Was denkst du gerade?

Das wäre ja auch wirklich eine furchtbare Vorstellung. Aber das liegt natürlich NUR am Weber und nicht am Schiffer!

6 „Gefällt mir“

Zu Maurice kann ich nur sagen, mit mehr auf den Hüften hat er mir besser gefallen!

Ich scrolle auch nur ab und an durch. In meiner englischen Mediennaivität kam mir The Atlantic immer als sehr integere und auch entspannte Publikation für den „sunday read“ vor. Von daher schon mal Danke für deine Empfehlung, wenn du noch mehr hast, natürlich immer her damit. Vier (jetzt) fünf Nachrichtenabos sind einfach zu wenig :nerd_face:

The New Statesman sieht gut aus. Aber warum ist das Monatsabo aufs Jahr gerechnet 2€ günstiger als das Jahresabo :thinking: Lag an der App. Im Browser alles so wie es sein soll.

1 „Gefällt mir“

ich schäm mich für so altkluge Kommentare wie den obigen dann oft hinterher, weil das schnell so wirkt als wolle man den natürlich fälschlichen Eindruck erwecken man hätte den durchblick über die internationale medienlandschaft :slightly_smiling_face: anyway hier noch zwei kleinere deutschsprachige Publikationen, die ich persönlich ganz gut finde: https://www.jungle.world https://www.woz.ch

Da nun zum zweiten Mal im Podcast gehört und es so „abartig“ ist. Also, wie wird die Energiequelle für die EUV-Lithografie (für viele moderne Chips notwendig) erzeugt?

Man nimmt flüssiges Zinn und lässt diesen Strahl unter Vakuum 50.000 mal in der Sekunde nach unten tropfen. Jeder einzelne dieser winzig kleinen Zinntropfen wird zweimal von einem extrem starken gepulsten Laser beschossen. Das daraus entstehende Plasma, welches mit über 200.000 Kelvin 40 mal heißer ist als die Oberfläche der Sonne, strahlt dann das Licht mit 13,5 nm Wellenlänge ab und dient somit als Lichtquelle. Und dann kommt ein Spiegelsystem und anschließendes Beleuchtungssystem (1,5 Tonnen Gewicht, 15.000 Einzelteile) zum Einsatz um die Maske gleichmäßig auszuleuchten. Usw. usf.

:crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Ja gut, und das ist jetzt so wild? Wird sicherlich ab 2054 ca in so einem woechentlichen PrintMagazin zum Selberbauen im doerflichen Supermarkt stehen.

2 „Gefällt mir“

Na gut, mit 3D-Drucker ginge das bestimmt auch schon ab 2040. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Das klingt aber Wilder als es eigentlich ist. Es ist „etwas“ Energie konzentriert auf etwas sehr kleines, da wird es schnell heiß. Am Ende verbrauchen die Teile angeblich 1MW, was schon ein ziemliches viel ist. Nichts destotrotz haben die Beleuchtungsanlagen angeblich eine Leistungsaufnahme von 1MW (also so viel wie ein halbes dutzend Autos…).

Der generelle Aufwand ist immens und die tricks die angewandt werden. Man muss zuverlässig immer kürzere Wellenlängen erzeugen, da sonst keine kleineren Strukturbreiten möglich sind, dabei steigen aber andere Anforderungen (bestimmt so Späße wie Reinheit der Luft, Luftfeuchtigkeit usw. damit der Lichtstrahl nicht absorbiert wird).

Hochgenaue Spiegel (0,1 mm wenn auf Größe von der BRD skaliert) die in Vakuumröhren zur Kontrolle vermessen werden, …

ja, das ist abgefahren, aber das ist immer eine Frage der Relationen. Für uns wirkt das mini, gehst du in die Grundlagenforschung ist das Riesig und für ein Schiffsbauer ist eine 10cm dicke Platte ein Blech. Frag dich mal wie die thermische Einflüsse kompensieren.

ASML verkauft die EUV Maschinen ja nicht Umsonst um 200 Mio€ und verdient prächtig daran. Wobei man jetzt sehen muss, ob das weiter geht, nachdem die Investitionen bei den Halbleiter gerade abrupt zurück gefahren werden.

Also der Pixelbrei, den Apple TV+ auf einem Windows Rechner abliefert, ist ja schon ziemlich frech. Und warum sind in den Vorschlägen lauter sachen, die nicht im Abo sind, sondern die ich extra kaufen müsste?
Da machen die 3 gratis Monate von MS aus dem Gamepass ja direkt doppelt und dreifach spaß, so ohne Apple device at hand. wow.

1 „Gefällt mir“

Warum werden hier auf dem Land in einer Kleinstadt im Winter nach 19.00 Uhr die Parktickets kontrolliert?
Das ist eine Bücherei, hallo, da stört sich doch niemand an ein paar Autos auf dem Parkplatz.
Zum Glück war der letzte freie Platz so einer mit Schild und Rollstuhl drauf, ja ich fühle mich schuldig, ein wenig, sonst wäre es ja zu günstig geworden.

Der Blitzer in der 30er-Zone, weggelächelt mit „der Trottel der hier zu schnell fährt soll doppelt blechen“, hätte mir Vorwarnung genug vor erhöhter Kontrolldichte sein sollen.

:man_facepalming:t2:

Hab immer gedacht, von Behinderten-Parkplätzen (sagt man das noch? :thinking:) wird direkt abgeschleppt.

Sagt man noch so, imho.
Abschleppen? Wir sind hier doch nicht in ner Großstadt. :innocent:

Falls sich das auf den ersten Teil beziehen sollte: Ich meine, dass das so irgendwo hier in den Untiefen so stand. Bin mir aber echt nicht mehr sicher.
Und die Autorin sollte bezgl. dieses Themas Expertin genug sein.
Vielleicht würde es auch mal im Übermedien-Podcast erwähnt, oder doch ganz woanders? :man_shrugging:

Wenn ich bedenke wie erschoepft ich schon 2 Monate nach den Weihnachtsferien bin frage ich mich echt wie es Leuten in anderen Laendern geht, wo es deutlich weniger Urlaub gibt (zB USA) :fearful: :scream:

3 „Gefällt mir“

Ob es wohl eine Marketing-Strategie von „A Little To The Left“ ist, es von totalen Trottel-Youtubern spielen zu lassen? Denn ich muss es glaube ich kaufen, um das das Gesehene wiedergutzumachen?

Groovy + bash = :birthday:

Verdammt warum bin ich da nicht früher drauf gekommen?
Ich Genie :exploding_head:

1 „Gefällt mir“

Wenn Dir ein Kollege aus eineranderen Abteilung freudestrahlend entgegenkommt und auf Nachfrage wie es geht „Super habe gerade meine Kündigung abgegeben“ antwortet und du etwas zu enthusiastisch „Cool freut mich total für Dich“ sagst, während einer deiner Vorgesetzten zufällig in der Nähe steht und dementsprechend guckt :face_with_peeking_eye::joy:

6 „Gefällt mir“