Was denkst du gerade?

Danke!

Deshalb wird das ganze Gedöns von mir erstmal immer großzügig abgestellt.
Wenn ich den Karton am Freitag mit der PS5 drin, der dann schon eine gute Woche rumliegt, endlich mal aufmache. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Freue mich auf mein neues bananengelbes Ducky One 3 SF keyboard für mein büro :smiling_face_with_three_hearts: jetzt nur noch schoene bunte key caps raussuchen

2 „Gefällt mir“

Uhh, habe die Daybreak SF seit Release hier stehen - extra (mal wieder :S) aus den US ueber mechanicalkeyboards.com importiert.

Absolut super das Ding! Viel Spass

1 „Gefällt mir“

wieso gibt es das framework notebook nicht mit ordentlich bumms?

Wofuer reicht dir die gebotene Leistung denn nicht?

Alternativ M2 MacBook?
Habe ein M1 Max und da rennt alles.

Also meine Aufgaben lasten einen 64 Core Rechner mit 128GB Ram aus nur für die Berechnungen (dauert dann nur paar Stunden). Wäre halt schön, dass ich sowas über Nacht laufen lassen könnte. Da stinken die MacBooks leider ab und sobald Visualisierung dazu kommt braucht man gar nicht mehr darüber reden (shared ram). Deswegen führt nichts an x64 + dedizierte Grafikkarte vorbei, habe es mir aber prinzipiell schon auch überlegt. Das Framework wäre halt ganz geil, weil DIY und austauschbare interfaces, das finde ich einfach so geil.

Wäre halt schön ein gutes Notebook mit optionalem Grafik-Bumms zu haben ohne, dass es direkt ein 4kg mobile Workstation mit 40 minuten Akkulaufzeit sind (ohne Berechnungen zu machen)). Das war die Situation von Anfang an mit dem Dell teil.

Abgesehen davon finde ich MacOS extrem grausam für Engineering.

gut, das sind aber alles andere als Anwendungsfaelle die man typischerweise auf einem Laptop laufen laesst…

Da kannste ewig auf einen handlichen Laptop warten.

1 „Gefällt mir“

die meisten gaming notebooks können das halbwegs mittlererweile :wink:

Ich warte ja auf die AMD-Plattform im Framework-Notebook.
Warum?
Darum! :smiley:

64core und 128gb Ram? I dont think so.

ich habe gesagt, dass das notebook durchaus langsamer sein kann :wink: aber apple ist halt durch das Betriebssystem und der beschränkte Leistung in solchen Anwendungen direkt draußen. Was prinzipiell schade ist, weil die schnelle Speicheranbindung der M-Prozessoren da richtig Vorteile rausschlagen würde.

64gb habe ich aktuell drin :stuck_out_tongue:

Habe ich bei dir nirgendwo rausgelesen. Daher ja meine Antworten.

Ich frage mich gerade, warum meine Grafikkarte mehr Watt zieht und mehr FPS generiert und entsprechend heißer läuft, wenn ich sie undervolte (ohne zu übertakten)

Britney Spears What GIF

Naja, (elektrische) Leistung = Spannung x Strom.
Sprich wenn die Spannung geringer wird, muss mehr Strom gegeben werden um dieselbe Leistung zu erzeugen.

Wenn jetzt eine höhere Stromzufuhr die FPS begünstigt (Beiweis ausstehend), kann das schon deinen Effekt haben.

1 „Gefällt mir“

Bei Prozessoren geht es aber nicht um Strom, sondern Signale bzw. Zustände. Die Leistungsaufnahme der Prozessoren entsteht ausschließlich als Nebenprodukt, dass man nicht ideal Schalten kann. Das Undervolten sorgt nur dafür, dass man bei gleicher Schaltgeschwindigkeit (nicht Frequenz!) schneller die Transistoren durchschaltet und somit weniger Verluste erzeugt. Jetzt hat es aber das Problem, dass dann paar Transistoren wieder ihren Zustand ändern und deswegen der Spaß instabil wird.

Beim Unvolten sollte eigentlich generell die Leistungsaufnahme runter gehen.

Edit:
Hier der vereinfachte Schaltvorgang von einem Halbleiter.

2 „Gefällt mir“

Alles richtig, guter Kommentar.

Kommt ja ganz drauf an durch was deine Grafikkarte aktuell begrenzt wird.
Solange sie nicht schon am Limit der „TDBP“ hängt, könnte das obige Phänomen schon möglich sein.
Aktuelle Nvidias und AMDs verhalten sich ja auch nicht gleich.
Wenn du in beiden Fällen im Framelimit von der CPU bist oder dich durch einen Framelimiter aktiv begrenzt, wird der GPU-Verbrauch bei Undervolting sicherlich sinken.

1 „Gefällt mir“

Ok, ich dachte das macht man eben manuell. In den Tutorials wird ja stets der Sweetspot zwischen reduzierter Spannung und Übertaktung des Chips/Speichers gesucht. Bei mir ist das aber so, dass ich um 50 mV reduziere und der Verbrauch von 180W auf 210W steigt. dabei ca. 7-10% mehr fps in generischen Benchmarks. Brauch ich aber gar nicht. Ich will einfach eine geringere Leistungsaufnahme und niedrigere Temperaturen. Gerne auch bei etwas weniger Leistung.

Wegen Mangel an aktueller Grafikkarte: Kannst du den Takt nicht runterstellen?

Hui Ok, für Halbleiterkunde siehe Adrian, sehr interessant!

Bei 50mV kann so ein Effekt eventuell schon auftreten. Es geht im Endeffekt darum, Transistoren zu füttern, wie die Leistung zustande kommt ist da in engen Grenzen nicht so wichtig.

Ich weiss nicht was du für eine Graka hast. Ich hab eine 5000er AMD und hab da tatsächlich nur 2mV Schritte gemacht, allerdings den Takt stark angehoben.

1 „Gefällt mir“