Was denkst du gerade?

1 „Gefällt mir“

Ich schon …

Happy Aww GIF by MCDM

4 „Gefällt mir“

Na ich glaub ja eher, dass sich Zelda gegen BG3 herauskristallisiert - also bei den Game Awards und in der breiten Masse. Zelda hat ja kein Chance mehr auf den Gürtel des Jahres haha

2 „Gefällt mir“

Den Trauergürtel des Jahres erhält von mir ganz klar → Shadow Gambit

:cry:

PS: Hatte da eh schon lange ne Artikelidee, muss jetzt doch mal bis Jahresende anfangen und fertig werden …

7 „Gefällt mir“

Mit dem Piratensetting und dem Releasedatum haben sie leider ihr eigenes Grab geschaufelt :confused:

2 „Gefällt mir“

Betrug!!!11

1 „Gefällt mir“

Also ich wollte nur ein digitales Artbook dazukaufen und schwups stand ich eben auf dem ersten Planeten :upside_down_face::rofl:

3 „Gefällt mir“

Can we have Baldurs Gate?
Mum: we have Baldurs Gate at home!
Baldurs Gate at home


:smiling_face_with_tear::sob::sob::cry:

4 „Gefällt mir“

:slight_smile:
Raumschiff fliegen kann ich noch nicht. Hoffentlich kann man das skippen. Bei Early Access ist nur doof, dass noch nicht so viele Cheats Walkthrough-Guides online sind … Aber kommen bestimmt.


Naja immerhin noch genug Zeit den Charakter zu planen :smiling_face_with_tear:

1 „Gefällt mir“

Starfield ist einfach genial. Nicht story-lastig, waren die Bethesda Spiele nie. Aber: was für eine Welt. Man will einfach darin schwelgen, lore, explore, leveln, craften, alles anklicken, alles ansprechen und dann schauen, welche unerwarteten Quests wieder daraus entspringen. Macht süchtig. Absolut meins!

Happy Illumination Entertainment GIF by Sing Movie

5 „Gefällt mir“

Okay, ich beiße mal an. Und zwar: das für mich Tolle an Bethesda-Games war einfach immer das Cyrodiil, das Skyrim und Washington (Mohave ging so), der Sense of Place und der Spaß daran, mir den Place zu erschließen. Und ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie Starfield darin genauso gut sein soll, wenn die sozusagen „Dungeons“ aka Skyrims Höhlen, Festungen und so auf öden Planeten, am Ende von Erkundungs-Gameplay und hinter Ladebildschirmen sind? So wie ich das Spiel bisher verstanden habe?

1 „Gefällt mir“

Sic! Me, too. Nur so spielt man die Bethesda-Spiele.

Bei Starfield hatte ich auch die Befürchtung, dass das Planeten-Hopping die Immersion stört. Aber noch merke ich das nicht, da (zumindest) die Planeten am Anfang so groß sind, dass ich noch gar nicht „hoppe“. Ich bin jetzt in der Stadt und erkunde diese gerade mit Genuß.

Was für Ladebildschirm? In all den anderen Spielen kommt ja auch Ladebildschirm, sobald ich Fast-Travel aktiviere. Ich habe es kaum bemerkt bisher. Da war der Ladebildschirm von BG3 viel verstörender.

Letztendlich - ich wünschte mir von Starfield intensive Immersion, eine Welt, in der man untertaucht, eine schier endlose Liste von Quests, Freude am Leveln und Sammeln. Also das, was bisher die Bethesda-Spiele meisterhaft beherrschten. Das scheint auch hier der Fall zu sein (aber wie gesagt, bin noch am Anfang).

2 „Gefällt mir“

Ich komme wohl doch nicht drum herum, was? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also falls du Fallout 3, Oblivion, Skyrim magst (FO4 kenne ich noch nicht), dann solltest du Starfield mögen.

PS: habe nun auch bisschen Planeten-Hopping gemacht. Zum Glück alles durch Grav Jump und nichts mit Hinfliegen. Oje bei dieser Größe der Welt sind ja meine nächsten Monate schon ausgebucht …

2 „Gefällt mir“

Bei der Zeit gehts ja richtig ab. Erst dieser Call of Duty dude und jetzt Todd Howard im Interview.
https://www.zeit.de/digital/games/2023-09/todd-howard-starfield-skyrim-rollenspiel-open-world

3 „Gefällt mir“

Kann jetzt meine Radsaison beenden … :face_exhaling:

image

:relieved:

PS: Soeben = gestern

1 „Gefällt mir“

Danke! Sehr interessant!
„Beispielsweise waren die Begleitcharaktere in Skyrim und Fallout wahnsinnig beliebt, …“
Echt? Hätte es nicht gedacht. Zumindest ging es mir nie um die Companions bei Bethesda, das konnten sie noch nie so gut wie Obsidian, Owlcat oder Bioware. Aber open world, das können sie besser als jeder andere, yes.

2 „Gefällt mir“

Fawkes und Nick Valentine haben mir schon sehr gefallen.

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt, ich mochte auch Fawkes. Aber trotzdem fand ich die Companions in FONV vielschichtiger. Egal, kann die nächsten 24 Stunden kein Starfield spielen und hab jetzt schon Entzugserscheinungen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“