Warum ich mein Steam Deck hasse

openSUSE Tumbleweed ist auch so inkonsequent auf deutsch übersetzt. Ich gehe mal davon aus, dass das bis heute noch so ist. Grundlegende Schaltflächen in der System-GUI mal deutsch und dann wieder englisch (discard) geht imho gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es gleich auf Englisch gelassen, weil ich dachte, dass ich eh ständig in internationalen Foren um Hilfe bitten muss. Hatte mich auch hauptsächlich aus nostalgischen Gründen für openSUSE entschieden. Hatte das schon mal als Jugendlicher ausprobiert (damals gab es das von irgendwo - keine Ahnung mehr ob offiziell oder inoffiziell - gegen nen kleinen Unkostenbeitrag auf CD gebrannt per Post zugeschickt) und dachte wäre cool, damit wieder in die Linux-Welt einzutauchen. Aber nee … war nix. :sweat_smile:

:stuck_out_tongue:
Als Wiedereinsteiger würde ich tatsächlich (ein LTS) Ubuntu empfehlen.
Das läuft ganz gut out of the Box, der Paketmanager ist gut und es gibt eine große Community die sich drum kümmert, dass es auch weiter so bleibt.

Linus Torvalds hat übrigens auch gesagt dass Linux nicht wirklich gut auf Desktops läuft :wink:

In Windows eigentlich auch, aber die meisten Entwickler scheißen darauf, weswegen jeder Dreck in „c:\program files“ installiert wird und dafür dann admin rechte benötigt werden, obwohl die Empfehlung ist (soweit sich nichts geändert hat), das genau nicht zu tun und stattdessen im Userspace zu arbeiten. Und das schon seit Windows XP.

Ich kann niemanden eigentlich Ubuntu oder OpenSUSE empfehlen. Also klar für Ubuntu gibt es viel, aber die machen unter anderem viele Dinge in der Ordnerstruktur kaputt, wodurch man nie lernt wie das eigentlich gedacht ist. Würden die sich daran halten, bräuchte man für 70% der Probleme vermutlich nicht mal nach einer Lösung im Internet suchen.

ich würde ja gerne mal meinen Server auf ein Arch umstellen, aber zu faul :frowning:

2 „Gefällt mir“

Überlege gerade auch mal langsam meine Raspberries gegen irgendeinen gebrauchten ThinClient auszutauschen, würde dann auch zu Arch tendieren.

Habe mit spellforce conquest of eo gerade das erste Spiel extra auf steam gekauft, falls ich in Zukunft mal ein Deck habe. Tut mir schon irgendwie leid fuer gog :confused:

@christianschiffer potentiell auch was fuer deinen Urlaub. Release vorgestern, 24Euro.

2 „Gefällt mir“

Ist für mich tatsächlich auch nur eine Übergangslösung. Nutze Linux allgemein (mit den verschiedenen Versuchen) erst seit ein paar Monaten und wollte mich einfach mal ein bisschen dran gewöhnen. Was das betrifft, bin ich damit ganz zufrieden, denn es läuft einfach alles reibungslos. Wirklich glücklich bin ich aber wegen solcher Geschichten auch nicht damit. Wie gesagt: sympathisch ist anders.

Was meinst du denn damit, wenn du sagst, die machen die Ordnerstruktur kaputt?

Ganz cool finde ich ja den Netzplan für Linux-Distros aus der c’t 3/2022. Scheint mir für eine erste Orientierung nicht schlecht zu sein.

Habe ich mir schon vor Tagen geholt. Leider kann ich das steamdeck gerade nicht nutzen, weil ich, nunja, meinen Koffer samt Ladekabel einfach mal am Münchener Flughafen habe stehen lassen. :v:

5 „Gefällt mir“

Das es soetwas ueberhaupt geben muss ist irgendwie auch schon ein Armutszeugnis bzgl Linux Desktop :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Nachdem das Steamdeck mit Röntgengerät nicht eindeutig als solches identifizierbar war, haben sie den inzwischen bestimmt kontrolliert gesprengt.

6 „Gefällt mir“

Einerseits ja, es ist kompliziert. Vor allem weil dieser Plan ja auch nur einen Ausschnitt, nämlich die einigermaßen großen und beliebten Distros zeigt.

Andererseits ist es ja auch cool, dass sich so jede:r das passende aussuchen kann. So werkeln halt zig Personen zwar auf einer gemeinsamen Basis, aber eben dochan ihrem ganz eigenen Projekt, mit unterschiedlichen Ideen und Schwerpunkten. Das ist ja das Tolle an FOSS.

Den Linux-Baum in Wikipedia kennst du bestimmt:

Und der ist sogar ziemlich unvollstaendig.


Meine Lieblingsdistros sind Manjaro (Gnome) und PopOS!

2 „Gefällt mir“

PopOS find ich auch schon lange interessant aber hab es noch nie ausprobiert, wird es seinem Ruf gerecht??

Normaler „daily driver“ wuerde ich sagen. Ist mit recht wenig „rumgebastel“ nutzbar - aehnlich Ubuntu.

2 „Gefällt mir“

man muss halt sagen, dass die meisten Distros ja nichts besonderes haben, sondern Ubuntu, Debian, Arch, Gentoo usw. nehmen und dann ein Software-Bundle dazulegen.

Da müsste ich nochmal nachschauen was das genau war (vorallem ob es noch aktuell ist). Aber Linux hat ja eine streng hierachische Ordnerstruktur und jeder Ordner hat bestimmten Inhalt (z.B. Konfigurationen). Wenn ich mich recht erinner waren, aber in Ubuntu z.B. die Programmkonfigurationen einfach nur in \etc gehabt, sondern auch unter \var.

Wie gesagt muss man gucken, und es gibt ja auch viel schlimmeres. z.B. dass die Servervariante viel mehr unnötige software liefert, ssh per default immer aktiviert ist usw (wobei ich das gar nicht so schlimm fände, wenn man von anfang an bezwungen wird das umzustellen).

Ich finde ja auch gnome, kde (kde mag ich aber gar nicht), lxde, openbox usw. auch viel besser als unity.

ich suche mein von den Kaninchen angeknabbertes Ladekabel und finde es nirgends. Zum glück habe ich ja ein Handynetzteil mit genügend leistung, aber ich rätsel trotzdem wo das hin gekommen ist.

So und wie ist der Stand der Dinge? Eine Umfrage wäre ja nicht uninteressant. Also ob wer zufrieden ist und welche Version man hat.
Ich gehöre übrigens zur Fraktion, ich bin zufrieden mit dem Gerät. Und er rödelt bei mir nicht. Ok ich spiele auch momentan nur Vampire Survivors damit…und die XBox Controller muss ich noch lokalisieren lassen, damit ich das Gerät auch auswärts in Ruhe einsetzen kann.
(arbeite als Medienpädagoge im Jugendbereich und lasse Spiele mit den Jugendlichen testen bzw. mache Spieleevents und nutze dafür teilweise auch das Steamdeck.)
Ich hab das Steam Deck mit 512 GB…viellecht ist es deswegen auch am unproblematischsten.

Jedenfalls ist das Ding besser als die Switch, die schon längst erneuert hätte werden müssen…

1 „Gefällt mir“

Wie war denn der Stand der Dinge? Kann man nicht GOG aufs Steam Deck packen und nutzen? Also die 20% gibt es auch auf GOG. Habs mir bewusst dort geholt, weil ich ja eh Spellforce EO (eyoooo) mehr auf meinem Rechner spielen möchte…aber mal schauen.

Ich nutze die immernoch. Aktuell Dead Cells, Horizon Zero, Doom Eternal… meistens in der Bahn oder kurz mal vor dem schlafen gehen für eine Runde Dead Cells.

Habe die teuerste.

Per Heroic Launcher geht das auch mit GoG - aber klar, alles was direkt in Steam sich befindet, hat einen „smootheren“ Ablauf. Da brauchste dann mit keinen weiteren externen Tools hantieren etc.

1 „Gefällt mir“
Welche Steamdeck Version habt ihr
  • 512 GB
  • 256 GB
  • 64 GB
  • Ich plane ein Steamdeck zu kaufen
  • Ich habe aktuell kein Interesse an einem Steamdeck

0 Teilnehmende

ups, poll resettet. Die sind in discource aber auch beschissen. Scusi.

1 „Gefällt mir“