Was denkst du gerade?

Alle Filterlisten aktiviert?
Standardmäßig sind nämlich bei Weitem nicht alle aktiviert.

Sollte dann so aussehen:

1 „Gefällt mir“

Dinge ich jetzt so in den Kommentaren von einschlägigen IT Seiten gefunden habe und ich sehr gut empfinde:

  • Die Erweiterung LibRedirect leitet einem Automatisch zu Datenschutzfreundlichen alternativen um.
  • GreyJay ist ein Multi-Client für alle Möglichen Videoplattformen in Alphastadium, funktioniert aber erschreckend gut. Sicher Bald auch mit SponsorBlock erweiterung :slight_smile: Für einmalige 10€ kann man sie Unterstützen und soweit ist der Client wirklich beeindruckend.

Wagenknecht, bring deine Parteiprogramm!

Verstehe den Satz nicht :sweat_smile:

Davon ab soll Frau W. einfach ihre Gurkentruppe nehmen und privat Politik spielen, fernab der Öffentlichkeit.

Wenn sie weg ist besteht evtl. ja eine Chance auf eine Linkspartei die ich nochmal wählen kann, aber auch da hege ich leider wenig Hoffnung.

Auf wen beziehst du dich hier und weshalb?
Die Öffentlichkeit will Sarah W. und ihre Politik aber, wenn man den Umfragen glauben darf. Ausserdem hat sie das Potential die AFD zu spalten, hervorragend!

Die Hoffnung habe ich bei dieser noch bestehenden Linkspartei schon lange nicht mehr, nicht mehr wählbar.
Was Fr. Wagenknecht angeht, bin ich tatsächlich gespannt.
Ich teile ihre Kritik an der Linken zu Großteilen, was aber Nato und Russland betrifft bin ich ganz sicher nicht bei ihr, auch nicht was Strom und Wirtschaft anbelangt.

Und mein Satz vorher:
Ich bin einfach neugierig :slight_smile:

Dann doch lieber rechtsruck, ich habe keine eigene Politik und lass mich vor allen anderen Partei her treiben Scholz? Es steht grundsätzlich schlecht um linke Politik in Deutschland und da wird die Sahra definitiv nichts dran ändern.

1 „Gefällt mir“

Die Meinung mit dem Rechtsruck muss ich dir überlassen.
Linke Politik erreicht nur noch ein sehr kleines Millieu, was man auch daran sieht, dass sie kaum noch über die 5% kommen.
Politik für die Menschen sieht anders aus

Deinen zweiten Satz um Sarah und links verstehe ich nicht.

Linke Politik ≠ Linkspartei. Zu ersterem hat auch mal die SPD gehört, ist ja ein Spektrum in dem mehrere Parteien konkurrieren. Der Zustand der SPD, der Grünen und der Linkspartei lässt mich darauf schließen, dass es schlecht um linke Politik in DE steht. Selbst wenn Wagenknechts neue Partei der AfD Stimmen abgewinnt, was ich im Moment doch bezweifle, dann hat sich ja noch nichts an den eigentlich linken Parteien verändert. Was bringt mir ne SPD geführte Regierung, die sich von der AfD durchs Dorf treiben lässt und programmatisch nach rechts driftet? Nichts. Oder bist du zufrieden mit dem was gerade in DE so z. B. bei der Asyldebatte abgeht?

3 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht ob ich dich hier richtig verstehe, deine Sätze mit abfälliger Sprache überlese ich mal, ich will nicht emotional über Politik reden sondern möglichst sachlich.

  • Linke Politik ≠ Linkspartei → Absolut, schon lange nicht mehr. Arbeiter/innen wählen heute wen anderen.
  • Stimmen von AFD für BSW → Zweifeln darfst du natürlich immer und an allem, wenn du Fakten willst dann schau doch mal hier rein
  • Bin ich zufrieden was zB in der Asyldebatte abgeht → Natürlich nicht, aber wenn das das einzige Thema ist was von Links übrig geblieben ist, dann läuft in der Debatte eh vieles schief

ich würde jetzt nicht so auf Umfragen setzen. Die sind alle ziemlich dumm und sorgen wiederum aber für eine Beeinflussung. Ich halte von Parteien wie BSW generell sehr wenig, weil sie so auf eine Person fixiert sind und ich immer den Eindruck habe, dass es ums Ego geht (Also wie bei Lafontaine und Wagenknecht ohnehin immer…).

Muss massiv widersprechen, wenn du damit auch die AFD einschließt, weil ich BSW, Linkspartei usw. für Demokratischer halte als die AFD.

Es ist halt das Thema was die Bevölkerung seit Jahrzehnten bewegt und seit 2015 auch vermehrt. Da kommt man nicht drum herum die Debatte dazu zu führen, egal wie dämlich man es persönlich hält.

Generell sollte man in Deutschland weniger Angst vor Parteien haben und es auch als Chance sehen für Koalitionen und um die Bevölkerung besser abzubilden. Auch ist es dann eher möglich vielleicht auch eine Minderheitsregierung mit wechselnden Mehrheiten zu haben.

2 „Gefällt mir“

Natürlich. Da hab ich mich unpräzise ausgedrückt.
Also:
Wenn die Asyldebatte die einzige Debatte ist, in der die Linkspartei mitreden kann und in der ihre Positionen auch einzigartig sind, also nicht denen gleichen anderer Parteien, dann hat sich die Linke selbst ins Aus geschossen.

Was halten wir eigentlich von linkem Antisemitismus, bzw. das gefordert wird, den Staat Israel anzugehen?
Ist zwar auch nicht neu, gabs schon in den 70ern, arabisch/linken Antisemitismus, aber gerade wird das ja wieder aufgenommen.

Ich halte davon nichts, weil das für mich eine „einfach-dagegen-sein“-Haltung ist ohne Argumente. Aber das muss jeder mit sich ausmachen.

Sorry keine Zeit auf der Arbeit.
Aber wie ich sehe macht ihr das schon so ganz gut hier. Wie immer sind wir ja alle nicht so weit voneinander entfernt inhaltlich.

Wenn sich BSW als der große AFD Teiler rausstellt, fair point. Gut.
Trotzdem find ich persönlich die Frau und den Großteil ihrer Politik unsäglich und für mich unwählbar und da ist ihre rechtslastige Ausrichtung in Migrationsfragen halt eh nur der Tropfen der das Fass überfüllt.
Außerdem glaube ich (und die AfD Erfolge trotz Merz Populismus Tour zeigen das ja auch) nicht, das sich “fehlgeleitete” Wähler durch rechts blinken von Mitteparteien einnorden lassen. Wer bereit ist aus Protest oder warum auch immer Nazis zu wählen, wird nicht erschrocken wechseln weil die anderen jetzt auch in ein ähnliches Horn stoßen. Da wird eher ein “siehste die sagen das auch” bestärkt, denn mitnichten hat sich der allgemeine gesellschaftliche Tenor mittig kanonisiert, sondern es ist rauer und unmenschlicher geworden.

Das DieLinke (hier sowohl Partei als auch politische Richtung, zu der ich mich selbst zähle) ein antisemitismusproblem hat ist natürlich leider auch wahr und ist ein weiterer Grund warum schon länger nicht wählbar.
Wünschenswert für mich wäre, die Partei rafft sich auf und nimmt den Weggang einiger als Anlass mehrere Probleme anzupacken intern und und. Glaube ich selbst nicht aber das war die Idee meines Posts.

So Pause vorbei.
Weitermachen.

5 „Gefällt mir“

Wie jemand ernsthaft erwägen kann, dass eine Person wie Sarah Wagenknecht, die die Verantwortung Russlands für die Verbrechen gegen die Ukraine durch eine Schuldzuweisung an die NATO und die USA relativiert, etwas gutes in der Politik sein könnte, möge - meiner bescheidenen Meinung nach - seinen moralischen Kompass neu justieren.

4 „Gefällt mir“

Das ist leider ein sehr großes Problem der aktuellen Zeit.
Z. B. in Fragen der Migration rutscht plötzlich die komplette Regierung nach rechts. Ich verstehe das nicht. So fängt/hohlt/blabla keine mit der AfD liebäugelnden Wähler zurück. Eher verscheucht man auf Dauer seine eigenen Wähler. Weil doch hoffentlich gar nicht so viele von diesen Bock haben auf dieses ständige Verschieben aller Diskurse nach rechts.

:100:

1 „Gefällt mir“

Ich auch nicht :frowning: . Es gibt doch diverse wissenschaftliche Studien, die zeigen, dass das „nach-rechts-rücken“ immer nur den Rechten hilft. Außerdem löst man dadurch natürlich kein einziges Problem. Man könnte in der Migrationsfrage ja auch den Kommunen helfen, die Verwaltung besser ausstatten und dringend benötigten Wohnraum bauen… Aber das geht ja angeblich nicht wegen Lindner und „Schuldenbremse“… Obwohl mittlerweile selbst der fucking IMF sagt, dass Austaritätspolitik langfristig nicht zu geringerer Schuldenquote führt und außerdem stärkt man damit wiederum die extremen Parteien. Es ist zum heulen.

3 „Gefällt mir“

Und wieder ein Heftle weniger…

1 „Gefällt mir“

Is that true?

Wenn Azubis ohne nachzudenken ChatGPT benutzen:
:roll_eyes: :roll_eyes: :roll_eyes:

Gibt’s da bei euch schon Regeln zu? Bei mir an der Uni regelt das im Moment noch jeder Dozentin führt sich. In der Mehrheit wird Chat aber erlaubt, so lange man es kennzeichnet und seine Ergebnisse reflektiert. Die Ergebnisse sind aber in der Tendenz eh zu oberflächlich, wenn auch nicht falsch.