Warum ich mein Steam Deck hasse

Ich hab jetzt mal die mittlere reserviert.
Weil falls ich das Ding doch doof finden sollte kann ich wenigstens noch sagen „Na immerhin hab ich nicht die teuerste genommen…“ ^^

6 „Gefällt mir“

Me:
Kaufe Steam Deck, performanter Handheld, spiele….

Vampire Survivors. Es. Macht. So. Fucking. Süchtig. Perfektes Elternspiel auch. Klare Empfehlung.

6 „Gefällt mir“

Sag doch nicht so laut, dass Vampire Survivors auf dem Steadm Deck so gut läuft. Die arme @Jagoda kann sich doch dann nicht zurückhalten und sich sofort das Steam Deck besorgen.

3 „Gefällt mir“

WAS?!? Ohne Witz: JETZT überlege ich! Kommt ja bald offiziell die Version 1.0 von Vampire Survivors raus.
holy shit GIF

1 „Gefällt mir“

Mann das Ding scheint ja richtig gut anzukommen, aber ich spiele nie auf der Switch meiner Freundin und seh mich eigentlich auch nicht als jemand der sich damit auf Couch oder ins Bett haut…
Hm!

Traditionell spiel ich auch vor allem Shooter, da macht Maus+Tastatur doch mehr Sinn oder?

1 „Gefällt mir“

Für Shooter halte ich das Steam Deck I’m Standardzustand tatsächlich nicht für besonders geeignet, zumindest nicht, wenn man gegen Spieler antritt, die Maus und Tastatur nutzen. Allerdings ist es so, dass Du ans Deck ja einfach einen normalen Monitor sowie Maus und Tastatur anschließen kannst. Dann sollten Shooter, die nicht zu hohe Grafikanforderungen haben, eigentlich kein Problem sein. Wobei man dann natürlich auch nicht immer 60 FPS wird erwarten dürfen.

Müsste ich eigentlich mal testen.

2 „Gefällt mir“

Das Setup mit Maus und Tastatur stelle ich mir im Bett oder auf dem Sofa auch wenig entspannt vor. Möglich: bestimmt. Aber der Selling-Point „unkompliziert auf dem Sofa chillen und bisschen Zocken“ fällt so weg.

2 „Gefällt mir“

Bild

4 „Gefällt mir“

Just Saying Bernie Sanders GIF by Saturday Night Live

8 „Gefällt mir“

Hab’ eher immer andersherum gehört, wegen dem entspiegelten Display bei dem teuren Deck.

3 „Gefällt mir“

Das Spiel ist einfach der Hit für’s Steam Deck. Aber gut, es würde auf der Switch natürlich genauso gut funktionieren (btw. gibt’s das sogar für die Switch?).

Habe es heute gekauft und gleich mal zweieinhalb Stunden drin versenkt…

1 „Gefällt mir“

Lieferprobleme scheinen beim Steam Deck wohl kein Thema mehr zu sein.
Habs am 29.9. reserviert gehabt und am 3. Oktober kam schon die Gib-uns-dein-Geld-JEEETTZTZT!!!-Mail.

Hab die Mail allerdings erst heute gesehen und deshalb beinahe das Bestellfenster verpasst (morgen wäre es wieder zu gegangen)…

5 „Gefällt mir“

Doch nüchtern betrachtet hat es Intel auch Anfang Oktober trotzdem nicht geschafft, Spielern ein ohne Bedenken in Betracht zu ziehendes Alternativangebot zu GeForce RTX oder AMD Radeon RX zu machen. Das liegt auch, aber bei weitem nicht nur an der abgelieferten Leistung.

So wirklich gut liest sich das Fazit für mich aber nicht(?)

ps: sorry fürs rauskramen, ist mir nur eben eingefallen als ich den test gelesen habe

Klar ist das kein Brett, aber die A750 ist im Preisleistungsvergleich eigentlich echt gut.

Eigentlich sind die Karten genau in dem Bereich, der für mich interessant ist, aber alleine schon wegen folgendem Absatz kommen sie für mich nicht in Frage:

Eine echte Überraschung im Test war wiederum der Verbrauch der beiden Grafikkarten auf dem Windows-Desktop: 41 respektive 47 Watt genehmigen sich Intel Arc A750 und Intel Arc A770 in diesem Modus, wo inzwischen schon mehr als 10 Watt als vergleichsweise hoch gelten. Intel bestätigte die Messwerte der Redaktion.

2 „Gefällt mir“

Anfang 2020 gab es eine Custom RX 5700 für 345,90 EUR. Jetzt soll es dann A750 für einen ähnlichen Preis, gleich wenig Speicher, nicht mehr Leistung und dafür Kinderkrankheiten geben. Schon traurig.

99€ fürs Dock

3 „Gefällt mir“

Ich glaube es lohnt sich einfach second hand ein dock von dell oder Lenovo zu besorgen :neutral_face:

Einfach ein billiges dock nehmen, dass die Anschlüsse hat die man braucht. Haben meist eh die gleichen komponenten verbaut. Ich hab das offizielle Dock jetzt bestellt das soll ja Firmwareupdates bekommen und wenn man zwei Monitore anschließt wird es sonst auch eher teuer. Hier ist auch noch mal ein passendes Netzteil dabei was auch noch mal 20-25€ kostet.

1 „Gefällt mir“

Wenn das Ding 2 WQHD-Monitore mit 60Hz ansteuern kann, kauf ich mir das fürs „homeoffice“. Alles andere was passt, kostet mindestens das doppelte :roll_eyes: