Und was ist mit Brettspielen?

Ja, ok. Das lag bei mir vermutlich auch daran, dass ich bei Cascadia-Erstspielenden wenn erwünscht immer hilfreiche Tipps für gutes Anlegen usw. gegeben habe. Somit ist das dann auch dadurch nicht so auseinander gedriftet. :smiley:

Wenn du damit die ganzen Geeks aus der Youtube-Szene u. ä. meinst, dafür ist es eben zu viel Familienspiel. :wink:
Macht es aber nicht schlechter. Die paar kleineren „Mängelpunkte“ die ich da sehe sind nicht relevant für die Zielgruppe.

1 „Gefällt mir“

Das schöne ist ja eben, dass die richtigen Kanäle eben alle Zielgruppen ansprechen und somit auch Videos für die Familienspieler*innen machen. Und nur weil es für die „Zielgruppe“ nicht relevant ist heißt es ja nicht, dass ein Brettspiele auf einmal besser oder schlechter ist. Hier werden Videospiele ja zu recht auch nicht nach ihrer Zielgruppentauglichkeit beurteilt oder?

Mit nicht relevant meinte ich, dass diese Kleinigkeiten den Spielenden vermutlich sowieso nicht auffallen und/oder als Nichtigkeit angesehen werden.

Manu beweist in der aktuellen Game Two Folge einen exquisiten Brettspielgeschmack. Siderische Konfluenz :heart:

5 „Gefällt mir“

Was gibt es an guten und einfachen Fun-/Party-/Kartenspielen für eine große Personenzahl (>6)?
Vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

Bisher auf der Liste:

  • Challengers
  • Kneipenquiz
  • Lovecraft Letter
  • Lucky Lachs
  • SCOUT
1 „Gefällt mir“

Werwolf
Belratti (wenn wieder verfügbar)
Nobody is Perfect

Das ist so das, was mir gerade spontan einfällt.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht könnten

  • Just One und
  • Top Ten

etwas für eure Gruppe sein. Besonders Just One hat uns über viele Stunden im Urlaub köstlich amüsiert.

2 „Gefällt mir“

Wenn man Rennspiele mag, ist Heat: Pedal to the Metal wirklich richtig gut.
Habe beim ersten Mal sogar gleich mal gewonnen, trotz 2 bis 3 kleineren Fehlern. :slightly_smiling_face:

Ist hauptsächlich Handmanagement mit einem kleinen Glücksanteil. Aber nur wenn man es darauf anlegt, ansonsten ist es noch weniger glückslastig.
Es lässt sich alles gut planen, spielt sich fluffig schnell und ist bis zur Ziellinie spannend.

Die englische Version ist sprachneutral, eine deutsche Anleitung findet man im Internet. Ich warte trotzdem auf die doch noch auf deutsch erscheinende Version.

das sieht cool aus

1 „Gefällt mir“

Sowas macht natürlich am meisten Spaß mit 6 Personen.

1 „Gefällt mir“

Erscheint zum Glück tatsächlich in Deutschland. Und zwar schon im April exklusiv bei Thalia (vgl. BSN | Heat erscheint in Deutschland )

1 „Gefällt mir“

Heute früh musste ich wieder an folgendes, warum auch immer, denken.

Beim letzten Mal 7 Wonders spielen, so Weihnachten–Silvester, ist mir durch die Spezialaktion eines Weltwunders und geistiger Wachheit aufgefallen, dass wir seit Anfang an das Spiel falsch (schwieriger als notwendig) gespielt haben.

Wenn man ein oben links angegebenes Gebäude schon gebaut hat, darf man ja eigentlich kostenlos bauen.
Wir haben das aber als Voraussetzung angesehen, dass man überhaupt bauen darf. Und zusätzlich auch die Ressourcen zahlen muss.
Witzigerweise hatten wir nach den korrekten und vereinfachten Regeln auch nicht mehr Punkte am Ende. :man_shrugging:

Ein cooles Partyspiel das man in jeglichem Zustand noch spielen kann und auch jede:r innerhalb von 15 Sekunden verstanden haben sollte:

Und in weniger als 10 Sekunden weiß man nicht mehr welchen Gegenstand man vor sich liegen hat. Egal, einfach irgendwas zusammenlügen und weiterschubsen. :grin:
Fahrrad geht immer …

1 „Gefällt mir“

Kennt ihr schon den Brettspiel-Podcast von *Insert Moin *?
Habe ich gerade erst entdeckt und bin freudig überrascht.

3 „Gefällt mir“

Na klar kennt man den. :wink:

@Manu spielt ja nicht nur Videospiele, sondern hat auch Ahnung von Brettspielen. Wird wohl nicht wegen Unwissenheit in der Spiel des Jahres Jury sein.

Die Folge mit Cron, endlich mal wieder was von ihm sehen hören dürfen, war schön. :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Natürlich!!

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch den netten Spiel-des-Jahres-Podcast, bei dem Manu öfters mit dabei ist:

@alicinger, dann haben wir mit @Manu doch genau die richtige Instanz für :gem: LAST BOARDGAME STANDING :gem:

2 „Gefällt mir“

jetzt weiß ich auch, woher die Frage im Discord kam vorhin :smiley:

Da Essen vor der Tür steht: Habt ihr Empfehlungen für den nahenden Brettspielherbst?

Ich habe ein Auge auf Spellbook geworden und werde es definitiv anspielen.

1 „Gefällt mir“