Warum ich mein Steam Deck hasse

Ich bin sowieso Recht genügsam. Wahrscheinlich wäre ne größere SSD aktuell mehr Quality of Life :sweat_smile:

Das schnellste für Gaming auf einem AM4-Board wäre CPU-seitig der 5800X3D, diese Option hättest du also auch noch. :wink:

Genau. Würde ich auch so machen. Da AMD auch bald neue Karten vorstellt und die Knappheit durch Mining auch nicht mehr so die Rolle spielt, dürfte da in den nächsten Monaten noch Bewegung in den Markt kommen, denke ich. Wenn du es also nicht eilig hast, würde ich noch bis nächstes Jahr warten und beobachten.

(Wobei man das bei Hardware ja immer machen kann … :face_with_hand_over_mouth:)

Wann erscheint die Replik von @christianschiffer auf Wasted?

2 „Gefällt mir“

Ich habe leider keine Zeit, aber hätte eigentlich unmso mehr Bock… Ich finde das Steam-Deck sooooooo geil! Ich habe da Monkey island draf gespielt, jetzt bin mit Hard West 2 und Wandering Village zugange. Es funktioniert alles krassgut. Wenn es jemals einen guten Grund gab objektophil zu werden, dann das Steam Deck.

10 „Gefällt mir“

Hab die gleiche CPU und ebenfalls 16 GB RAM. Wegen „VR-philie“ reichte mir die GTX 1060 nicht mehr als Grafikkarte, sodass ich auf eine RX6800 XT umgestiegen bin. Und bislang läuft wirklich alles, was ich probiert habe in UWQHD-Auflösung, meistens auch mit sehr hohen Einstellungen. Mit anderer Grafikkarte wirst du also wahrscheinlich noch sehr lange was von deinem PC haben.

Seitdem ich das Steam Deck habe, spiele ich allerdings fast nur noch damit (Steam Deck plus Gamepass = Traumduo!). Ich denke, mit gescheitem USB-C-Hub und Nutzung von Streamingdiensten kann man bis auf VR einen PC locker damit ersetzen…

2 „Gefällt mir“

Ich hadere noch mit mir, meinen Desktop-PC zu ersetzen. Ganz unabhängig vom Steam-Deck. Und der Grund dafür, sind Echtzeitstrategiespiele - aber auch WiSims. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie man das gescheit ohne Maus steuern kann.

Ich spiele gerade Tropico 6 über den Gamepass auf dem Steam Deck und es steuert sich überraschend gut (erwähnte ich schon, wie toll der Gamepass zu dem Deck passt?).

Mit USB-C Hub kannst du ja aber auch sonst eine Maus anschließen, dann hast du weiter dein stationäres Setup und lässt entweder dein Steam Deck selber rechnen oder nutzt GeForce Now o.ä.

2 „Gefällt mir“

Nachdem jetzt alle hier so geil auf das Steam Dings abgehen, will ich jetzt auch eins haben!
(Außerdem haben die wohl Mittlerweile ihre Lieferzeiten ganz gut auf die Reihe bekommen).

Da gibts ja drei Versionen. Welche soll ich denn nehmen?

6 „Gefällt mir“

Geht mir langsam echt auch so :joy:

1 „Gefällt mir“

Wenn sich nichts verändert hat, dann immer die große Version wegen dem Display.

Finde es auch lustig, dass der „Ich hasse mein Steam Deck“ Thread mittlerweile ein Loblied Thread auf das Gerät geworden ist.

8 „Gefällt mir“

Ja, du hast sowas von Recht! Aus Hass wurde Liebe, das kann nur die Wasted Community :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ist das Display wirklich so krass besser? Also 130 Geld besser?

@Photan GamePass geht aber nur über Stream oder?

Die A770 soll wohl 329dollar kosten und ab Mitte Oktober (zumindest in den USA) verfuegbar sein.

Das ist schon, fuer heutige Preise, enorm gut.

Um 256 GB größerer Speicher und entspiegeltes Display.

Ja, nur über Stream/Cloud.

Entspiegelt sind nur die 512gb. Entspiegelt ist das Display aber auch etwas dunkler. Ich komm mit dem nichtentspiegelten eigentlich gut klar. Die 64Gb würde ich nicht nehmen da Shadercashes und Kompatibilitätsdaten immer intern gespeichert werden. Die sind schnell mal damit voll.

4 „Gefällt mir“

Ich meine, man kann auch Windows auf dem Deck installieren, da müsste dann der Rest auch gehen. Hab ich aber nicht ausprobiert :slight_smile:

Ich hab die Version mit entspiegeltem Display und finde das Display okay. Im Nachhinein frage ich mich aber, ob es den Aufpreis wirklich wert war. Der Touchscreen ist auch in dieser Version mega grottig…

2 „Gefällt mir“

Ja, ich weiß. :kissing_heart:
Habe meinem Post „Um“ hinzugefügt, nun sollte es eindeutig sein.

Erster Eindruck:

Echt super. Cloud Streaming Einrichtung war dann doch nicht so schwer, Ergebnis finde ich immer wieder beeindruckend.

Aber auch die Performance und usability „on deck“ ist der Hammer. Wird meine neue CIV6 Schaltzentrale. RDR2 hat mich dann vom hocker gehauen mit seinen stabilen 40fps.

Zum Thema Speicher: man kann mit Micro SD erweitern, habe mich aber trotzdem für die 512 entschieden.
Nachdem die Downloads zwar schnell gehen aber das installieren und verifizieren trotz SanDisk Extreme ewig dauert (intern geht es schneller, aber background Download wäre schon was schönes), habe ich für meine Zwecke scheinbar alles richtig gemacht.

Gefühlt wäre ich auch mit 256 schnell durch… aber das muss jeder selber wissen, vielleicht hilft dir die Anekdote.

3 „Gefällt mir“