Du meinst, dass man die UI-Größe anpassen kann? Ja, sowohl in HoI als auch in M&B ist das möglich.
Mich interessiert tatsächlich eher hearts of iron auf dem Fernseher… Steckt das da in einer docking Station? Welche Bluetooth Maus hast du?
Ja, steckt in einem Steam Dock. Ich hab eine ganz normale Microsoft Bluetooth Maus, ich meine eine M585. Funktioniert blendend.
ach cool. Dann werde ich jetzt dreist Dein Setup kopieren. Hearts of Iron auf dem großen Fernseher, holy shit…
Hat jemand schon brauxhbare Settings für gyro/trackpad/sticks gefunden fūr 3D-Spiele die viel Mausaction brauchen?
Naja weils eben ne App gibt die man auf einer der 5000 verschiedenen Android TV Boxen oder sticks nutzen kann.
Uhh. Da muss ich glatt mal fragen wie du das installiert bekommen hast. Gibts ja leider nirgends mehr legal digital zu erwerben. Du hattest also noch ne Sicherungskopie… Aber was dann? Die diversen Reddit tutorials verwirren mich, könntest du mir sagen welchem du vetraut hast, würde so gerne Freelancer zocken!
Aaaaalso… Immer noch ein geiles Spiel und auf dem Bildschirm rockt die Grafik auch immer noch!
Die Steuerung leider nicht… aber bin sehr neugierig wie du es spielst und was du dann sagst.
Zum Glück gibts auch hier eine Menge Community-Steuerungen über Steam zu beziehen.
Zuallererst: Ich hab tatsächlich noch die Original-CD hier liegen. Davon abgesehen aber ist das Game Abandonware, was das heisst wirst du wohl wissen schätze ich?
Eine einfache Googlesuche nach „Freelancer Abandonware Iso“ spuckt dir ein Iso aus. Jetzt fängt der Spaß an.
- Iso mounten auf dem Deck
- Mit Lutris-Installer installieren (für mich hat es der Freelancer HD-Installer 0.6 getan). Dabei „Add Steam shortcut“ aktivieren.
2.5 Bei dem Installer von Lutris nicht nervös werden, wenn die Freelancer-Installation abgeschlossen ist, der Lutris Installer aber mit Exit-Code 256 noch läuft: Einfach abbrechen ohne „Remove Files“ - Einen NoCD-Crack drüberbügeln… würde ich tun wenn ichs tun würde… und so
- In der freelancer.ini im Installationsverzeichnis die drei Videodateien auskommentieren mit „;“
- In den Steam Gamemode gehen
- Loszocken!
Das ganze hat mich das ein oder andere ausprobieren gekostet, aber es läuft wie geschmiert!
Was wichtig ist, ist tatsächlich der Gamemode nach der Installation. Ohne fliegt das Spiel auf die Nase mit dem Hinweis, dass keine Graka gefunden wurde.
Need for Speed konnte ich leider bislang noch nicht hinbiegen. Aber sowohl für NFS als auch Freelancer gilt:
Das Remote-Streaming auf dem Deck macht genauso eine Freude, eine Latenz hab ich bislang noch nicht gemerkt und natürlich läuft der Akku dann auch viel länger.
Viel Spaß!
Danke danke, wird gleich morgen mal probiert!
Endlich Sonytitel mit Xbox Controller am Fernseher spielen.
Klar lebt das Spiel wohl auch von seiner Grafikpower die nach durchschleusen von Steamdeck auf OLED nicht gegeben ist, aber in den ersten Stunden lockt es mich auch mit spaßigem Gameplay und einer ganz coolen Geschichte. Wenn das so bleibt, ist es die perfekte Lösung für mich ein paar der verpassten Titel zu spielen.
Tag 20+:
Als megapraktisches Tool zum unterrichten…
…oder einfach als Musicplayer (im Büro). Die Boxen lassen sich für das Verhältnis auch gut hören und wenn das nicht langt, dann gibts neben BLuetooth immer noch einen Klinkenanschluss.
Du holst scheinbar aus der Konsole echt alles raus. Wenn du jetzt noch ein Bier damit öffnest.
Vergiss es ;p
Wenn du willst kann ich dir Fotos von ein paar angeknabberten Handies machen.
Ich glaube dass es ein Missverständnis ist, dass das Deck primär ne Konsole ist. Es ist halt im Herzen ein PC.
Und es ist einfach ein Genuß, im Desktopmodus Programme zu Steam hinzuzufügen (Firefox, Spotify, etc…) und die dann im FullScreen im Gamemodus laufen zu haben.
Tag 21+:
Als Notebook…
(zugegeben, mit Finger ist das ein bisschen lächerlich, aber mit so einem Stylus-Stift bestimmt ganz witzig?)
…als wirklich, wirklich gute Standalone-Anzeige für alle möglichen WebApps
Letzer Eintrag:
…als portables Recording-Studio. Hier zahlen sich die 16GB Ram und die APU aus:
Oh mein Gott, ich liebe es :')
Editieren würde ich darauf aber glaub ich weniger wollen.
Freu mich jetzt schon auf die Parksaison!
Und was macht der Brückengleichrichter dort?
Der schimmelt vor sich hin bis die Endstelle von pi gefunden ist
Ist eine von den Beispielschaltungen.
Ich nutze Falstad Circuit gerne um meine Lötereien richtig zu dimensionieren.
Welche Software verwendest du da? Und wie hat die hardware Erkennung des Audio Interfaces unter linux funktioniert?
Bin Ardour-Abonnent, also Ardour 7.0.2 oder so.
Die Erkennung war wie mit dem Midi-Device erstaunlich einfach!
Es läuft out of the box, Alsa einstellen und dann das Interface auswählen (es gab da einige Auswahlmöglichkeiten die leider gleich benamst waren, also einmal durchgehen und gucken welches stimmt).
Unter Ubuntu hatte ich immer mehr Probleme. Auf Jack verzichte ich wenn möglich, bin da nie durchgestiegen und es funktioniert hier zum Glück auch so.
Vielleicht sollte ich mir wirklich nochmal Arch/Manjaro für meinen PC angucken?
(Du wirst meine Frustration/Inkompetenz in Sachen Linux und Audio wahrscheinlich gemerkt haben )
Auf was bist du unterwegs mit deinen Geräten?