Bevor hier die Tore bald für immer schließen, möchte ich euch gerne mitnehmen auf meine persönliche Rundtour zu den besten Momenten.
Dafür habe ich Beiträge zusammengesucht – natürlich nicht per Hand – die von uns, der Community, mit den meisten Likes gewürdigt wurden.
Sich auf diese Art und Weise im Forum durchzuklicken holte mir einige schöne Erinnerungen hervor und ich hoffe das klappt auch für euch. Manchmal muss man selbst dabei gewesen sein, manchmal reicht es ein bisschen im Thread quer zu lesen. Ich hab selbst noch nicht alle Links besucht, von daher bin auch ich gespannt, was da noch so alles drin steckt.
Vorab ein bisschen Community-Statistik just for fun:
Es gibt 24531 Beiträge, die mindestens einen Like bekommen haben …
… und diese stammen von 334 beteiligten Usern
Es gibt 1311 Beiträge die mindestens 10 Likes erhalten haben und somit offziell als schöner Beitrag gelten …
… und diese wurden erstellt von 112 Usern, die jeweils also mindestens einen Beitrag erstellt haben, der 10 Likes erhalten hat
Es gibt 28 User, die jeweils 10 oder mehr Beiträge verfasst haben, die 10 Likes oder mehr haben, also User, die die Community besonders bereichert haben
Damit das ganze etwas zugänglicher ist, teile ich meine irre lange Liste in Themenblöcke auf und poste sie dann im folgenden.
Ich bin auch brennend daran interessiert, welches die für euch bemerkenswertesten Momente hier waren. Bitte wie immer hemmungslos posten.
Und nun wünsche ich viel Spaß beim Nostalgie-Browsen!
Die nächste Station in meiner Forums-Rundtour ist WASTED.
Dass hier ausgerechnet die meisten Likes passierten, als damals das Kapitel geschlossen wurde, ist irgendwie tragisch. Ein schmerzhaftes Goodbye, vor allem weil es unter der Zeit einfach so unvergleichlich gut war!
Ich habe diesen Ausschnitt der Liste daher mal bis zur 15 Likes-Linie genommen, dann kommen ein paar mehr der tollen Geschehnisse drin vor.
(Ach übrigens, es gab hier 381 Posts mit mindestens 10 Likes)
Waaas mein epischer Hype Trailer hat damals nur 20 Likes bekommen. Okay, kann das Forum nicht sofort geschlossen werden. Spaß. Allein dieser kleine Ausschnitt zeigt wie großartig und einzigartig diese Community doch ist. Ein absolutes Fest und Trauerspiel zugleich, dass es jetzt zu Ende geht bzw. seinen Höhepunkt eben schon vor einer Weile hatte.
Eine tolle Zeit … habe grad viel Zeit für das Rumstöbern in den alten Threads investiert. Und nachträglich ein paar Herzchen vergeben, etwas sinnfrei, doch nun müsste @Faehrmann korrekterweise seine “Logik” noch mal durchlaufen lassen, weil die obigen Reihenfolgen nun nicht mehr stimmen.
PS: Und was man hier so alles von sich gegeben hat, vergisst man zu schnell
PPS: Selbstverständlich ausnahmslos nur dummgeiles oder megaschlaues Zeugs
Nach dem Besuch der Hauptattraktionen macht der Tourbus im Community-Dorf halt.
Auch hier kann so einiges Interessantes und Überrraschendes besichtigt werden.
Die Community war und ist mein Superstar der ganzen Angelegenheit hier. Einige waren schon zu Urzeiten von LGS dabei, andere kamen zu Zeiten von WASTED herein. Heute sind zwar viele der User nicht mehr aktiv, aber die, die aktiv geblieben sind, eint der gemeinsame Weg – ich möchte fast auch sagen, Leidensweg.
Wir kamen für das grandiose LGS/WHDG und das geniale WASTED und sind geblieben wegen der Hammer-Community und dem, wie sie aus der reinen Freude am Gaming und den Themen rundherum nach all den Verlusten mal eben schnell selbst den Inhalt macht. M10Z to the rescue!
Edit: Ein persönliches Highlight für mich war das Community-Treffen in Poing! Es war ein wunderbar sonniger Tag im Wildpark mit LGS-Live-Event und Bier und euch fantastischen Menschen mitten drin. Natürlich war ich auch gespannt und aufgeregt mal @christianschiffer, @altf4 und @Jagoda persönlich kennenzulernen. Eine Erinnerung die ich nicht missen möchte!
Jetzt die Top-Banger-Posts aus der Community-Ecke mit mindestens 15 Likes
Dass man sich als computerspielcommunity dazu entschliesst, sich in einem kleinen bayrischen wildtierpark zu treffen und dort einen livepodcast aufzunehmen war LGS/WASTED vibe pur.
An diesem Tag waren die süßen Ziegen und Esel bestimmt nicht die liebenswertesten Lebewesen dort.
Denke regelmäßig gerne an diesen schönen Tag zurück.
Diese Toplisten sind auch eine heftige Achterbahnfahrt.
Von Geburtstagsglückwünschen zu Schiffers Coronaleiden, direkt danach ein Versuch das ersehnte LGS-Finale herbeizureden, Fabu sagt Tschau und wieder steil bergauf zum Communitytreffen.
Und sogar ich bin ganz unten dabei, mit einer Fremdwerbung im Eigenwerbungsthread. Haha. So bin ich eben!
Es gibt noch ein paar hintere Ecken, wo das Licht flackert und man erstmal nicht die großen Fundstücke erwartet. Doch auch hier gibt es einige Posts, die mehr als den üblichen Zuspruch erhalten haben.
Wer erinnert sich noch an die Fake-Account-Affäre, wo ein Spaßvogel versucht hat mit massenhaft erstellten Accounts die LGS Abstimmungen zu manipulieren, um so den eigenen Kandidaten zu pushen? Eine Steilvorlage für dumm-geilen Spaß, den wir uns dann daraus gemacht haben (wieso sind die neuen Emojis so hässlich)
Dann gab es da noch die Wasted-Bürgerversammlung, wo es viele Stimmen aus der Community in live zu hören gab. Das Aus von Wasted konnte da aber leider schon nicht mehr abgewendet werden.
Widmen wir uns nun lieber noch ein paar schönen Dingen, z.B. unter Videospiele gibt es ein einige anregende Threads, die ich immer wieder gerne besucht habe, wie Was spielt ihr am Wochenende.
Goodbye WASTED, Goodbye LGS und nun auch Goodbye WHDG. Aber hallo M10Z!
Als im Januar '23 M10Z das Licht der Welt erblickte, fand ich das einen sehr bemerkenswerten Moment. Da ahnte noch niemand, dass M10Z wenige Monate später bereits die Rolle des Lichtblicks innehatte, da weiterhin Inhalte im Geiste vom inzwischen verschiedenen WASTED geboten wurden.
Was mit einem launigen Podcast über die Ereignisse in der Community begann, ist heute ein eigener Kosmos mit zahlreichen spitzenmäßigen Inhalten, die in Freizeit auf Hobby-Ebene erzeugt werden und dafür für meine Begriffe seit Anbeginn mit irre hohen Produktionswerten daherkommen.
Für alle die bisher noch unter einem Stein gelebt haben: m10z.de
Der Grund warum es diesen Thread hier gibt, ist die kommende Abschaltung dieses Forums in wenigen Tagen, sozusagen das letzte Goodbye. Der wahre Grund aber warum es diesen Thread überhaupt gibt, ist, dass @Jagoda den Server damals aus reiner Liebe zur Community weiterlaufen ließ, obwohl es dazu seitens ihr und WASTED keinerlei Verpflichtung gab. Es war eine geliebte Spielwiese, es war meine geliebte Spielwiese. Ohne Übertreibung kann ich sagen, nirgends im Internet habe ich mich lieber aufgehalten als hier. Ich kann kaum in Worte fassen, wie stark mir das alles hier ans Herz gewachsen ist, welch’ steter Quell der Freude es war, und wie sehr ich es vermissen werde.
Ich hoffe fest, dass es ein neues Forum geben wird, in dem wir uns alle wiedersehen und weiterhin dummer Spaß mit schlauen Leuten passiert. Geht übrigens unbedingt zu dem Post und hört euch den Meme Bundeswehr Song von @Simon an , sollte man gehört haben.
So, genug der Sentimentalität, ich krieg’ ja schon feuchte Augen.
Es ereilen mich gerade noch ein paar Gedankenblitze zu M10Z. Mein Geheimtipp sind die virtuellen Verse von @tilmobaxter (Kommt mal wieder einer?). Mein heimlicher Liebling ist das Fundbüro. Und zuletzt war ich sogar zu meiner Ehre selbst mal Gast in M10Z, als @Lipardus mit mir über Memes geplaudert hat.
Aber kommen wir nun endlich zu den M10Z Top Posts:
Danke für den tollen Thread im Allgemeinen und die netten Worte zu M10Z und meinen Versen im besonderen.
Tatsächlich habe ich heute im Auto gedacht es wird mal wieder Zeit. Aber dann auch direkt gemerkt, warum so lange nichts kam. Ich habe, so doof das klingt, seit dem letzten Schub meiner MS, Probleme mit Reimen. Das ist als müsste ich durch eine Nebelwand die Worte suchen. Strengt mich geradezu körperlich an. Davor war das etwas was so einfach aus mir herausfloss, ohne das ich dabei lang nachdenken musste.
Lasse das aber alsbald sowieso abklären, was da in meinem Kopf los ist bzw. ob ich es neu trainieren kann.
Vielleicht kannst du ne KI mit allen deinen Texten trainieren. Dann brauchst du nur noch Schlagworte eingeben und schwups hast du ein neues Gaminggedicht.