Was denkst du gerade?

Es war mir immer unangenehm, wie Lydia in meiner Bude in Whiterun rumsaß.

Eigentlich eine gute Idee. :wink:

Habe mir das Buch erst vor ein paar Tagen bestellt, weil ich bzw. meine Frau und ich zum ersten mal Pen&Paper spielen wollen und auch endlich Menschen im Freundeskreis haben, die auch an so was Interesse und sogar Erfahrung in Spielleitung haben.

Bin schon gespannt und freue mich sehr. :mage:

1 „Gefällt mir“

Ich finde Baldurs Gate einfach endgeil bisher! Pen&paper ist auch so ein toll s Hobby wenn man die richtige Gruppe hat :smiling_face_with_three_hearts:.
Wenn ich einen Starter-Tipp geben kann dann ist es das: keine Scheu vor albernen/ witzigen Charakteren, das sind am Ende die besten. Eine tiefgründige Hintergrundgeschichte mit 5 involvierten Parteien kann man am Ende mE sowieso kaum ausspielen

2 „Gefällt mir“

Wenn am Tisch jemand mal wieder den Alkoholiker-Zwerg auspackt, wuerde ich am liebsten direkt nach Hause fahren.

Sowas reisst mich immer komplett raus :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ein Freund von mir hat in unserer DSA Runde einen Zwerg gespielt, der bei jeder Gelegenheit versucht hat seine „Tunnelgroschen“ zu verkaufen, ein etwas dubioses Investment für ein Beteiligung an einer ganz Aventurien verbindenden Untergrundbahn. So weit geht Bg3 leider auch nicht, aber ja es ist schon viel Quatsch und Kurioses möglich.

1 „Gefällt mir“

Bei Pen and Paper ist der Gratwanderung bei Charakteren die „besonders“ sind, immer sehr schwierig. Hängt für mich aber insbesondere davon ab, was man als Gruppe für ein Spielerlebnis haben will.

Zwei Beispiele:
In einer klassichen DSA Runde (Ziel: Heldenabenteuer, Reise durch Aventurien) hatten wir einen Wissenschaftler, dessen persönliches Ziel es war eine Pflanze zu finden, die über besondere Heilkräfte verfügte. Das war sehr spaßig und ließ sich gut in den Plot einfügen und hat auch die Abenteuerreise eines ansonsten völlig nuztlosen Charakters erklärt. Der Spieler musste halt in Kämpfen schlicht abwarten, weil er faktisch keine Hilfe war.

In einer Fate Runde (Ziel: Lockeres Heldenabenteuer mit viel Rollenspiel) spielte ein Spieler einen alten, wohlhabenden Künstler der irrsinnig wortreich und einnehmend war. Nach dem dritten Encounter in denen der Charakter wegen seines Wohlstandes versuchte die Situation mit Geld und Überreden zu lösen, mussten wir anfangen „drumherum“ zu spielen.

Das empfehle ich auch immer. Keep it simple.
Und mein zweiter Tipp ist immer: Regeln sind nicht soooo wichtig. :wink:

Das ist auch weder witzig noch originell :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich hab zwar erst vor, BG3 an Weihnachten zu spielen, da ich mich darauf aber immer gut vorbereite, hätt’ ich dazu eine Nachfrage, wenn’s beliebt: Bei Divinity konnte man sich ja immer vorgefertigte Charaktere aussuchen ODER einen eigenen erstellen. Ich bin dann immer mit einem vorgefertigten Charakter gefahren. Ist das bei BG3 auch wieder so und versteh ich dich dann richtig, dass du empfiehlst, sich eher einen eigenen zu erstellen? Ich frag, weil (meiner Erinnerung nach) nur die vorgefertigten Charaktere bei Divinity auch Reaktionen auf ihre Vergangenheit und Herkunft in der Spielwelten erhielten.

Ärgere mich gerade, dass ich heute leider keine richtige Zeit zum zocken habe, denn die ersten Stunden Starfield waren bis jetzt super. Auch wenn ich New Atlantis und Umland noch nicht wirklich verlassen habe.

Wenn man aus den Grünflächen von NA Richtung Planetenwildnis geht, kommen ja schon ein paar schöne Außenposten wo Spacer und Ecliptics einen angreifen. Da habe ich dann auch eine Kiste mit Schmugglerware (Elektronik und Organe) gefunden, die sich zu Fuß prima nach NA zur Trade Authority tragen und verkaufen ließ für sehr viel Credits…jetzt habe ich aber den ganzen Tag bei der Arbeit darüber nachgedacht, ob das mein Charakter wirklich tun würde, haha. Geht direkt wieder los wie bei Fallout bei mir.

1 „Gefällt mir“

Genau, das ist auch wieder so. Ich spiele im Coop und wir spielen 2 selbst erstellte Charaktere, d.h. wir koenne nur 2 der „Story“ Charaktere mitnehmen. Ich habe mir vorgenommen nochmal einen Durchgang alleine zu starten, um auch mehr von den anderen Charakteren mitzubekommen. Die sind wirklich fantastisch geschrieben.

Der Charaktereditor ist trotz vorgefertigter Gesichter ziemlich wyld. Checke nicht wie es sein kann, dass die Mehrheit der Spieler:innen einen Menschen spielt…

3 „Gefällt mir“

Interessant! Kannte ich noch gar nicht, obwohl ich auch in NA unterwegs bin … Haha probiere ich sofort aus :wink:
Fallout Feeling - yep. Hatte auch mein Erlebnis beim Crimson Fleet Tuturial Quest … Nach erfolgreicher Persuasion dann doch töten. Definitiv etwas, was mein MC machen würde, evil grin.

1 „Gefällt mir“

Und was zur Hölle ist das: ???

2 „Gefällt mir“

Heh hör auf zu spoilern :wink: Ich komm ja wegen etlicher Reisen so gar nicht hinterher.

1 „Gefällt mir“

Hab bisher ja NA noch nichtmal verlassen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die ausgelagerte Gehirnmasse, weil zu viel vorhanden ist? :thinking:
… geschützt durch eine übergroße Badekappe!

2 „Gefällt mir“

Endlich alles gelesen und natürlich muss DER Elefant von Morrowind erwähnt werden.

… aber, boah war das Wasser geil. :rofl:

4 „Gefällt mir“

Wieso Elefant im Raum? Was habe ich verpasst? Oder einfach nur Redewendung?

Ein bisschen Lyric zum Aufwachen. :yawning_face:

Da ich seit ein paar Tagen wegen Corona flach liege und da Corona aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden ist, mag ich den Tag mit der unglaublich starken „Corona-Lehre“ von Thomas Gsella starten.

Quarantänehäuser spriessen,
Ärzte, Betten überall
Forscher forschen, Gelder fliessen-
Politik mit Überschall
Also hat sie klargestellt:
Wenn sie will, dann kann die Welt

Also will sie nicht beenden
Das Krepieren in den Kriegen
Das Verrecken vor den Stränden
Und das Kinder schreiend liegen
In den Zelten, zitternd, nass
Also will sie. Alles das.

4 „Gefällt mir“

Das Wasser meinte ich damit. Weil es beim Thema Morrowind gefühlt immer darum geht, wie geil das Wasser damals war. Also ja, Redewendung. :smiling_face:

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“