Warum ich mein Steam Deck hasse

So hier ein Zwischenfazit. Habe das Steam Deck schon seit ner Weile und ich sollte es eigentlich mehr nutzen, um es mal richtig zu testen, aber weil es viel zu viele Spiele gibt, komm ich einfach zu nichts. Also First World Problems. Falls und wenn ich mich endlich mal in die Details des Geräts eingearbeitet habe (bin halt Windows Kind), werd ich die Vorteile wohl erkennen und nutzen. Strategiegames spiele ich weiterhin gerne am Rechner und auch AAA Games wohl auch am Fernseher auf ner Konsole, weil größeres Bild und ich nicht immer aufs Deck runterschauen möchte (Game Boy Kind, also ich…)

Zusammen mit der originalen Docking Station (eine andere Bestellte hat mir nicht die Vorteile gebracht und ewig Zeit und Geld für Varianten auszugeben, wollt ich einfach nicht machen. Am Ende hätte ich mehr Geld ausgegeben und wäre eventuell immer noch nicht zufrieden gewesen) ist das Steam Deck (besonders in seiner teuersten Variante) wirklich nicht günstig. Da hat man fast schon 800 € ausgegeben. (680€ für das Steam Deck 512 GB + 100€ Steam Dock)

Kommen wir nun zum Vergleich mit der Switch, denn das Steam Deck ist primär ein Handheld und darin nunmal der beste Handheld weltweit auf dem Markt.
Die Switch ist mittlerweile viel zu veraltet und alle Spiele müssen dort downgegraded werden und sehen dementsprechend aus. Und dann für 40-60€ Spiele für eine Handheldkonsole auszugeben (Stichwort Pokémon), da merkt man doch langsam, dass es gar nicht sooo günstig ist, Switch vs Steam Deck.
(bei 10 Switch Spiele für 500€ plus die 300€ Switch sind wir beim Steam Deck Preis.)

Natürlich muss man auch Spiele auf Steam kaufen, aber da kommen wir nunmal zum größten (meinem) Vorteil des Steam Deck:
Da ich bereits über 500 Spiele auf Steam besitze und ich die meisten nie zum Vollpreis geholt hatte oder sogar als Key umsonst bekam, sind es nur die höheren Anschaffungskosten des Steam Decks, was ordentlich ins Portemonaie geht. Und wenn man dann wirklich den Epic Games Launcher und GOG installieren und nutzen kann, dann wird die Switch niemals dagegen ankommen können.

Fazit: Es ist mal gut, dass es im Markt der Handhelds eine neue größere Alternative gibt, welche scheinbar flexibel genutzt werden kann und find es prima, dass Valve als PC Games Platzhirsch (trotz seiner beinahe monopolen Marktstellung) im Markt der großen Konsolen (Nintendo - Microsoft - Sony) mit mischen kann.

PS: Natürlich braucht man das Steam Deck nicht, genauso wie man die PS 5 auch nicht braucht (620€ Bundlekonsole mit 60-80€ je Spiel - bei 10 Spielen ist man bei 1200-1400€). Aber wenn man nicht auf die PS5 verzichten kann, der kann auch nicht ans Steam Deck vorbei…First World Problems halt.

PPS: (hehe sorry für den Monolog) zudem als großer softer Vorteil des Steam Deck ist die Community Offenheit und wie alle User sich gegenseitig helfen können. Valve hat ja selbst gesagt, dass sie einfach nicht so schnell alle Spiele zeitnah auf das Steam Deck konfigurieren können. Darum ist es schon ein Vorteil, wie die Community aktiv mitmacht, damit irgendwann mal alle über 50.000 Games (nochmal hoch 2 rechnen) gut genutzt werden können. Das ist wohl dieser open Community Linux Freiheitsgedanke…
Bei der (das) Switch müssen ja die Anbieter eine Portierung bereit stellen und Nintendo gibt halt Vorgaben und hat halt ihren Markt unter Kontrolle. Also auch bzgl Updates etc. Aber wenn ein Produkt raus kommt, dann ist es für Nintendo Produkte angepasst. Selbiges gilt für Sony etc.
Am Beispiel von Dorfromantik für die Switch kann man gut sehen, wie lange so eine Portierung dauern kann bzw es einiges an Zeit und Kapazität dauert, Spiele vom PC für Konsolen umzuprogrammieren bzw auch von Konsolen für PCs.
Kann jede_r selbst entscheiden, ob dies ein relevanter Vorteil sein soll oder nicht.

5 „Gefällt mir“
Steam Dock
  • Ich habe ein Steam Dock
  • Ich plane ein Steam Dock zu kaufen
  • Ich habe kein Interesse an einem Steam Dock

0 Teilnehmende

Ich habe ein Drittanbieterdock. Glaube das macht alles was es soll.

Momentan spiele ich Horizon, Inside und Gamepass Stream

1 „Gefällt mir“

Also ich spiele, seitdem ich das Deck habe, endlich wieder regelmäßig. Wo ich früher einfach zu faul war, den Rechner extra hochzufahren (wurde hier nicht gerade von First world problems gesprochen?), kann ich nun Dank Steam Deck instant nach Knopfdruck loszocken. Das Deck hat mir die Freude am Zocken zurückgebracht.

Hatte mir schon ähnliches vorher von der Switch erhofft, aber da gab es einfach nicht genügend Spiele, die mir gefallen. Disco Elysium war toll auf der Switch, der Witcher war okay, aber das war es auch schon. Der lieblose XCom2 Port hat mir endgültig vor Augen geführt, dass ich nicht zur originären Zielgruppe gehöre.

Dagegen das Steam Deck: Habe zuletzt die Mass Effect Legendary Edition, Mass Effect Andromeda, und Horizon Zero Dawn gezockt und jetzt spiele ich gerade Battletech und alles läuft smooth und einwandfrei.

Der Rechner ist damit bei mir zur reinen VR-Maschine verkommen und steht die meiste Zeit einfach herum.

6 „Gefällt mir“

Mal ne kleine Rückmeldung.

Heute Abend startet die 28. Season von Diablo 3 und es wird wohl die letzte sein bis Diablo 4 erscheint. Ich mache daher eine kleine „fair well“ Tour noch mal durch das Game. Ich hielt das für einen guten Anlass mal Battle-Net auf dem Steam Deck zu installieren und das Ganze darüber zu versuchen.

Und was soll ich sagen: Es läuft ganz hervorragend. Ein 5 Minuten Youtube Video und battlenet war ohne Komplikationen installiert. Gerade installiert ohne komplikationen Diablo 3. Mal sehen wie gut die Performance sein wird, aber ich denke mal, dass der Konsolen Port von Diablo ähnlich gut auf dem Deck funktioneren wird.

Und wenn nicht, dann häng ich einfach Maus und Tastatur dran und zock so.

Ich liebe das Ding einfach.

6 „Gefällt mir“

Kleine Ergänzung:

Man kann nicht Diablo 3 mit dem deck direkt spielen. Nur über Maus ubd Tastatur. Grund: obwohl Blizzard das spiel für die Konsole portiert hat, steht auf dem PC die Controller Steuerung nicht zu Verfügung…

Dazu fällt mir grade nix mehr ein

3 „Gefällt mir“

Mir doch:
Factorio.

1 „Gefällt mir“

Lief gestern Steam Deck seitig hervorragend. Nicht zu erwarten war, das Blizzard Server seitig so überfordert, dass man bei jedem LoggIn wartezeit hatte und man so 50% der Zeit im Ladebildschirm war.

1 „Gefällt mir“

Ha, ich idiot.

Natürlich hat die Steam Deck Community das D3 Problem erkannt und einige Custom Controlls zu Verfügung gestellt. Sieht prima aus.

4 „Gefällt mir“

Okay… jetzt warte ich auf den nächsten sale. Das muss ich ausprobieren…

3 „Gefällt mir“

Oh Mann,
Deck + SoM = Win!

Es funktioniert einfach so tadellos, es spielt sich besser als früher. Selbst den Vergleich mit heutigen Spielen sollte es wagen :slight_smile:

Die Festung ist wie nach Hause kommen!


3 „Gefällt mir“

SoM war meine erste echte Koop Erfahrung mit meinem Bruder. Das Spiel hat so einen großen Platz in meinem Herzen. Unser „Mädchen“ hieß „Blondie“. Konnte man das damals auswählen… bin mir nicht mehr sicher.

2 „Gefällt mir“

Nein, das gilt es zu benennen :wink:
Bei uns waren es immer Andi (Nach meinem Kumpel), Jenny und Kobi.
Bei dem jetztigen Durchgang ist mir unser traditioneller Name für das Mädel nicht mehr eingefallen, deswegen habe ich Mädchen versucht, hat aber nur für Mädche gereicht :smiley:

SoM im Coop war der Hammer!

2 „Gefällt mir“

Für mich war das zu ersten mal, dass ich mit jemand „zusammen“ gespielt habe. Alle anderen Spiele waren ja gegeneinander (Street Fighter, Wrestling, Mario Kart) und das war als kleiner Bruder natürlich immer frustrierend.
Da haben wir dann etwas zusammen geschafft. Das fand ich toll.

1 „Gefällt mir“

Die Koboldin von mir und meinem besten Freund hieß auch „Kobi“ :sweat_smile:
Bei unserem ca. 900x Durchspielen haben wir sie dann „Fieber“ oder sowas genannt, weil Sie nach dem Benennen immer sagt das der Name „wie eine Krankheit klingt“… Kleine Jungs finden sowas lustig :crazy_face:
@ Emulation auf dem SD: Hab mit viel Gefummel kurz nach Release Bayonetta 3 emuliert… War nicht so toll :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich finde den Humor jetzt noch geil :smiley:

Wie hast du denn emuliert?
Ich hab im Desktopmodus Snes9x über Discover installiert und dann in Steam als fremdes Spiel hinzugefügt.
Dann wieder in den GameMode, gesatrtet und unter Options>Preferences>Emulation>Speed Control „Sound buffer syncronization“ ausgewählt, seitdem läuft es einfach nur herrlich :slight_smile:
Die ersten paar Stunden war es für mich auch irgendwie viel Ruckelei!

Aber jetzt, da man weiss wie man das Ding aufsetzt: Viel Spaß bei deinem 901. Mal ;*

Es ist immer noch so, so schön <3
Unfassbar!

Als nächstes nehm ich mir vor endlich mal Chrono Trigger nachzuholen :x


5 „Gefällt mir“

Weiß nicht ob das hier mal vorkam, aber check this: https://www.emudeck.com/
1-Click-Lösung für alle Emu-Needs :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ja, ist wohl der aktuelle Goldstandard fürs Steam Deck.

2 „Gefällt mir“

Killer, guck ich mir mal an, danke!!

1 „Gefällt mir“