Gretchen Frage, weil es ein Szenario denken ist. Die Frage ist: Wenn dieser Künstler unter anderen Bedingungen sowohl die Musik aus Liebe machen könnte UND davon leben könnte, warum lässt sich das nicht erzielen.
Geht dabei gar nicht um leute wie mich. Ich bin total zufrieden :slightly_smiling_face:aber die leute in der Grauzone tun mit irrsinnig Leid.

1 „Gefällt mir“

Dafür ist nach meiner Wahrnehmung Youtube die bessere Plattform. Spotify ist halt der Platzhirsch und konnte die Musikindunstrie, die unter Piraterie litt, mehr oder weniger retten. Dadurch wurde halt eine Büchse der Pandora geöffnet, die jetzt nicht mehr geschlossen werden kann.
Die Labels sind fein damit. Das Geld für den Aufwand beim Distributor stimmt. Leiden tut lediglich der Musiker, der nicht 500k plus streams auf sich vereint.
Gibt schon Gründe warum Taylor Swift jährlich ein Album veröffentlicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Bitte auch nicht vergessen, dass Spotify insb. auf Playlisten mit generischer Musik von Fake-Künstlern geflutet wird, die … wie soll man es juristisch vorsichtig ausdrücken … offenbar keine so schlechte Connection zu bzw. ganz gute (= billige) Deals mit Spotify haben - und somit noch weniger Geld bei den echten Künstlern landet.

Andere Bezahlmodelle waren immer wieder mal im Gespräch. Bei Deezer z.B. dass das Geld eines Abos wirklich an die Künstler gehen, die gehört werden. Oder bei Tidal, dass es zumindest für kleinere Künstler einen besseren Verteilungsschlüssel gibt. Ist leider nie (langfristig) was Großes draus geworden.

Das ist ein derart unsympathisches Unternehmen, dass ich der Meinung bin, es ist besser Musik illegal zu laden, als dort Kunde zu sein. Die Musiker bekommen damit das gleiche wie bei einem Spotify-Stream: nichts. Dafür kriegt Spotify aber auch nichts. Und wenn jemanden bestimmte Musik am Herzen liegt: Platte, CD, MP3-Kauf, Bandcamp (mal sehen wie lange noch… danke Epic!) - oder zumindest Streaming-Anbieter, die etwas besser zahlen und (so weit bekannt) auf ekelige Praktiken wie oben verlinkte verzichten, wie Tidal oder Napster.

1 „Gefällt mir“

Als Ergänzung:

Hier ein Podcast dazu aus der ARD Audiothek

Geisterjagd - Das Spotify Geheimnis Teil 1
Wild Wild Web - Geschichten aus dem Internet · 09.11.2023 · 22 Min.

Jannes Guilty Pleasure? Sie hört Fahrstuhlmusik. Aber als sie ihrer Lieblings-Pianistin hinterher recherchiert, merkt sie: Die Musikerin existiert nicht. Spotify ist voll von solchen Geistermusikern. Das Team macht sich auf Geisterjagd.

1 „Gefällt mir“

Wollte es mir gerade mit dem neuen Kōtarō Isaka Buch auf der Couch bequem machen. Dann ist mir eingefallen ich habe es gestern zu Ende gelesen. Jetzt bin ich ein wenig traurig.

5 „Gefällt mir“

Mir werden hier unter „neue und ungelese Themen“ immer mal wieder Threads angezeigt, bei denen ich denke: „Ooh, was neues, interessantes … ach nee, schon echt alt und letzter Beitrag vor Ewigkeiten.“
Bei genauerem hinsehen, habe ich inzwischen festgestellt, wie viel mir hier entgangen ist … und wieviel davon echt lesens- und kommentierenswert ist - aber irgendwie fühlt es sich auch falsch an tote Threads wiederzubeleben … vlt. werd ichs nun trotzdem ab und zu mal machen.

7 „Gefällt mir“

Ich tendiere dazu, diese dann halt wieder hochzuholen.
Wenn es Leute beschäftigt, dann ist das auch ein aktuelles Thema imo.

2 „Gefällt mir“

Hier ist bestimmt der letzte Ort im Internet, bei dem es dumme Kommentare wegen Threadfledderei gibt. Also mach mal.

PS: Dass es NIE dumme Kommentare diesbezüglich gibt, das hab ich nicht gesagt.
PPS: Wobei hier im Forum eher: dummgeilschlau

3 „Gefällt mir“

Ich denke ja auch, dass das kein Problem ist … es fühlt sich trotzdem falsch an bzw. ist eine kleine Hürde für mich.

Statt einer Vorschau gibt es ja sogar einen Warnhinweis beim Verfassen eines Beitrages in einem alten Thread O.o

Black Week Angebot:
30GB LTE für 8.-/Monat.

Aber wofür?