Was denkst du gerade?

Late to the Party :grin:

1 „Gefällt mir“

Brian Bloom schreibt das erfolgreichste Kriegsspiel der Welt: „Call of Duty“. Seine Inspiration sind Drogenjäger und Soldaten. Wie nah dürfen sich Krieg und Spiel kommen?
Leider paywalled (Zeit), aber sehr interessant.

(fulltext PDF → DM)

Bin mir nicht sicher ob ich das lesen will.
Jemand der von Drogenabhängigen und Spielen schreibt? Ist das lesenswert?

Worauf sich das Drogenjäger im Preview-Text bezieht ist folgendes:

Interview

ZEIT ONLINE: Sie haben gesagt, sie vermischen Realität mit Fiktion. Meinen Sie damit zum Beispiel auch eine Figur wie Farah Karim, die in mehreren ihrer Spiele auftaucht? Sie ist Anführerin einer Rebellengruppe aus dem fiktiven Land Urzikstan und kämpft gegen das russische Militär. Als Vorlage dafür dienten die Kämpferinnen der kurdischen Miliz YPJ. Sie haben vor allem gegen den IS in Syrien gekämpft.

Bloom: Ja. Ein weiteres Beispiel ist unser Charakter Alejandro. Seine Figur ist fiktiv, wir haben ihn als Anführer der mexikanischen Eliteeinheit Los Vaqueros erschaffen, auch die ist erfunden. Seit ich hier arbeite, versuche ich, nicht nur britische oder amerikanische Helden zu zeigen. Wir haben Büros auf der ganzen Welt, einschließlich Mexiko-Stadt, aber zum Beispiel kaum starke mexikanische Helden. Dabei haben lokale Armeen ja ein persönliches Interesse, die Konflikte in ihrer Ecke der Welt selbst zu lösen.

ZEIT ONLINE: Und wie entstand die Figur Alejandro?

Bloom: Ich habe dafür mit Leuten von der DEA gesprochen. (Anmerkung der Redaktion: Die Drug Enforcement Administration ist eine US-Behörde, die sich um die Strafverfolgung von Drogendelikten kümmert.) Die haben Zugang zu wirklich interessanten Personen. Ich habe sie gefragt: Kennt ihr jemanden, der so was erlebt hat, der in Mexiko gegen Drogenkartelle gekämpft hat? Jemanden, mit dem ihr euch in einen Schützengraben legen würdet? Sie gaben mir den Namen eines Mannes und eine Nummer, ich nahm Kontakt mit ihm auf, wir trafen uns, schüttelten Hände und vereinbarten, seinen Namen niemals preiszugeben. Ich musste es unter Todesstrafe schwören. Dann redeten wir. Er ist die Vorlage für Alejandro.

Ich fand das Interview interessant, u.a. wie er versucht seinen Standpunkt klarzumachen, warum das Spiel nicht politisch sei bzw. Politik nicht unbedingt hineingehöre. Da habe ich schon deutlich schlechtere Interviews gelesen.

3 „Gefällt mir“

5:0 :open_mouth:

… ab jetzt kann’s nur noch bergab gehen.

Viel wichtiger: Habe endlich mal die ganzen digitalen Urlaubsbilder von letztem und diesem Jahr einsortiert und die schlechten Bilder großzügig gelöscht. Puh. :white_check_mark:

2 „Gefällt mir“


Vermissung

17 „Gefällt mir“

LOL echt sehr, sehr gutes Meme! Hoffentlich greifen @tilmobaxter und @kkuez das in ihrem nächsten Podcast auf :wink:

1 „Gefällt mir“

Spoiler :joy:

(M10Z)

1 „Gefällt mir“

Es gehört echt verboten, nur einen Quick-Save-Slot zu haben. Muss jetzt fast n ganzes Level in Cold Zero nochmal spielen weil ich gesprechert hab kurz bevor mir 2 Gegner in den Rücken fallen. Keine Chance mich da zu retten - schon weil ich nach dem laden jedesmal die Kamera erst drehen muss. Wer kommt den auf die Scheiß-Idee, die Kamera nach dem Laden in eine andere Position zu setzen als beim Speichern?!

1 „Gefällt mir“

Rainer Sigl sagt, dass damals @christianschiffer folgendes gesagt hat: „Gothic ist deutsche Eichentischfantasy“ und er es u. a. deshalb nie wirklich spielen wollte. Haha.

2 „Gefällt mir“

Iwie hab ich seit ein paar Tagen plötzlich unheimlich viel Bock auf Starfield… :scream:

6 „Gefällt mir“

Ich auch, so sehr. Ist vorinstalliert und ich lasse alles andere schon jetzt links liegen, damit ich nicht abgelenkt bin wenn es kommt :sweat_smile:

8 „Gefällt mir“

Wie geht vorinstallieren? Insider? Bitte verraten, ich auch! :slight_smile:

Auf der Xbox, da es ja im Gamepass ist. Da hat man die Möglichkeit es vorhabt zu installieren jetzt und am Releasetag direkt zu spielen. Denke am PC über Gamepass auch.

1 „Gefällt mir“

Ah ok, hab keinen. Wusste gar nicht, dass so was geht. Das heißt, die Spiele sind dann schon fertig, und der Publisher oder wer auch immer das im Griff hat gibt es einfach noch nicht frei? Krass.

Bei Bethesda Spielen wohl eher nicht :speak_no_evil:

6 „Gefällt mir“

Wenn du es (digital) vorbestellt hast, solltest du es aber auch schon vorab laden können

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Hm sehe auf Steam keinen Download Knopf für Starfield. Wird wohl so sein, wie @alicinger sagt, vielleicht ist es noch nicht da. Umso unfairer, dass es schon auf der Xbox vorinstalliert werden kann :wink: