Umzug. 10 Zeichen lang.

Hust. Entschuldige, aber… ich bin seit 2 Jahren mit diesem Haus beschäftigt. Der Umzug hätte Dezember letzten Jahres stattfinden sollen und dass er erst jetzt im Oktober geklappt hat, lässt vielleicht drauf schließen, dass nicht alles soooooooo reibungslos verlief haha :slight_smile:

Habe zB erst im allerletzten Moment die alte Whg gekündigt (zahle jetzt natürlich doppelt…) , weil ich aus Erfahrung wusste: DA GEHT NOCH WAS SCHIEF! und es geht jeden Tag was schief, aber wumpe.

Im Grunde ist es auch aufregend und schön in ein Haus ohne Möbel und voller Dinge zu ziehen, die noch gemacht werden müssen. wie eine sehr teure, aber schöne weiße Leinwand, die es in den nächsten Jahren zu bemalen gilt. :smiling_face_with_three_hearts:

Ps: habe zwar eine Wärmepumpe, aber die fällt jeden Tag aus. :partying_face: Auf den Techniker wartend gesendet…

4 „Gefällt mir“

Würde ja echt mithelfen die Lampen und den Elektrokrams anzuschließen. Doch vermutlich müsste dazu dein Haus nur etwas weiter südlich in Richtung Bodensee stehen. :wink:
Also so in Sichtweite?! :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Ruft da jemand gerade den nächsten Verfassungskonvent bei Jagoda aus?! Bestünde Risiko, dass es zu einem Woodstock 99 wird? ich denke nicht.

1 „Gefällt mir“

Hey, ein guter Pfusch ist noch lange kein Murks.
Minus auf Plus und d Sicherung ist druss.
Ein gutes Provisorium hält ewig.
Und diesen kennt Jagoda ja schon: „nach fest kommt ab“, sehr richtig und wichtig!

Noch zwei allgemeine „Weisheiten“:
Man darf faul sein, nur nicht dumm.
Besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht

Wie man sieht habe ich die volle Expertise und bin unschuldig an diesem ominösen Fachkräftemangel.
:innocent:

3 „Gefällt mir“

Lieb das! „Nach feschd kommt ab“ wird mein neues Lebensmotto. Und danke fürs beinahe Angebot, aber ich finds auch ganz cool entweder Leute dafür zu bezahlen, es selbst zu machen oder gar nicht. Kommt Zeit, kommt Lampe. Außerdem, wozu habe ich denn den Schlagbohrhammer meiner Mama geerbt? Der ist kein Dekoobjekt!

Do It Yourself Diy GIF by Makita Austria

3 „Gefällt mir“

Es gibt die Bosch ixo als Lady Variante. Das ist so peinlich.

So eine Makita ist sowieso super :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei der anschmiegsamen Form dieser Akkuschrauber-Variante fällt mir als erster Einsatzzweck ohnehin etwas ganz anderes ein …

:person_shrugging:

Umzugsgeschichten, schön, ich schließe mIch an mit meinem UMZUG DES GRAUENS ™

Zog als Kind sehr häufig um, dann als Student auch ein paar Mal, hatte vielen Freunden Schleppen geholfen, also bestimmt im Leben an die 30 Umzüge mitgemacht. Alles easy also, als ein besserer Bekannter (nicht ganz so enger Freund) 2019 um Hilfe bat. Sollte aus seiner Ein-Zimmer-Wohnung in eine 1, 5-Zimmer ziehen, weil Vermieter Eigenbedarf etc pp. Kein Ding, bei so einer kleinen Fläche, das passt alles in einen größeren Sprinter oder maximal 2 Ladungen, dann gehen wir alle schön was trinken und ich schaffe es spätabends easy zum Flughafen für meinen kleinen Ciao-Ragazzi-Urlaub auf Sicilia. Also um 10 Uhr auf der Matte und die ersten Bekannten/Freunde puzzeln den Lieferwagen voll, soweit kein Problem. In der Wohnung läuft der Umziehende noch herum und packt Kisten. „Ich musste nur erstmal hier Platz schaffen, damit ich ein paar letzte Sachen verpacken kann, aber ich bin bald fertig.“ Na gut, denke ich, hätte man besser planen können, aber mich schreckt nichts. Zwei Stunden lang packt er weiter. Was packt er denn, denke ich mir, was dauert das denn so lange? Und wieso sind diese Kisten so elend, verdammt, schlimm schwer?! Achso. Er arbeitet bei einem Verlag. Der produziert Fotobände. Viele Fotobände. Mit vielen Seiten. Mit vielen, dicken, schweren Seiten, Regalmeter um Regalmeter, hochgestapelt bis an die Decke, üppige, aufgequollene Bildbände in Großformaten mit barocken, wuchtigen Einbänden! Eine ganze Bibliothek voll davon! Wie hat der Typ die denn in diese Wohnung gepackt?? „Ja, spannend, nicht? Normale Regale können so ein Gewicht nicht tragen, deshalb hab ich mir selbst welche gebaut aus diesen schönen, schweren Holzbrettern. Echte Wertarbeit. Kannst du kurz beim Abbau davon helfen?“ Mir gehen die Augen über, aber jetzt stecke ich hier fest. Na gut. Es wird 14 Uhr, eine Wagenladung ist weg. Das Zeug wird irgendwie nicht weniger. Als der Sprinter zurückkommt meinen zwei Helfer, sie müssten gehen. Ja, ist okay. Wie viele sind wir denn dann noch? Vier. Oh-oh. „Hm, schade, und ihr könnt nicht länger bleiben? Verstehe. Hey, kannst du kurz hochkommem, jetzt kommt das Cembalo dran.“ Was? Ja. Ein Cembalo. Ein wuchtiges, kostbares Kleinod aus Holz und Metall, das bitte ja sanft behandelt werde soll, obwohl mir der Schweiß die Hände glitschig macht. Ich sehne mich innerlich nach der Waschmaschine. Es wird spät und später. Die Moral ist mies. Wir teilen die Gruppe auf. Ein Kumpel und ich fahren rüber, um die Bildbände in die neue Wohnung zu hieven. Schweigend malochen wir. Bleierne Stille legt sich auf alles, die Milchsäure in Waden und Armen knistert. Mittlerweile 19 Uhr. Die übrige Freundin hat sich davongestohlen. Der Umziehende kramt alleine in der Wohnung herum. Nur noch der beste Kumpel und ich sind übrig. Ich weiß aber nicht, ob es nach diesem Tag noch der beste Kumpel bleibt. Niemand sagt etwas. In Ergebenheit vor dem Schicksal trotten wir herum, zu müde für alles. Man hört nur nich passiv aggressives Grunzen. Oh Gott, mein Flieger. Ich muss los. Ich schaue dem (ehemals) besten Kumpel des Umzüglers in die Augen, sein Blick sagt: geh nicht. Bitte. Aber ich muss. „Ja, hey, vielen Dank dir. War schon etwas schwieriger als gedacht. Den Rest kriegen X und ich schon noch hin“. Ein gequältes Lächeln entsteigt. Ich weiß nicht ob Kumpel X da noch ansprechbar ist. Um 20 Uhr sprinte ich zum Zug Richtung Flughafen. Ich bin frei. Gute Männer sind heute draufgegangen. Aber ich lebe. Nachts verfolgt mich der flehende Blick von X im Traum. Immerhin hab ich ein paar Bildbände als Dankeschön bekommen. Und eine schwäbische Vintage-Kommode aus den 50ern.

9 „Gefällt mir“

Haha, das hört sich alles so vertraut an🙈.

Mein liebster Satz seit zwei Jahren: „also Weihnachten feiern sie dann ganz sicher im neuen Haus!“.

Am arsch.

Wie oft hast du in den zwei Jahren wutentbrannt verkündigt das scheiss Haus sobald es fertig ist wieder zu verkaufen? :sweat_smile:

Ich sicherlich so alle zwei Wochen gefühlt…

1 „Gefällt mir“

Sehr coole Geschichte.

Steigert sich sehr schön von „Dinge die sich in ein deutscher Comedy-Sketch-Writer ausdenken würde“ (Sammler schwerer Bildbände) hin zu quasi <bildungsprotz> magischem Realismus </bildungsprotz>: Ein Cembalo? Echt jetzt?

Außerdem kommt cool die Team-Dynamik bei Umzugshelfern vor. Diese Panik die sich einstellt wenn man merkt „das ist nicht realistisch zu schaffen“. Die „geh ich jetzt als erster mit einer faden Ausrede?“ Dynamik. weil als erste gehen ist noch nicht so schlimm: sind ja genug Leute übrig. Aber für die restlichen wird es einerseits immer mehr arbeit und gleichzeitig das früher aufhören immer mehr Verrat an der verbleibenden Truppe. Drama, Drama Drama…

Schließlich natürlich von mir extra-Kudos dafür, dass Du Sizilien untergebracht hast. Best Urlaubsort überhaupt :slight_smile:

@PhantomVonOpa: Vielen Dank für das Lob! Freut mich doppelt wenn es von jemandem kommt, von dem ich schonmal einen Satz gerahmt ins Wohnzimmer hängen wollte.

@tilmobaxter schön dass Du auch noch sagst, nachdem ich glaube ich bei beiden unserer Treffen die SAUBLÖDE Frage „du trinkst kein Alkohol?“ gestellt habe. Und Du mir beide male mit großer Ruhe (die Frage rechtfertig eigentlich imho sofortige Anwendung phyischer Gewalt) die coole Geschichte mit der Straight Edge Bewegung erzählt hast :kissing_heart:

@Jagoda: 100 Kisten und kein Schrank am Zielort ist in der Tat hart. Da besteht akute Gefahr von „langzeit-wohnen mit Kisten“, und das ist für „Dinge wiederfinden“ echt nervig.
Ich habe nach dem letzten Umzug die Bücher mal provisorisch an der Wand gestapelt, „bis ein Bücherregal kommt“. 2 Jahre durfte ich mich ärgern dabei die Buchrücken verdeckt gestapelt zu haben…

9 „Gefällt mir“

es gibt eine coole Geschichte zu Straight Edge? Das kommt doch von dem Lied Straight Edge (das weniger als 1Minute geht!) von irgendeinem Sänger irgendeiner Punk Band, dessen Namen mir entglitten ist. Der singt jedenfalls davon wie es sich so ohne Drogen lebt. Gehöre ja in dem Sinne auch der Straight Edge Bewegung an :smiley:

Also ich würde beim nächsten Umzug wohl die Bücher alle verschenken. Sieht zwar irgendwie schön aus, aber ich empfinde es langsam als eine Ressourcenverschwendung die stehen zu haben und sind besser in einer der Öffentlichen Bibliotheken aufgehoben (abgesehen davon, sind ein paar von den Kaninchen angeknabbert worden). Oder ein Bücherregal aus Büchern bauen.

1 „Gefällt mir“

Als Buchhändler sammeln sich die Bücher bei mir quasi auf natürliche Weise nach und nach an. Als wir vor zwei Jahren von Wien nach Kärnten gezogen sind, war klar: wir wollen mit dem LKW nur einmal fahren (sind ja doch über 3 Stunden fahrt) und von dem Zeug muss definitiv was weg. Einiges konnte ich bei Momox verkaufen, der Rest ist gnadenlos in die Altpapiertonne gewandert. War aber auch bitter nötig. Der LKW von Sixt war auch so bis unter das Dach gefüllt und definitiv überladen. Glaubt man gar nicht wieviel normales Haushaltszeug wiegt und wie wenig Gesamtgewicht so ein LKW haben darf … :thinking:

Als ich von Deutschland nach Wien gezogen bin, war das definitiv entspannter. Zwei Umzugskartons mit 30kg (inkl. meines Desktop-PC) per Post nach Österreich geschickt und ich per Flugzeug in die neue Heimat. Fertig war’s. Sogar der PC hat alles unbeschadet überlebt, was mich immer noch überrascht, wenn ich daran denke. :blush:

Leuchten montieren war aber echt ein Graus. In Wien war es ein Neubau mit Stahlbetondecken. Die Bohrer meiner (grünen) Bosch-Schlagbohrmaschine hat es schlicht zerlegt. Kurz darauf einen (blauen) Bosch-Bohrhammer gekauft und es ging wie durch warme Butter. Das Ding gebe ich nie mehr her! Dafür hatte ich keinen Akkuschrauber und alles über Kopf mit Hand festgezogen - ich stande nur ein, zwei Schrauben vor einer Sehnenscheidenentzündung, glaube ich.

6 „Gefällt mir“

Ja, Schlagbohrmaschine ist für den kleinen Notbehelf ganz ok. Aber bei massivem Beton u. ä. brauchts einen richtigen Bohrhammer. :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Ich habe leider keine spannenden Umzugsgeschichten beizutragen, aber hier mit großem Interesse gelesen.

@Jagoda das Haus sieht sehr schön aus -hast du beziehungsweise ihr selber gebaut oder „nur“ gekauft? Wie sind denn die Immobilienpreise im Ländle? Hier bei uns in Rhein-Main kann man sich als normaler Mensch eigentlich gar nichts mehr leisten.

1 „Gefällt mir“

Wenn nicht Bosch draufstehen würde, hätte ich auch eher auf ein Produkt von Amorelie getippt.

Nachdem ich einen Freund - so wie euch, siehe oben - vorgejammert habe, dass ich zig Leuchten mit Hand festschrauben musste, kam ein paar Tage später das hier per Post:

Nachdem ich erst wegen des Witzes darüber gelacht habe, mag ich das kleine Ding nicht mehr missen. Hat mehr Power und Ausdauer als ich dachte. Hab damit eine ganze Küche demontieren können und der Akku war immer noch nicht leer.

PS Falls jemand einen PZ1-Bit findet, bitte Bescheid sagen!

wenn du mal in Wien bist kann ich dir einen geben, ich habe unendlich viele Bits aus den unterschiedlichsten Tools und da ist sicher ein PZ1 dabei :wink:

Die Ixo hat schon einen coolen Markt eröffnet, ist aber bei weitem nicht mehr gut ;). Die haben vor paar Generationen das Metallgetriebe durch ein Kunststoffgetriebe ersetzt, wodurch es sehr leicht Kaputt geht (also NIE mit dem Ding eine Schraube von Hand nachziehen). Drehmoment & Co will ich gar nicht vergleichen, weil das reicht in der Regel für alles.

Falls mal mehr Bits verloren gehen und du ein neuen Satz kaufen willst, dann empfehle ich direkt bessere zu kaufen, also z.B. von Wera. Mit denen haben wir die Marquise wir mit der Hilti Schlagbohrmaschine die Schrauben reingeprügelt (es war alles sehr scheiße mit der Wand bei dem) und die waren danach noch Top.

Die Fantasie eines Ingenierus:

episode 4 GIF by Star Wars

Star Wars Scifi GIF by Ev Lockhart

2 „Gefällt mir“

Ein paar mal, habe ich die Schraube schon nachgezogen - quasi automatisch, ohne mir Gedanken zu machen. Noch lebt das Ding! Aber Danke für den Hinweis.

Und jetzt hier im Altbau, brauche ich eh keine Power mehr für irgendwas. Ganz im Gegenteil. Eigentlich reicht ein Löffel.

low drifting sand GIF

1 „Gefällt mir“

ich fühle mit dir (die CSchifferschen Altbauwände sind die Hölle). Sicherung von Schränken ist da eine Qual. Aber da musst du eben Tiefengrund auftragen damit es nicht so schlimm wird :wink: Und immer schön Spachtelmasse mit dem Dübel reingeben, damit es hält.

Ich habe im aktuellen Altbau das Problem, dass mir fingerdicke Steine entgegenfliegen wenn ich Bohre und die Löcher vergrößern und dann nicht in der richtigen Position sind.

Irgendwie sind ja Rigipswände schon irgendwie geil. Einfach mit Holzschrauben reinbohren, wenn es Gewicht hat, ansonsten Hohlraumdübel oder spezielle Dübel. DIe kann man einfach direkt ohne Bohren reinschrauben und solange man den Träger nicht erwischt, landet es da wo man es benötigt. Einfacher geht einfach nicht (und die halten irgendwie 50kg pro m² aus oder so)

Ah ja, der Klassiker. Ist hier auch so. Millimetergenau ausmessen, Maschine ansetzen, vorsichtig beginnen den Bohrer drehen zu lassen … alles okay und sobald man bisschen mehr Power gibt: Stein, verrutscht, Loch das 6mm groß sein sollte ist 6cm groß und in belieber Richtung um X Zentimeter verschoben. Ein Traum einfach!

Breathe Chill Out GIF by CSDRMS

6 „Gefällt mir“

Notiz an mich: Vor dem Bohren immer erst das Forum fragen :flushed:

5 „Gefällt mir“