Warum ich mein Steam Deck hasse

Tag 4:
Langsam erkenne ich auch (kleine) Schwachstellen.
So sind mir die Knüppel nicht rutschfest genug und zu weit oben, als das ich komfortabel gleichzeitig Richtung und auf den Knüppel-Knopf drücken kann. Das ist ein wenig nervig in RotTR, da dort Rennen auf L3 liegt.
Da das Deck aber vielfältig konfigurierbar ist, was die Steuerung angeht, und es sicher auch andere Communitysteuerungen zum einfach aktivieren gibt, wiegt dieses „Problem“ nicht allzu schwer.

Auf der Softwareseite gibt es auch kaum was zu bemängeln. In Factorio verlangsamt sich das Spiel manchmal auf gefühlt die Hälfte. Das kann aber eher daran liegen dass ich zuviel an den Powersettings vom Deck rumgefummelt oder einfach nur meine Fabrik scheisse gebaut habe.

Also alles in allem, immer noch meine 2+ mit Tendenz zur 1- :slight_smile:

Wie sieht eigentlich @tilmobaxter 's erstes Fazit aus?

1 „Gefällt mir“

Yo.
Bisher nur gestern etwas reingeschnuppert.

Ersteindruck auch bei mir: sehr viel leichter als ich es mir vorgestellt habe.
Es siehst so klobig aus, liegt dann aber sehr gut in meinen (großen) Händen, Haptik und Handling finde ich angenehm. Diese Maussteuerung über Trackpad hatte ich au dem SteamController schonmal probiert und finde ich sehr gelungen, mal sehen wie es in längeren Spielsessions ist, oder ob ich auf Controler Layouts von der Community baue.

Gestern nur mal VS gespielt, weil eh klar und dann Dorfromantik (kannte ich bisher nicht, gefällt mir sehr gut) und für solche kleinen Spiele ist es natürlich wie gemacht.
Habe dann mal Company Of Heroes gestartet, weil es seit Jahr und Tag in meiner Steambibliothek versauert und ich etwas spielen wollte was als nicht Lauffähig bzw. ohne Support markiert ist. Und ja es ist alles etwas hakelig und sieht nicht toll aus, aber es läuft. Das ich da auf der Couch sitze und einfach irgendwelche PC Spiele starte ist eh schon verrückt.
CIV steuert sich auf den ersten Blick gut, aber da war ich gestern Abend schon etwas KO und habe nicht viel Zeit investiert.

Habe versucht das Xbox Cloud Gaming einzurichten ohne Peripherie war das allerdings ne fummelige Kiste und hat nicht so richtig geklappt.
Hab es dann einfach aus dem Browser gestartet, an sich alles prima. Spiel lädt schnell und läuft vor allem echT flüssig. Das wird wohl wenn richtig eingerichtet im Urlaub mein Hauptnutzen von dem Ding werden denke ich.

Hatte noch keine Zeit das (Drittanbieter) Dock am Fernseher oder Monitor zu testen und mal Tastatur etc anzuschließen, das ist ja auch spannend für mich, da es dann den nicht vorhandenen PC ersetzt.

Ist alles jetzt schnell hier reingeschrieben, habe mega Migräne und frage mich ob ich mich trotzdem gleich zwingen soll das SD zu starten, weil es halt Neu ist :smiley:
Demnächst etwas gehaltvolleres Feedback von mir.

4 „Gefällt mir“

An alle XBOX-Cloud-Leute:
Wie läuft das bei euch?
Weil ich keine Lust habe das nur über Ethernet zu nutzen, habe ich ein bisschen Angst vor dem WiFi-Lag. Läuft das bei euch rund?

Lauft rund.
Und ich hab aktuell noch ziemlich crappy Wlan in der Butze.

1 „Gefällt mir“

Läuft gut. Ab und an gabs mit dem lahmen WLANB in der Ferienwohnung ein paar Artefakte, aber das war nicht so störend.

2 „Gefällt mir“

Same here, manchmal hab ich ein paar Artefakte, aber kein merkliches Lag.

Dazu wollte ich nochmal was fragen: Hat Factorio für das Steam Deck nicht das selbe Update erhalten wie für die Switch? Weil ich kenne Factorio vom PC und auf der Switch bin ich ganz zufrieden mit der neuen Steuerung. Die Entwickler*innen haben sich einige Kniffe für die Controller-Steuerung überlegt wie ein ausführliches Radial-Menü, alle grünen Buttons können mit A bestätigt werden.

Man muss sich trotzdem reinfummeln, wäre am PC etwas schneller aber es funktioniert super.

Leider gibt es derzeit keine Möglichkeit die Switchfeatures auf dem Deck zu genießen, laut Wube.
Es werde gerade mit voller Kraft an Maus&Tasta-Support für die Switch gearbeitet und von einer Person an einem Controllersupport für die PC-Version.

Gerade mal ernsthaft versucht HL2 auf dem Deck zu spielen: Ne, ey.
Ich hätte gedacht dass Valve sich für ihr Vorzeigespiel und -Hardware eine super duper Steuerung ausdenkt, aber dieser Mix aus Trackpack, Stick und Gyros funktioniert einfach nicht.

Keine Ahnung wie ich früher bei Freunden CoD im Multiplayer gespielt habe.

Aiming allgemein ist eine große Schwäche von dem Ding.
Auf Reddit wird die ganze Zeit gepostet, dass das alles eine Sache der Konfiguration sei. Wenn ich allerdings gemütlich ein bisschen auf der Couch daddeln will (das wofür ein Handheld doch eigentlich gemacht ist?), habe ich wenig Lust mir vorher noch eine lange Zeit mit Konfiganpassen um die Ohren zu hauen, vor allem für SP Spiele die nach 10-20 Stunden dann auch vorbei sind. Und dann gilt:
Nächstes Spiel, nächstes Rumkonfigurieren. Ach ne ey…

Tag X:

OH! MEIN! GOTT!
Alte .isos und das Deck <3
'nuf said.

3 „Gefällt mir“

Gerade eine Stunde Horizon Zero Dawn gespielt. Und erstens bin ich froh das spielen zu können ohne wieder eine PS im Haus haben zu müssen und dann noch so gemütlich auf dem Sofa liegend. Dafür ist das SD wahrlich perfekt. Hab’s einfach so eingestellt gelassen wie es installiert wurde (fast alles auf Medium). Sieht immer noch sehr schick aus und spielt sich gut, 2x kurz Slow down gehabt sonst top. Bestimmt kann man da noch was feintunen denn so ist es echt ein Batteriekiller.

4 „Gefällt mir“

Du bist also angetan von Deinem SD? :wink:

jepp, 40 bis 60 minuten und es ist leer :smiley: du kannst es auch mit 30fps spielen, dann hält der akku ~doppelt so lange.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, sehr! Vor allem auch weil es bei mir viel angenehmer in der Hand liegt als die Switch und ich nun endlich was habe zum gemütlich zocken wenn der Fernseher belegt ist :grinning:

1 „Gefällt mir“

Mein Steam Dock ist heute gekommen… Und was soll ich sagen: Das Ding eröffnet mir trotzdem nochmal ganz ungeahnte Gaming-Erfahrungen.

Ich mein, ich kann jetzt plötzlich ganz entspannt auf der Couch mit Bluetooth Maus und Tastatur auf 60 Zoll HoI 4 zocken. Was will man mehr?

7 „Gefällt mir“

Oder auch, das dürfe mutmaßlich u.a. @christianschiffer interessieren, Mount & Blade 2 Bannerlord

3 „Gefällt mir“

Täte es da nicht auch ein HDMI-Kabel vom PC zum TV? :crazy_face:

4 „Gefällt mir“

Naja, mein PC ist recht laut und steht einen Stock höher im Arbeitszimmer. Das müsste dann ein ziemlich langes HDMI-Kabel sein. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich bin einer der Menschen die sich einen Steam Link dafür gekauft haben. Ich bin auch zufrieden, aber hat Valve leider eingestellt.

Hat dieses Paradox Spiel schon UI Skalierung? Das gefällt mir ja bei CKIII sehr gut.