Ich habe es bisher nur angetestet, machte aber einen guten Eindruck. Auf meinem iPad lief es auch gut, daher gehe ich hier auch davon aus.
Ich finde, Xbox Cloud Gaming läuft auf dem Steam Deck super. Die Bildqualität ist natürlich nicht ganz so gut, wie wenn die Spiele lokal laufen würden, sondern haben manchmal einen gewissen Blur. Aber auf dem kleinen Bildschirm fällt das mE nicht so ins Gewicht. Die Latenz ist minimal und für mich kaum merklich.
Wie schaut das eigentlich aus, wenn man das Deck an einen Fernseher anschließt? Soll ja angeblich 4k (oder waren’s 8k) ausgeben, aber da dürfte man dann schon deutlich die reduzierte Qualität wahrnehmen, oder? Zumindest bei aktuellen aaa Titeln kann ich mir nicht vorstellen, dass das Teil high end Grafik produziert…
Mal an alle Steam Deckler (tolles Wort btw)
Mein aktueller Rechner wird nächstes Jahr 5 und wird laaaangsam auslaufen. Eine neue Grafikkarte kann den Lebenszyklus noch Mal 1-2 Jahre verlängern, aber bei den aktuellen Preisen Frage ich mich ob ich nicht den PC weiter laufen lasse und stattdessen aufs Steam Deck als Haupt „Zock Ding“ gehe.
Haltet ihr das für eine sinnvolle Idee. Hier Mal die Specs meines Rechners.
Ryzen 5 2600x 6x3,6 Ghz
16 gb RAM DDR 2666
AMD Rx 580 8gb
500gb SSD
Wie gesagt, bald 5 Jahre alt die Murmel. Spielt aber eigentlich auch heute noch alles wenn man bisschen Abstriche bei der Grafik macht.
ich würde sagen, dass eine Grafikkarte mehr als 1-2 Jahre halten würde. schau mal wie gut noch GTX 1080 eigentlich noch ist zum Spielen.
Das Steam Deck wird mit der performance nicht mithalten können, die frage ist halt wie viel du gedenkst mobil oder auf der couch zu spielen.
Du könntest auch prinzpiell auch von deinem Desktop auf ein mobiles Gerät streamen.
Die kostet halt im Moment so viel wie ein Steam Deck
Das ist ja so bisschen die Überlegung, was macht eigentlich Sinn. Meine Mühle läuft eigentlich sehr stabil und die Games die ich regelmäßig Spiele laufen ohne Murren. Auf Dauer wird das jetzt halt Stück für Stück weniger gut werden. Schon jetzt gibts manche Games (die ich nicht zocke) die sagen, die Rx 580 ist zu schwach…
Das hab ich schon gemacht über das Steam Programm und hab damit „so lala“ Erfahrungen gemacht leider.
wie gesagt, kommt halt drauf an wie du denkst dass du spielen wirst. auf der couch? dann steam deck (habe jetzt das wochenende wieder angefangen Hades zu spielen).
willst du am desktop triplé AAA spielen → grafikkarte oder geforce now / xbox game pass.
Bei dem Prozessor lohnt sich auf jeden Fall das Aufrüsten mit einer neuen Grafikkarte.
Außer du spielst nur CPU-lastiges Zeug, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.
Wenn alle Studios Vulkan oder DX12 richtig gut umsetzen würden, wäre die CPU sowieso nicht das Thema.
Warte mal die neue GPU-Generation bis Anfang 2023 ab …
Und dann gleich die neuen Karten kaufen oder bei den alten Zuschlagen wenn Sie mit Rabatt abverkauft werden?
Ich bin echt mittlerweile bei dem Hardware Gedöns draußen. Ich hab keine Ahnung mehr was Sinn macht und was nicht.
Ja.
Also die ersten Modelle die Nvidia kurz vorgestellt hat sind eher monströs und affig teuer, d. h. > 1000 Euro.
Die kleineren Karten von denen kommen erst später in den Markt.
Ich sehe diesesmal eher bei AMD sinnvolle bezahlbare Grafikkarten, einfach abwarten.
Intel hat hier in der Theorie eigentlich ein super Paket - leider noch nicht so gut zu erhalten.
Die Treiber"probleme" werden schlimmer geredet, als es ist.
Fuer einen Budgetgamingpc sind die Karten ideal.
Das ist aber immer so. Die Grafiktreiber sind seit Jahrzehnten immer ein Problem, dabei weiß niemand worauf man sich bezieht. Intel-Grafiktreiber sind eigentlich mithin die stabilsten Treiber und tun genau das was sie sollen. Was das für Probleme sein sollen erschließt sich mir da nicht. Robustheit und Stabilität statt Performance.
Bei AMD/Nvidia ist das genau umgekehrt und da sieht man z.B. was die Treiber noch ausmachen können. Nvidia zählt gemeinhin immer als schneller als AMD, aber man merkt wie mit der Zeit die Vorteile dahinschmelzen, durch die Optimierungen die für Spiele einfließen.
Ich hoffe nur, dass sich der Grafikkartenmarkt etwas beruhigt und Druck auf Nvidia aufgebaut wird. Zum einen durch Intel Arc und AMDs Chiplet Design.
Bezogen auf das eigentlich theoretisch vorhandene Leistungsvermögen sind die Intel-Treiber eben fürs Gaming immer noch nicht richtig gut.
Meine aktuelle Karte wird die letzte von Nvidia für mich sein. Deren Gehabe (oder nennen wir es beim Namen: Verarschen) von Kund:innen ist mir inzwischen echt zuviel.
Das hier ist ja nur das jüngste Beispiel einer langen Liste.
Zudem nutze ich seit einiger Zeit fast ausschließlich Linux und „was man so hört“, ist der Willen von AMD entsprechende Treiber zur Verfügung zu stellen wohl doch ein wenig größer als bei Nvidia - wobei das sicher auf den Einzelfall ankommt. Die proprietären Treiber für meine 2070 und Linux Mint mögen sich jedenfalls schon mal nicht so wirklich.
Ja, aber die theoretische Leistung ist halt immer noch sehr niedrig bzw. unzureichend fürs spielen
Nvidia / AMD bieten ja auch Studio/Professional Treiber an die man so installieren kann. Weniger Leistung, dafür korrektere Darstellung und Stabilität. Intel an seine IGP Treiber zu messen, die eigentlich dafür da sind dass die Kunden keine Probleme haben ist da imo falsch.
Die wollen doch jetzt richtige Grafikkarten verkaufen, also ist der Maßstab AMD/Nvidia und nicht ihr IGP-Gerümpel-Treiber.
Meinst du die alten iGPUs oder die seit „zwei Jahren verfügbaren angekündigten“ Arcs?
die iGPUs von intel, also was in jedem notebook dabei ist
Also ich halte Mal fest…
Nix machen und hoffen dass es bald bezahlbare Grafikkarten gibt die sinnvoll meine alte Mühle noch ein paar Jahre weiterlaufen lässt.
richtig. und wenn du mehr cpu leistung brauchst, kannst du dir, je nach mainboard, auch nochmal einen alten am4 ryzen gebraucht kaufen (und schnelleren ram)