Ok… Steam Deck wird nächste Woche bestellt… Der Familien Rat hat sich einstimmig dafür entschieden.
Welche Version empfehlt ihr?
Gespielt wird überwiegend Zuhause. 5-10 Mal in Jahr im Zug oder Hotel. Docking station ist Pflicht für ggf Games die mouse und Tastatur brauchen. (Evtl auch als LAN Ersatz dass der Rechner stehen bleiben kann)
Ich konnte nirgends finden was der Unterschied in zahlen ist bezüglich der Speicher Geschwindigkeit.
Auf die 256 extra Gb kann ich gut verzichten. Die schnelle Speicher Geschwindigkeit lässt mich aber zögern
Die Speichergeschwindigkeit ist nur von der 64GB- zur 256GB-Version signifikant besser. Zwischen 256GB und 512GB besteht kein (signifikanter) Unterschied meinen Infos nach.
Aber selbst die 64GB Version und der SD-Karten-Slot sollen (bei schneller SD-Karte) immernoch eine gute Geschwindigkeit haben.
Ich vermisse die 512GB auch nicht wirklich. Musste dann halt letztens mal Cyberpunk doch deinstallieren, weils zu voll wurde, aber das hatte ich eh ewig nicht gezockt.
Den Blog Gaming on Linux kann ich als Info-Quelle für das Steam Deck sehr empfehlen. Folge dem schon lange. War früher ein Nischen-Linux-Gaming-Blog, aber seit Steam offiziell Linux unterstützt und den Windows-Kompatibilitätsproblem-Layer hat und allerspätestens seit der Ankündigung des Steam Decks drehen sich da 90% aller Inhalte um das Deck - durch den Linux-Background sehr fundiert.
Ich hab in die mittlere noch ne 512gb sd rein. Da aber Xbox Game pass cloudgaming auf dem Ding so fein lauft, hab ich noch fast nix an Speicher gebraucht
Ist jemand von dem Teil schon vom Desktop-Gamer zum Couchpotato bekehrt worden?
Ich finds immer noch extrem fett, aber ich weiß auch dass ich dazu tendiere vorschnell Technik zu kaufen und dass ich, im Gegensatz zu meiner Freundin welche sich gerne mit der Switch irgendwo hinlegt, nicht der Typ für mobiles Spielen bin.
Naja ich sag mal so: Ohne die neue Möglichkeit, klassische Desktop-Games jetzt easy auf der Couch zu spielen, würde ich die Spiele einfach gar nicht spielen.
Aktuell spiele ich zB Victoria 3. Ausschließlich auf dem Deck, nicht selten in 5 Minuten-Häppchen.
Ja ich. Das liegt aber halt extrem daran, dass ich immer weniger shooter spiele und die die ganzen anderen SPiele die ich gerade zocke viel lieber habe (Dead Cells, Hades, Brotato) und das halt schon geil ist.
Also ich hätte z.B. Vampire Survivors ohne das SD vermutlich nie gespielt, auch bei RDR2 wäre ich wohl niemals so weit wie jetzt und auch mit CIV 6 hatte ich auf dem SD schon viel Spaß. Wenn ich es mir recht überlege, bleibt der Rechner bei mir jetzt tatsächlich sehr of aus, ich brauche ihn eigentlich nur noch für Multiplayerrunden (Stellaris, HoI und sowas), wobei auch diese Games ganz gut über das SD funktionieren, umso mehr, wenn man dann doch Bildschirm/Fernseher und Tastatur/Maus abschließt. Außerdem läuft natürlich auch Discord problemlos über das SD, wobei man einschränkend sagen muss, dass der Wechsel von Kanälen, das Muten etc. nicht ganz so einfach ist…
Kann theoretisch ein Game auf dem Steam Deck laufen und eines auf dem Rechner? Also nicht dasselbe.
Also kann ich z.B. am Rechner den Spire Slayen während jmd am Deck Deus Ex spielt?
Hm… Das ist eine Poltik bei Valve, die ich schon bei der Familien Bibliothek nie verstanden haben. Mir ist klar, dass es für Dritte eine Grenze gibt, weil man ja auch einen DRM Gedanken hat.
Aber warum ich in meinem Netzwerk zuhause nicht das Spiel A (das ich ja brav bezahlt habe) selbst spielen kann und z.B. meine Frau das Spiel B (das ich ebenfalls brav bezahlt habe) nicht parallel auf dem Deck, ist mir absolut schleierhaft.
Idiotischerweise kann ich aber aus der Steam Bibliothek zwei Spiele gleichzeit starten und auf dem Second Screen zeitgleich spielen…
Naja, mal sehen wie oft das kollidiert, wenn das Deck da ist