Warum ich mein Steam Deck hasse

I feel personally attacked :face_with_symbols_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Da bietet sich schon die erste Revision vom Steamdeck an.

https://www.golem.de/news/mendocino-verbesserter-steam-deck-chip-erscheint-fuer-laptops-2205-165582.html

Habe bisher nur Dreamcast- und Gamecube-Spiele via Emudeck ausprobiert, bin aber positiv überrascht wie gut das alles läuft.

Bei normalen PC-Spielen wie der Crash Trilogie musste ich manchmal die Grafik von „Ultra“ auf „Hoch“ runterdrehen, aber das ist jetzt auch kein großer Akt. Der 40-fps-Modus ist vor allem gut bei Spielen wie Star Wars: Jedi Fallen Order und Shadow of the Tomb Raider, die keine stabilen 60 fps erreichen. Würde sich bestimmt auch für Elden Ring anbieten, aber das hab ich noch nicht.

Bei Dolphin machen folgende Grafikoptionen einen riesigen Unterschied:

  • Grafiktreiber auf Vulkan statt GL
  • Hybrid Ubershader aktivieren
  • Delay Shader Häkchen setzen

Wie kommt man an die Einstellungen? L3+R3 und virtuelle Tastatur + Escape funktionieren nicht. Muss man dafür Dolphin im Desktop-Mode starten? Bis auf kurze Ruckler in den Cutscenes ist mir aktuell noch nichts negativ aufgefallen. Läuft alles mit stabilen 60 fps bzw. mit 30 fps bei Wind Waker.

Ich habe Dolphin im Desktop Modus mit diesem blauen Shop Icon unten (Discovery) installiert, und dann im Desktop Modus zu Steam hinzugefügt. Jetzt kann ich es auch im normalen Game Modus starten, weil es als „non-Steam“ Spiel erscheint. Wenn ich es starte kommt der Hauptbildschirm des Emulators und dort sind oben die Grafikeinstellungen als Icon. Die kann man per Touchscreen oder mit dem Touchpad als Maus auswählen:



Wenn Du Dolphin in Form des Retroarch Cores verwendest, dann sind diese Grafikeinstellungen unter Quickmenu->Options zu finden. Da kommt man nach starten eines Spieles via Start + Select hin. Diesen Menü Hotkey muss man aber erstmal aktivieren via Retroarch->Settings->Input->Hotkeys->Menu Toggle Controller Combo auf Start + Select. Ich benutze lieber den separaten Dolphin Emulator als Retroarch, weil Retroarch Dolphin mit Vulkan bei mir immer abstürzt.

Ich finde übrigens sehr witzig, dass der Thread mit diesem Titel jetzt der offizielle Steamdeck Communitythread ist :face_with_hand_over_mouth:

7 „Gefällt mir“

Das habe ich mir auch bei meinem letzten Beitrag schon gedacht :sweat_smile:
Das ist Wasted in a nutshell :grin:

Ja, ich trete auch gleich mit den Sicherheitsschuhen gegen eine Giftstofftonne im Keller wenn ich nicht bald bestellen darf :frowning:

Vor allem bin ich heute alleine im Büro und schicke den Verrätern memes damit sie sich schlecht fühlen:

Hätte ich also nichts zu tun, hätte ich auch spielen können :wink:

6 „Gefällt mir“

10 „Gefällt mir“

Ich durfte meine gestern bestellen. Bin schon voll aufgeregt. :slight_smile:

ich bin seit über einem Jahr in Reservierungsliste :frowning:

dabei will ich die jetzt mittlerer weile einfach nur haben, um mich damit in das Kaninchengehege zu setzen und mit den Flauschis bisschen TMNT zu spielen (während sie mich vermutlich markieren).

1 „Gefällt mir“

Meine würden vermutlich das Ding fressen wenn ich es mal unbedarft zur Seite lege…:sweat_smile:

Du sollst die ja auch nicht da liegen lassen, sondern nur während dem Spielen :wink:

Screenshot 2022-08-08 163214

Juhu!!!

5 „Gefällt mir“

Sad Season 4 GIF by The Office

3 „Gefällt mir“

Es ist da!!!

Soll ich - extra für die Wasted Community - ein Unboxing Video erstellen? Das wäre dann ein erstes Mal für mich :stuck_out_tongue_winking_eye:

Oder interessiert es Euch nicht (vielleicht, weil Ihr Euch schon hunderte solcher Videos im Netz angesehen habt)?

4 „Gefällt mir“

ich finde so unboxing videos maximal peinlich von daher fände ich gut wenn du eines machen würdest :+1:

7 „Gefällt mir“

Ich soll mich also für Dich zum Affen machen? :joy: :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“