Was denkst du gerade?

Ach, ist einfach in der Nähe vom Kühlschrank, aber prinzipiell hast du Recht :wink:
Allerdings müsste ich dann ja gar nicht löten!

Und API-Kram in C++ für den MCU zu schreiben war ja auch ein Learning :slight_smile:

Ja, hab bei allen die Akkus getauscht. Und ich habe so einen 4th Gen auch rumliegen, bei dem das Display defekt ist. Die Batterie ist schon getauscht.

Brauchst dafür diese:

Ist grundsätzlich recht einfach. Aber du brauchst mindestens einen solchen Metallspaltel; das Plastikgelumpe ist für das öffnen am Arsch.

Mit dem musst du an der linken Seite zwischen Ober- und Unterteil rein. Und dann von oben nach unten fahren, um fünf „Clips“ zu lösen, die Schalen zusammenhalten. Das kann, je nach iPod, in einer Minuten erledigt sein oder dich einige Minuten kosten.

Bist du drin, einfach vorsichtig die Festplatte lösen (die ist leicht verklebt), hoch heben und umklappen (aber aufpassen, dass das Flachband nicht beschädigt wird), darunter ist die Batterie. Die liegt einfach in einer Vertiefung. Die ist mit einem einfachen Steckkabel ans Logikboard geklemmt. Abmachen, die neue rein und einfach wieder alles zusammen. Fertig.

Update: hier ein foto.

4 „Gefällt mir“

Ich denke gerade, dass ich bei all den Technik- und Bastelprofis hier mit meiner popeligen eigenen kleinen Nextcloud und dem Wireguard-VPN vollkommen abstinke. Bis gerade war ich darauf noch voll stolz :crazy_face: :smiling_face_with_tear:

3 „Gefällt mir“

Kannste doch auch :smiley:
Du hast bestimmt auch Hobbies wo du viel besser bist. Hab ausserdem viel Ausbildung im Nacken und diese Basteldinge sind nur aus Spaß.
Jedem Drang von Kreativität ist nachzugehen!

PS: Bei Wireguard habe ICH dann abgewunken, war mir zu nervig :>
Und Dank Fritzbox auch unnötig.

1 „Gefällt mir“

Es gibt immer was zu drucken.

1 „Gefällt mir“

55,00 €

Beste das hier:


Außerdem parkten Sie ohne Parkschein.

Wenigstens nicht auch noch unnötig den Parkschein bezahlt, Strafe wäre deswegen nicht billiger geworden. :upside_down_face:

Wieviel Millimeter sind das?
Sieht fast so groß aus wie ein Vierkant-Schaltschrankschlüssel. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Soooo schade!

12 „Gefällt mir“

Mag jemand einen „Wie gehts weiter? / Post-Wasted“-Thread aufmachen wo alle einfach Ideen reinspammen können?
Bin dazu gerade noch nicht in der Lage :frowning:

@Jagoda @christianschiffer
Vielen Dank für die schöne Zeit, viel Erfolg bei allen zukünftigen Projekten, und erholt euch gut :hugs:
Und eine ordentliche Portion Abstand dir @Jagoda , ich versteh dich so gut!
Danke für alles!

14 „Gefällt mir“

Ist das dieses Cyberpunk 2077 DLC, von dem alle sprechen?

2 „Gefällt mir“

Wanda-Konzert heute Abend wurde abgesagt, Bandscheibenvorfall. :open_mouth:
Einerseits :face_with_diagonal_mouth:, andererseits bin ich immer noch leicht erkältet.

Gibste auf Youtube „Wish test“ ein, kriegste nur so ADHS-Videos für TikToker.
Guckste blöd.
-.-

ich hab mir grad von chatGPT ein Programmcode verbessern lassen, und chatgpt hat ihn logischer, leichter zu lesen und um 2/3 kürzer geschrieben. ich wusste dass mein code redundant ist, konnte es aber nicht lösen, jetzt hat die KI es gemacht und ich bin etwas schlauer. :exploding_head:

2 „Gefällt mir“

Oh Gott, das macht mir Angst :expressionless:

GitHub Copilot kannst du einfach in Worten beschreiben was du brauchst und es schreibt dir das Programm dazu.

Allerdings ist dort die gleiche Diskussionen wie bei DallE/Midjourney, da die Trainingsdaten von öffentlichen GitHub Projekten gesammelt wurden


der gedanke ist jetzt: frage ich jetzt erstmal chat GPT statt mich durch 8 Jahre alte StackOverflow threads zu wühlen? wahrscheinlich erstmal zweiteres, weil ich ja auch was lernen will.

1 „Gefällt mir“

Auf Discord in einer Art von Forenstruktur zu navigieren, kann mir grad nichts viel ungeileres vorstellen. :tired_face:

4 „Gefällt mir“

Insert Moin? :wink:

2 „Gefällt mir“

Discord mag ich eh nicht, geht für mich in Richtung Bloatware.

4 „Gefällt mir“

Ja. Und ein Datenschutz-Albtraum, nicht erst seit den neuesten Änderungen in den Nutzungsbestimmungen (wobei die wohl wieder zurückgerudert sind, afaik).

1 „Gefällt mir“

… wie ich vor einem Jahr an jeder Ecke Angst hatte und jetzt genau die Ecken kenne, an denen ich Angst haben muss die Rede ist von Elden Ring :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

:frowning_with_open_mouth:

1 „Gefällt mir“