Ja, ok. Das lag bei mir vermutlich auch daran, dass ich bei Cascadia-Erstspielenden wenn erwünscht immer hilfreiche Tipps für gutes Anlegen usw. gegeben habe. Somit ist das dann auch dadurch nicht so auseinander gedriftet.
Wenn du damit die ganzen Geeks aus der Youtube-Szene u. ä. meinst, dafür ist es eben zu viel Familienspiel.
Macht es aber nicht schlechter. Die paar kleineren „Mängelpunkte“ die ich da sehe sind nicht relevant für die Zielgruppe.
Das schöne ist ja eben, dass die richtigen Kanäle eben alle Zielgruppen ansprechen und somit auch Videos für die Familienspieler*innen machen. Und nur weil es für die „Zielgruppe“ nicht relevant ist heißt es ja nicht, dass ein Brettspiele auf einmal besser oder schlechter ist. Hier werden Videospiele ja zu recht auch nicht nach ihrer Zielgruppentauglichkeit beurteilt oder?
Wenn man Rennspiele mag, ist Heat: Pedal to the Metal wirklich richtig gut.
Habe beim ersten Mal sogar gleich mal gewonnen, trotz 2 bis 3 kleineren Fehlern.
Ist hauptsächlich Handmanagement mit einem kleinen Glücksanteil. Aber nur wenn man es darauf anlegt, ansonsten ist es noch weniger glückslastig.
Es lässt sich alles gut planen, spielt sich fluffig schnell und ist bis zur Ziellinie spannend.
Die englische Version ist sprachneutral, eine deutsche Anleitung findet man im Internet. Ich warte trotzdem auf die doch noch auf deutsch erscheinende Version.
Heute früh musste ich wieder an folgendes, warum auch immer, denken.
Beim letzten Mal 7 Wonders spielen, so Weihnachten–Silvester, ist mir durch die Spezialaktion eines Weltwunders und geistiger Wachheit aufgefallen, dass wir seit Anfang an das Spiel falsch (schwieriger als notwendig) gespielt haben.
Wenn man ein oben links angegebenes Gebäude schon gebaut hat, darf man ja eigentlich kostenlos bauen.
Wir haben das aber als Voraussetzung angesehen, dass man überhaupt bauen darf. Und zusätzlich auch die Ressourcen zahlen muss.
Witzigerweise hatten wir nach den korrekten und vereinfachten Regeln auch nicht mehr Punkte am Ende.
Ein cooles Partyspiel das man in jeglichem Zustand noch spielen kann und auch jede:r innerhalb von 15 Sekunden verstanden haben sollte:
Und in weniger als 10 Sekunden weiß man nicht mehr welchen Gegenstand man vor sich liegen hat. Egal, einfach irgendwas zusammenlügen und weiterschubsen.
Fahrrad geht immer …