Ja, hab bei allen die Akkus getauscht. Und ich habe so einen 4th Gen auch rumliegen, bei dem das Display defekt ist. Die Batterie ist schon getauscht.
Brauchst dafür diese:
Ist grundsätzlich recht einfach. Aber du brauchst mindestens einen solchen Metallspaltel; das Plastikgelumpe ist für das öffnen am Arsch.
Mit dem musst du an der linken Seite zwischen Ober- und Unterteil rein. Und dann von oben nach unten fahren, um fünf „Clips“ zu lösen, die Schalen zusammenhalten. Das kann, je nach iPod, in einer Minuten erledigt sein oder dich einige Minuten kosten.
Bist du drin, einfach vorsichtig die Festplatte lösen (die ist leicht verklebt), hoch heben und umklappen (aber aufpassen, dass das Flachband nicht beschädigt wird), darunter ist die Batterie. Die liegt einfach in einer Vertiefung. Die ist mit einem einfachen Steckkabel ans Logikboard geklemmt. Abmachen, die neue rein und einfach wieder alles zusammen. Fertig.
Ich denke gerade, dass ich bei all den Technik- und Bastelprofis hier mit meiner popeligen eigenen kleinen Nextcloud und dem Wireguard-VPN vollkommen abstinke. Bis gerade war ich darauf noch voll stolz
Kannste doch auch
Du hast bestimmt auch Hobbies wo du viel besser bist. Hab ausserdem viel Ausbildung im Nacken und diese Basteldinge sind nur aus Spaß.
Jedem Drang von Kreativität ist nachzugehen!
PS: Bei Wireguard habe ICH dann abgewunken, war mir zu nervig :>
Und Dank Fritzbox auch unnötig.
Mag jemand einen „Wie gehts weiter? / Post-Wasted“-Thread aufmachen wo alle einfach Ideen reinspammen können?
Bin dazu gerade noch nicht in der Lage
@Jagoda@christianschiffer
Vielen Dank für die schöne Zeit, viel Erfolg bei allen zukünftigen Projekten, und erholt euch gut
Und eine ordentliche Portion Abstand dir @Jagoda , ich versteh dich so gut!
Danke für alles!
ich hab mir grad von chatGPT ein Programmcode verbessern lassen, und chatgpt hat ihn logischer, leichter zu lesen und um 2/3 kürzer geschrieben. ich wusste dass mein code redundant ist, konnte es aber nicht lösen, jetzt hat die KI es gemacht und ich bin etwas schlauer.
GitHub Copilot kannst du einfach in Worten beschreiben was du brauchst und es schreibt dir das Programm dazu.
Allerdings ist dort die gleiche Diskussionen wie bei DallE/Midjourney, da die Trainingsdaten von öffentlichen GitHub Projekten gesammelt wurden
der gedanke ist jetzt: frage ich jetzt erstmal chat GPT statt mich durch 8 Jahre alte StackOverflow threads zu wühlen? wahrscheinlich erstmal zweiteres, weil ich ja auch was lernen will.