Warum ich mein Steam Deck hasse

nein das würde es erklären, Zum Glück hab ich eh einige Tücher die bei irgendwelcher Hardware dabei waren.

image

peeing feels so good GIF

3 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch! :slight_smile:

Ich habe übrigens gerade CIV VI auf dem Deck getestet. Das läuft ja super und ist mittels Trackpad fast so einfach zu bedienen wie mit Maus und Tastatur. Und nach über zwei Stunden Spielzeit war der Akku immerhin noch bei 50 Prozent.

Jetzt teste ich dann Mal HoI 4 :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich werde selbstverständlich auch ein wasted Unboxing machen.

Bin mir aber nicht sicher ob ich auch so ein cooles Intro hinbekomme, dafür habe ich nicht so viel Erfahrung mit Schnittprogrammen.

2 „Gefällt mir“

Lol… Das war das Schnittprogramm, das mit Windows 10 mitgeliefert wird. Das ist idiotensicher. Sonst hätte ich es ja auch nicht hinbekommen :stuck_out_tongue_winking_eye: :rofl:

HoI 4 funktioniert übrigens auch sehr gut. Hätte nicht gedacht, dass das mit dem Trackpad und den zig möglichen Tastenbelegungen so gut bedienbar ist. Ich lasse mich jetzt Mal zu der Aussage hinreißen und behaupte, dass da für mich Gelegenheitsspieler fast kein Unterschied zum PC ist.

Was ich besonders cool finde: man kann sich (z.B. auf das linke) Trackpad Hotkeys legen. Dann hat man in jeder Ecke und oben, unten, links, rechts sowie in der Mitte einen anderen Hotkey. In Verbindung mit einer Rückentaste kann man dann nochmal so viele Hotkeys belegen. Ich nutze zwar bislang kaum Hotkeys, aber finde das Konzept für das Steam Deck sehr sinnig umgesetzt.

Echt? das ist ja irgendwie verdammt geil für Strategiespiele. Ich sehe michs chon Age of Empires im Zug spielen.

Müsste eigentlich super funktionieren. Hab es leider nicht auf Steam, sonst würde ich es gleich mal ausprobieren.

Civ VI ist ja auch ganz wunderbar für die Switch adaptiert worden.

1 „Gefällt mir“

Habe ich wieder verkauft, nachdem es meinen Schlafrhytmus zerstört hat.
One More Turn + Switch….tödlich

2 „Gefällt mir“

Grad hab ich zwei Stunden lang RDR 2 auf dem Deck gespielt. Ist gut dahingeflossen, wenn auch nur mit ca. 30 FPS in Weilern, außerhalb meist mit 40 FPS. Allerdings hatte ich überhaupt nicht den Eindruck, dass es ruckelt… Im Gegenteil, erstaunlich smooth.

Nach den 2 Stunden war der Akku aber dann auch leer.

Ist es schon angekommen? Ich „durfte“ meines gestern kaufen und warte nun gespannt auf die Lieferung…

1 „Gefällt mir“

Ja, habe auch schon ein bisschen Horizon Zero Dawn darauf gespielt und es läuft super (bei 60fps). Der Akku wird dabei aber auch ordentlich leergelutscht, aber der Lüfter ist nicht wirklich laut.

Es gibt aber Dinge die mich stören:

• Wenn der Akku leer ist, wird das Deck einfach komplett heruntergefahren, statt erstmal in ein tiefes Standby zu wechseln.
  • Die Touchtastatur ist Müll, da wird öfters mal die Eingabe nicht genommen, was das Tippen echt eine Qual macht.
  • Bei Horizon und paar anderen Spielen gibt es einen Bug, dass gelegentlich der rechte Stick nicht mehr erkannt wird.
  • Wieso nutzt es standardmäßig die Profile für jedes Spiel und man muss die im Menü erst auswählen?
1 „Gefällt mir“

Meins ist jetzt auch da und mein erster Eindruck war, dass es schon fast absurd groß ist. Liegt aber erstaunlich gut in den Händen.

Touchtastatur finde ich auch müllig. Hab die Konsolenbefehle zur Einrichtung des Gamepass per Hand eingegeben und es war pure Quälerei. Aber die Mühe war es wert.

Alter, ist es großartig, den Gamepass über das Deck zu nutzen. Für mich das Killerfeature des Decks (ich hatte mir das auch immer schon für die Switch gewünscht).

6 „Gefällt mir“

Hmm …

3 „Gefällt mir“

Tu es!!!111!!!11!!

2 „Gefällt mir“

Habe das Steam Deck gestern erstmals in der Hand gehabt: Fühlt sich ganz gut an und ist überraschend leicht. Zumindest leichter gedacht.

Könnt ihr was darüber sagen ob sich das entspiegelte Glas der 680€-Version lohnt?

2 „Gefällt mir“

Ich finde es übrigens ziemlich krass, dass man offenbar nach X Monaten Wartezeit nur 3-4 Tage bekommt, sich zu entscheiden, ob man die Reservierung zum Kauf nutzen möchte oder nicht.

No Pressure Barry GIF by HBO

1 „Gefällt mir“

Na ja, man hatte ja in der Zwischenzeit genügend Zeit, sich die Sache gut zu überlegen. :grin:

Ich werde wohl auf die vielleicht nie erscheinende zweite Version „warten“.

Ich weiß nur, dass die nicht entspiegelte Version in den Youtube-Videos von anno dunnemal ziemlich nervig spiegelnd aussahen.

3 „Gefällt mir“

Ich hab die entspiegelte Version und leider nicht den Vergleich, kann aber sagen, dass ich bislang, naja, keine Probleme mit Spiegelungen hatte :slight_smile: Spiele damit Zuhause und in der Bahn

2 „Gefällt mir“