Warum ich mein Steam Deck hasse

Fazit nach 3h:

Fettes Teil :')
Man merkt allerdings auch, dass das Ding im Kern ein Computer ist, vor allem an der Steuerung.

Spiel 1:
The Long Dark.
Ein Survival Adventure in der Egoperspektive in Unityengine.
War ok, aber auch nichts aufregendes. Man musste schon „kurbeln“, ist halt keine Maus.

Spiel 2:
Factorio.
Strategie/Aufbauadventure/…oder so.
Ich wollte mal sehen wie diese Art Spiele auf dem Deck funktionieren. Und man muss sagen, durch die beiden Trackpads funktionieren sie gut. Allerdings hab ich auch oft nachgeschaut, wo Hilfstasten wie Ctrl oder Alt liegen, da man sie eben auch im Spiel braucht. Und da sind wir auch wieder beim Punkt Computer: Spiele werden gesteuert wie mit Maus und Tastatur, nur mit einer Art Gamepadwrapper drumherum.
Für CTRL+LMB muss man dann eben zwei Tasten drücken. Danke der zigtausend Tasten überall aber funktioniert das, wahrscheinlich brauche ich einfach noch ein paar Stunden Eingewöhnung. Aber geil: Factorio überall und zu jederzeit!

Spiel 3:
Elden Ring!
Natürlich, was die Steuerung angeht, ist das Deck hier zu Hause. Und wie fett, nativ ER auf einem Handheld, oh lieber Technikgott, danke!

Allgemein geb ich dem Deck bislang eine 2+, das ist aber schon eine Note mehr als vermutet. Ich hatte den Verdacht dass ich es nach einer halben Stunde beiseite lege, stattdessen freu ich mich schon drauf meine Steambib wiederzuentdecken, vor allem auf die ganzen 2D-Plattformer :slight_smile:

Zu dem Desktop kann ich noch nicht allzuviel sagen. Es ist ein Linux mit Plasma, was eh mein Allday-Desktop ist. Ich werde sicher auch noch Gnome ausprobieren, da das Ding ein Touchdisplay hat, liegt irgendwie nahe.
Werde jetzt erstmal das System aufsetzen, Samba, ssh, Keepass und das Übliche.

@tilmobaxter freu dich schonmal!

5 „Gefällt mir“

Berichte doch dann darüber bitte auch! Bin nämlich noch nicht wirklich dazu gekommen, mir das näher anzuschauen. Aber vermutlich machst das mit Konsole und so dann doch eher mit Tastatur, oder? Wie ist eigentlich das root-PW standardmäßig bzw. wie heißt der Standard-User und hat der (hoffentlich) keine SU-Rechte?

1 „Gefällt mir“

Nene.
Also:
ssh muss man erst noch aktivieren und dem Autostart hinzufügen.
Der Standarduser heißt „deck“, hat aber noch kein PW gesetzt und ist zwar „Administrator“, aber nicht root.
Root hat kein default pw, man kann aber wohl eins setzen über Umwege. Da mir sudo reicht, hab ich das aber nicht getan.
Ich ssh mich dann eher von meinem Desktop auf das Deck, die (Bildschirm-)Tastatur des Gerätes selbst ist zwar brauchbar, aber fürs Setup hab ich dann doch lieber meine Hardwaretasta.

Was die Software angeht muss man nur dran denken dass man auf einem Arch unterwegs ist, aber ist ja meistens eh immer dasselbe.

Werde was Gnome angeht berichten, wird aber jetzt nicht in den nächsten Tagen sein sondern wenn ich mal Muße habe :slight_smile:

Denk dran das Steam OS hier und da ein paar Standardkomponenten die man sonst so hat fehlen und dass das Rootfilesystem Readonly ist und im Zweifel nach einem Update alle änderungen daran weg sind. Vor allem, da es 2x vorhanden ist und bei jedem Systemupdate das aktive gewechselt wird um ein Backup zu haben.

Möglichkeiten das zu umgehen sind wohl ein Subsystem aufzusetzen, damit gehen aber vermutlich so eher tiefgreifende änderungen wie ein anderer Desktop eher nicht oder die installation irgendwo außerhalb des Rootsystems umzuleiten.

2 „Gefällt mir“

Ah ok.
Das mit Read only hatte ich gelesen. Grosse Änderungen hatte ich nicht vor, da es meinen Desktop eh nicht ersetzen wird.
Danke für die Infos!

Nach 24h kann ich das Ding nun besser einschätzen, ich bleibe bei meiner 2+.
Es gibt Spiele die dafür gemacht sind, zum Beispiel 3rd Person RPGs und welche, die weniger gut passen, wie Weird West.
Allgemein ist Zoomstufe hier ein Zauberwort. Wenn die nicht passt, dann kann man das Spiel an sich schon fast vergessen.
Positiv sind die vielen Steuerungen für Spiele. Ja, VIELE! Die Communitysteuerungen sind schnell und mitten im Spiel wechselbar, Super!

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass ich den Desktop gerade kaum noch brauche.
Generell ist alles was mit schreiben zu tun hat hakelig auf dem Deck, die Bildschirmtastatur mehr gut gemeint als gut gemacht und weil ich am Desktop noch ab und an was mit CAD/3D-Druck mache, kann ich nicht ganz drauf verzichten.
Aber Spiegel, Faz und das Forum aber kann ich zwischendurch locker mal mit dem Deck abrufen.
Außerdem bin ich heute morgen ganze 1,5h noch länger im Bett geblieben, weil ich mich mit dem Deck nochmal neben der schlafenden Freundin eingemümmelt habe. Ungeahnt!

Mal sehen wie es weitergeht :slight_smile: Derzeit bin ich mit Factorio zu gange!

3 „Gefällt mir“

Jetzt nach den ersten 48h kann ich die wahre Natur des Decks verlautbaren:

  1. Couch
  2. Beamer
  3. XBox-Controller
  4. Dickes Soundsystem
  5. 3rd Person Action Adventures!

Oh mein Gott, die goldene Kombi!
Habe gestern nur mal „um zu sehen ob das klappt“ das Deck mit dem Beamer verkabelt und wollte nur mal kurz in das 2013er Tomb Raider reinzocken.
Keine Gnade - Ich hab das DIng an einem Stück nochmal durchgespielt!

Oh Deck, ich habe dich erkannt, lass uns gemeinsam alt werden!

Im Ernst:
Wer gerne mit Controller zockt und sich nichts draus macht, dass man ab und an noch eine Pixelkante sieht (wenn man drauf achtet), wird so garantiert glücklich!

8 „Gefällt mir“

Gerade diese Flexibilität halte ich für den USP vom Steam Deck. Handheld, Klassische Spielekonsole, Laptop. Irgendwie kriegt das SD alles gut bis sehr gut hin. Man muss sich halt seinen Teiö vom Kuchen einrichten und loslegen.

4 „Gefällt mir“

Mit Steam Dock?

Ne, mit irgendeinem Drittanbieter-Dock, das Steam Dock war mir dann doch zu happig, ist auch nicht immer kompatibel mit Couch :wink: .

Ich glaube ich hole mir demnächst wirklich mal das Steam Dock für den Arbeitslaptop zuhause. Bleibt nur die spannende Frage, ob ich ein Steam Deck dazu will oder nicht.

du willst das steam dock vermutlich nicht für einen Laptop weil das Dock explizit darauf ausgelegt ist das Steamdeck reinzustellen und dann das Kabel oben reinzustecken alles andere bekommst du mit glück rein und der Fuß hängt komisch irgendwo rum.

Ich will das Dock eigentlich nur, weil es für ein USB-C dock mit HDMI, DP, LAN und PD sehr günstig ist. Ich könnte die Switch Lite reinstellen, sieht vielleicht ganz witzig aus

Hab mich für dieses Dock entschieden

Hat allerdings nur 1x HDMI und 3x USB3 Anschlüsse.

Für das doppelte Geld kriegt ihr

Dafür gibt es auch schon Druckvorlagen für Ständer, in denen der Hub dann drin verschwindet. Die 70.- sind allerdings schon so nah an Valves 100.-, dass sich das Originaldock wohl wieder lohnt.

Tag 3:
Zusammen mit meinem LaunchKey Einsatz als abgefahrene Midi-Soundbox <23456789

Bin dann erstmal beschäftigt. See you later :partying_face::partying_face::partying_face:

10 „Gefällt mir“

Steam Deck 2 wuerde ich mir dann mal ueberlegen.

Oder halt die etwaige Switch 2 irgendwann.

1 „Gefällt mir“

Na ob das irgendwann kommt? :wink:

Mit der Zwei hat Gabe Newell kein Problem. Nur mit der Drei wird’s bei Valve schwierig.

4 „Gefällt mir“

Bei Valve fraglich, ja.