Warum ich mein Steam Deck hasse

Ich erhöhe auf 4 Briefmarken und stimme beim Rest zu :stuck_out_tongue:

15 „Gefällt mir“

Ist das dieses SteamDeck light?

4 „Gefällt mir“

Ich glaube das ist dieser Atari Lynx!

2 „Gefällt mir“

Nee. Das Steam Deck Light sieht so aus:

:heart_eyes:

4 „Gefällt mir“

Wer jetzt das Bedürfnis verspürt ausgiebig nerdig an etwas herumzubasteln bis alles funktioniert, um dann aber ein tatsächlich mobiles Gerät ohne nervigen Lüfter sein eigen zu nennen: Holt euch einen New3DS/New2DS auf Kleinanzeigen. Es ist ein Fest. Ich hole darauf gerade Final Fantasy IX als PS1 Emulation nach. Davor waren Earthbound und Mother 3 dran.

4 „Gefällt mir“

Ohne scheiß, wenn das noch verfügbar ist, würde ich das nehmen :smiley:

ich habe den Thread gelesen und muss sagen, dass die Leute da schon ein bisschen größenwahnsinnig sind eine Li-Zelle bei 0V zu laden. Das kann ordentlich ins Auge gehen und die Zelle ist ohnehin danach hin. Habe ohnehin kein Ladegerät, aber ich würds an ein Netzteil machen oder direkt den akku wechseln…

1 „Gefällt mir“

Super! Mir erschien das in dem Thread auch zu riskant.
Meine Lötkolben-Karriere ist außerdem lange vorbei:
in der dritten und vierten Klasse der Grundschule(!) hatte ich mit einem Freund zusammen das größenwahnsinnige Projekt, ein Lego-Technik Auto um RC-Steuerung zu erweitern.

So mit Platinen selber ätzen, bestücken und löten. Jede Woche haben wir dann unser Taschengeld zum Elektronik-Laden um die Ecke gebracht und drei neue Widerstände/Transistsoren/Kondensatoren gekauft… Allerdings war unser kleinster Bohrer 3mm groß, weswegen die Platinen Ähnlichkei mit einem Schweizer Käse hatten. Und meine ruhige Hand am Lötkolben ging schon damals als „Junkie-Zittern-auf-Entzug“ durch.
In der 5. Klasse kam dann ein VC20 und aus war’s mit Lego und Lötkolben.
Aber früh übt sich, was ein Nerd werden will…
(Wenn mein Sohn aber heute mit Lötkolben oder Eisen-III-Chlorid ankäme hätte ich aber glaube ich eine klare Meinung…)

Außerdem: Sorry Mami, falls Du das liest. Drei Seiten Papier auf dem Teppich sind keine gute Ablage für einen Lötkolben. Ich mach’s nie wieder, versprochen…

2 „Gefällt mir“

Ach ich löte immer mit einem Karton drunter und nur Kleinigkeiten, für den Rest gibt es ja die Ausrüstung im Büro. Erstmal zusehen was es überhaupt mit dem ding Aufsich hat, aber ich würde wohl eher erstmal den Akku direkt austauschen…

Meine Idee für das Gerät wäre ja es für Reisen zu verwenden um die Bilder von der Kamera zu ziehen

1 „Gefällt mir“

Haha, ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken, mir meine erste Lötstation zu kaufen. Bin da bisher immer auf die Hilfe anderer angewiesen gewesen.

3 „Gefällt mir“

Aber Du weißt dafür bestimmt, dass Lötkolben mit der heißen Seite nach unten auf den Boden ablegen keine gute Idee ist. Das hab’ ich auf die harte Tour rausgefunden… :slight_smile: In der ganzen Wohnung war „schöner“ dunkelbrauner lichtschluckender Teppich verlegt. (Jaja, die frühen 80er). Nur im Kinderzimmer gab’s einige Brandflecken…

Je nach dem was du vorhast, reicht ein pinecil. hab ich selber, sehr geiles Teil! Und dann zum entlöten noch eine Engineer SS-02 und der Spaß kann los gehen

2 „Gefällt mir“

Wie ist denn der Pinecil im vergleich zu einem TS100? Habe zuhause selbst nur ein Gammellötkolben. Aber wenn ich mir die Preise ansehe, denke ich mir immer, dass ich ja auch einfach eine halbwegs dezente Lötstation kaufen könnte…

Glaube die nehmen sich nicht viel von der Handhabbarkeit. Nutzen auch die selben Spitzen, IIRC. kein plan wie der preisunterschied ist aber der pinecil ist ja schon günstig

ich liebäugle ja mit dem TS100 immer mal wieder, weil der halt auch krasse Community Unterstützung hat und es u.a. alternative betriebssysteme gibt. Aber mich nervt, dass der irgendwie seitdem ich den ansehe konstant teurer wird und bereits bei 100€ liegt.

Das was du da verlinkt hast, unterstützt auch den Pinecil :person_shrugging:

Cracking Up Lol GIF by HULU

Girl Reaction GIF by MOODMAN

Okay, ich habe gerade schnell eingelesen. das Pinecil hat schon paar Vorteile. Und das Betriebssystem per default ist ohnehin ein community Projekt für das TS100. Aber der USB-C Port ist schon geil.

Mal sehen :wink: werde mir also das Wochenende mal wieder das Thema ansehen.

Ich habe einfach ein altes Laptop Netzteil genommen, funktioniert auch top. Aber ja, zusammen mit dem Silikonkabel von pine64 ist das schon ziemlich geil - auch wenn löten mir nur bedingt Spaß macht

mal sehen. aber es ist halt schon schade, weil so eine Weller oder Ersa Lötstation ist schon was feines. Kosten auch gebraucht entsprechend und bin auch froh, dass ich entsprechend auf der Arbeit auf sowas Zugriff habe wenn es denn mal was aufwendigeres ist. Zum Glück kam es aber noch nicht vor, dass es nicht Lötbar ist.

Ich bin auch kein Lötprofi, aber Bauteile auf einer Platine zu verlöten hat aber auch schon was beruhigendes und ist die Meditation und das Yoga der Elektrotechniker in einem.
Das Flussmittel ist der Weihrauch der Werkstatt.