Warum ich mein Steam Deck hasse

Ne, mit irgendeinem Drittanbieter-Dock, das Steam Dock war mir dann doch zu happig, ist auch nicht immer kompatibel mit Couch :wink: .

Ich glaube ich hole mir demnächst wirklich mal das Steam Dock für den Arbeitslaptop zuhause. Bleibt nur die spannende Frage, ob ich ein Steam Deck dazu will oder nicht.

du willst das steam dock vermutlich nicht für einen Laptop weil das Dock explizit darauf ausgelegt ist das Steamdeck reinzustellen und dann das Kabel oben reinzustecken alles andere bekommst du mit glück rein und der Fuß hängt komisch irgendwo rum.

Ich will das Dock eigentlich nur, weil es für ein USB-C dock mit HDMI, DP, LAN und PD sehr günstig ist. Ich könnte die Switch Lite reinstellen, sieht vielleicht ganz witzig aus

Hab mich für dieses Dock entschieden

Hat allerdings nur 1x HDMI und 3x USB3 Anschlüsse.

Für das doppelte Geld kriegt ihr

Dafür gibt es auch schon Druckvorlagen für Ständer, in denen der Hub dann drin verschwindet. Die 70.- sind allerdings schon so nah an Valves 100.-, dass sich das Originaldock wohl wieder lohnt.

Tag 3:
Zusammen mit meinem LaunchKey Einsatz als abgefahrene Midi-Soundbox <23456789

Bin dann erstmal beschäftigt. See you later :partying_face::partying_face::partying_face:

10 „Gefällt mir“

Steam Deck 2 wuerde ich mir dann mal ueberlegen.

Oder halt die etwaige Switch 2 irgendwann.

1 „Gefällt mir“

Na ob das irgendwann kommt? :wink:

Mit der Zwei hat Gabe Newell kein Problem. Nur mit der Drei wird’s bei Valve schwierig.

4 „Gefällt mir“

Bei Valve fraglich, ja.

Tag 4:
Langsam erkenne ich auch (kleine) Schwachstellen.
So sind mir die Knüppel nicht rutschfest genug und zu weit oben, als das ich komfortabel gleichzeitig Richtung und auf den Knüppel-Knopf drücken kann. Das ist ein wenig nervig in RotTR, da dort Rennen auf L3 liegt.
Da das Deck aber vielfältig konfigurierbar ist, was die Steuerung angeht, und es sicher auch andere Communitysteuerungen zum einfach aktivieren gibt, wiegt dieses „Problem“ nicht allzu schwer.

Auf der Softwareseite gibt es auch kaum was zu bemängeln. In Factorio verlangsamt sich das Spiel manchmal auf gefühlt die Hälfte. Das kann aber eher daran liegen dass ich zuviel an den Powersettings vom Deck rumgefummelt oder einfach nur meine Fabrik scheisse gebaut habe.

Also alles in allem, immer noch meine 2+ mit Tendenz zur 1- :slight_smile:

Wie sieht eigentlich @tilmobaxter 's erstes Fazit aus?

1 „Gefällt mir“

Yo.
Bisher nur gestern etwas reingeschnuppert.

Ersteindruck auch bei mir: sehr viel leichter als ich es mir vorgestellt habe.
Es siehst so klobig aus, liegt dann aber sehr gut in meinen (großen) Händen, Haptik und Handling finde ich angenehm. Diese Maussteuerung über Trackpad hatte ich au dem SteamController schonmal probiert und finde ich sehr gelungen, mal sehen wie es in längeren Spielsessions ist, oder ob ich auf Controler Layouts von der Community baue.

Gestern nur mal VS gespielt, weil eh klar und dann Dorfromantik (kannte ich bisher nicht, gefällt mir sehr gut) und für solche kleinen Spiele ist es natürlich wie gemacht.
Habe dann mal Company Of Heroes gestartet, weil es seit Jahr und Tag in meiner Steambibliothek versauert und ich etwas spielen wollte was als nicht Lauffähig bzw. ohne Support markiert ist. Und ja es ist alles etwas hakelig und sieht nicht toll aus, aber es läuft. Das ich da auf der Couch sitze und einfach irgendwelche PC Spiele starte ist eh schon verrückt.
CIV steuert sich auf den ersten Blick gut, aber da war ich gestern Abend schon etwas KO und habe nicht viel Zeit investiert.

Habe versucht das Xbox Cloud Gaming einzurichten ohne Peripherie war das allerdings ne fummelige Kiste und hat nicht so richtig geklappt.
Hab es dann einfach aus dem Browser gestartet, an sich alles prima. Spiel lädt schnell und läuft vor allem echT flüssig. Das wird wohl wenn richtig eingerichtet im Urlaub mein Hauptnutzen von dem Ding werden denke ich.

Hatte noch keine Zeit das (Drittanbieter) Dock am Fernseher oder Monitor zu testen und mal Tastatur etc anzuschließen, das ist ja auch spannend für mich, da es dann den nicht vorhandenen PC ersetzt.

Ist alles jetzt schnell hier reingeschrieben, habe mega Migräne und frage mich ob ich mich trotzdem gleich zwingen soll das SD zu starten, weil es halt Neu ist :smiley:
Demnächst etwas gehaltvolleres Feedback von mir.

4 „Gefällt mir“

An alle XBOX-Cloud-Leute:
Wie läuft das bei euch?
Weil ich keine Lust habe das nur über Ethernet zu nutzen, habe ich ein bisschen Angst vor dem WiFi-Lag. Läuft das bei euch rund?

Lauft rund.
Und ich hab aktuell noch ziemlich crappy Wlan in der Butze.

1 „Gefällt mir“

Läuft gut. Ab und an gabs mit dem lahmen WLANB in der Ferienwohnung ein paar Artefakte, aber das war nicht so störend.

2 „Gefällt mir“

Same here, manchmal hab ich ein paar Artefakte, aber kein merkliches Lag.

Dazu wollte ich nochmal was fragen: Hat Factorio für das Steam Deck nicht das selbe Update erhalten wie für die Switch? Weil ich kenne Factorio vom PC und auf der Switch bin ich ganz zufrieden mit der neuen Steuerung. Die Entwickler*innen haben sich einige Kniffe für die Controller-Steuerung überlegt wie ein ausführliches Radial-Menü, alle grünen Buttons können mit A bestätigt werden.

Man muss sich trotzdem reinfummeln, wäre am PC etwas schneller aber es funktioniert super.

Leider gibt es derzeit keine Möglichkeit die Switchfeatures auf dem Deck zu genießen, laut Wube.
Es werde gerade mit voller Kraft an Maus&Tasta-Support für die Switch gearbeitet und von einer Person an einem Controllersupport für die PC-Version.