Der Gürtel der Brettspiele geht an …
Unter sehr motivierter Mithilfe meiner Nichte und meines Neffen wurde das Projekt nun endlich vollendet.
Das ist doch das, was man traditionell an Allerheiligen so macht, oder?
Welches Spiel ist das?
… mit der Erweiterung:
Ich finde es halt auf einer ästhetischen Ebene ein absolutes Downgrade, selbst wenn die Mechaniken etwas besser sind. Das schöne an flügelschlag war imho, dass es auch Menschen mit weniger Brettspielleidenschaft angelacht hat.
Ja, kann dir allem zustimmen.
Flügelschlag wird deshalb sicher nicht verschwinden.
Doch da ich das bisher nicht besaß, griff ich nun eben bei Schwingenschlag zu.
Beides braucht man sicher nicht.
PS: Der überproduzierte Würfelturm aka Vogelhäuschen ging mir wegen der Unglückskomponente oft hart auf die Nüsse und ist nun weg, sehr gut.
So langsam können wie uns für Weihnachten 2024 wappnen und deswegen kommt meine Frage heute ganz unverblümt:
Geschenkideen für ganz einfache Familienspiele? (Opa & Oma sollten auch mitspielen können)
Der letzte Renner war Kakerlaken Poker.
Trio: Kartenspiel mit Memory-Mechanik. Kann man in zwei Schwierigkeitsgraden spielen. Richtig gut und flott gespielt. Aber schaue dir nicht das Design der japanischen Version an, sonst musst du weinen, bei dem was wir hier erhalten.
Passt nicht!: Für manche der wichtigste Kauf des Jahrgangs, weil es ähnlich, aber gleichzeitig interessanter als UNO ist und du dies deshalb direkt ersetzen kannst solltest.
Ku-Ka-König: Set-Collection ohne wirklichen Ärgerfaktor und für alle die bei 5 Towers „nie“ etwas gutes bekommen. Die Anleitung könnte besser sein, aber es geht.
Topp die Torte: Ein gutes Auge um Abstände einzuschätzen und Glück, dann läuft’s. Eigentlich nur ein Kinderspiel, doch das Material ist so schön. Das einzige Spiel der Liste mit Double-Layer-Boards.
Surfosaurus MAX!: Poker bei dem jede:r Karten für das gemeinsame Blatt beisteuert (offen hinlegt), aber Vorsicht: nur das beste Blatt aus x Karten gilt. Und alle daran beteiligten Karten geben Punkte.
Schnitzeljagd: Ein bisschen bluffen, zocken und Deduktion. Starke Tiere fressen kleine Tiere (man scheidet für ein Spiel aus!), doch kleine Tiere geben viel mehr Punkte. Wer nach drei Runden nicht gefressen wurde und die wertvollsten Tiere durchgebracht hat erhält Fressmarken (Pilze). Wenn Kinder mitspielen macht es deutlich mehr Spaß, wird jedoch anfangs sicher ein paar traurige Gesichter geben, aber das hält nicht lange an. Manche mögen die Optik der Karten gar nicht, ich jedoch sehr.
Fabelsaft: Oldie but Goldie. Kein richtiges Legacy-Spiel, aber es gibt ständig neue Karten mit neuen Funktionen im Spiel. Deshalb von allen hier gelisteten Spielen das anspruchsvollste. Doch es ist so gut, wirklich richtig mega gut.
Scout: Relativ einfaches Zahlen-Stichspiel mit einem netten Twist. Die Hardkarten dürfen nicht auf der Hand sortiert werden. Bessere Kombinationen können nur durch das Ausspielen oder Ziehen von Karten entstehen. Macht vor allem zu dritt oder zu viert sehr viel Spaß und ist eine gute Alternative zu den bekannten Klassikern.
Spicy: Mäxle in besser (Spiel wo wir den Würfelwurf des anderen überbeiten müssen und 21 die beste Kombination ist). Bei Spicy versucht man die verdeckt abgelegte Karte der anderen tatsächlich oder gelogen zu überbieten. Angezweifelt werden kann aber immer nur die Zahl ODER die Farbe der Karte, was beim Lügen deutlich mehr Spannung rein bringt. Hatte schon einige witzige Runden und das Spiel ist ein echter hingucker.
Schnitzeljagt fand ich nach der dritten Runde ziemlich langweilig. Die Regeln sind so stumpf, dass es imho wirklich nur in einer Runde sinn macht, für die selbst UNO zu schwer ist.
Ansonsten gehen 6 nimmt, Wizzard oder irgendeine Version von Anno Domini natürlich auch noch.
Scout ist ein erstklassiges Spiel, macht heute immer noch fast genauso viel Spaß wie damals. Wird wohl ein Dauerbrenner werden.
Bei Spicy sollte man beachten, dass man ohne „Karten anzweifeln“ nicht gewinnen kann. Da nur dies die wesentlichen Punkte einbringt. Das kann jede:r jederzeit tun, also nicht wie bei Mäxchen/Mäxle, dort darf man es ja nur, wenn man auch an der Reihe ist.
Hier noch drei Neuheiten, nicht selbst gespielt, aber wohl recht interessant. Also ohne Gewähr!
Bei
scheinen sich ja die Geister zu scheiden. Habs selber noch nicht gespielt, zumindest gutw bgg Wertung, aber meine Brettspiel Kanäle raten aber eher davon ab.
Wird von nicht wenigen Leuten eher als mittelmäßig angesehen und Poker an sich mag ich sowieso nicht wirklich.
Von Jan Cronauer aka Cron gibt es ein Adventure-Spiel, geht in Richtung Kinder-/Familienspiel, da er Drehbuchautor ist, sollte die Story zumindest gut sein. Werde ich mal mit Neffe und/oder Nichte spielen.
Für die großen Rätselfreund:innen ist Die Drei Kolosse wohl ein kleiner Geheimtipp.
Hoffentlich spielst du das nicht auf diesem stinknormalen Tisch.
Weil ohne diesen Leitfaden geht mal gar nix!
Meinst du so Brettspieltische die wie Billiardtische aussehen?
Dafuer braucht man ja ein Schloss und Westfluegel.
Und ausserdem ist das Palisander.
[…] seit Jahrhunderten ein hoch geschätztes Edelholz
Fette Woche, so eben wurde mir noch Biome | Board Game | BoardGameGeek geliefert! Dessen Team war sogar richtig schnell.
Die Kickstarter Kampagne war grad Mal Maerz 2024. Glaube nicht, dass ich jemals ein schnelleres Produkt ueber Kickstarter erhalten habe.