Umzug. 10 Zeichen lang.

Quatsch! Learning by doing! Die Wohnung hier hat nach nur zwei Jahren inzwischen so viele (nicht mehr genutzte) Bohrlöcher, dass ich mir langsam Sorgen um die Statik mache. :thinking:

3 „Gefällt mir“

ach das ist beim Altbau kein Problem. Da ist soviel Putz über Putz gemacht worden, dass die wenigstens Löcher überhaupt beim Ziegel angekommen sind :wink:

Man muss es einfach lieben. Bin auch überrascht, dass mir in Zwei Jahren mein Rad noch nicht von der Wand gefallen ist. War auch so ein Abenteuer mit den Löchern. Zum Glück konnte man die halbwegs verstecken

meines ist es! einziger Platz wo Platz war. schrauben links und rechts reinbekommen ohne die Stromleitung zu erwischen, die zwischen den Schrauben liegt (~1cm Abstand). Ist mir aber mal runtergekommen, dann gleich mal mit größeren und längeren schrauben hinterher und mit Spachtelfestgezogen.

Klar kann auch sein, dass meine selbstgebaute Wandhalterung für das Fahrrad einfach scheiße ist, aber die Wand hat gefälligst die Dübel zu halten! (übrigens ein kleines Projekt in meiner Pipeline, dass ich mit dem Lasercutter mal eine neue Halterung schneide)

1 „Gefällt mir“

Ok, Quiz-Time!

A) was ist das?
B) wofür nutzt man es?

1 „Gefällt mir“

Sind das nicht Hohlraumdübel aus Metall, die sich beim Festschrauben „aufklappen“ um im Hohlraum, hinter der Wand eine größere Auflagefläche haben?

Aber mehr vermutet als gewusst. Ich gebe weiter an die Experten. :joy:

Edit: aber der Abstand zwischen dem Teil, das sich aufklappt und dem Loch wo die Schraube reingeschraubt ist, erscheint mit dafür ganz schön groß … :thinking:

2 „Gefällt mir“

5142142_t201703051sb17_600;w464

2 „Gefällt mir“

Eric Wareheim Mind Blown GIF by Tim and Eric

1 „Gefällt mir“

Mit denen kann man auch etwas richtig fest in nicht-hohlräume festbetonieren :smiley:

Dübel sind schon was verdammt geiles und cleveres. Es gibt wirklich für alles einen Dübel und wenn man nicht-marken Dübel kauft merkt man sofort den Unterschied beim anschrauben (z.B. die einfach bei Möbel beiliegen).

Hohlräumdübel, Federklappdübel, Universal-Dübel, Rahmendübel, Dämmstoffdübel, Bolzenankerdübel, Spreizdübel, Nageldübel und das schöne dabei: Die Namen sind eigentlich selbsterklärend! Man hat ein Problem und kann dann im Baumarkt einfach Anhand der Problemstellung und der Benennung den richtigen Dübel bereits rausfinden ohne 30 minuten einen Angestellten suchen zu müssen :slight_smile:
Universaldübel sind auch faszinierend wie man so viele Funktionen einbauen kann und gleichzeitig so gut funktionieren (die passen sich im hohlraum ein, in rillen, in vollwänden usw.)

Und das Verb „dübeln“ ist auch lustig.

4 „Gefällt mir“

Ahh Radwandhalterungen. Auch so eine Wissenschaft fuer sich.

Ich nutze die hier: https://www.etsy.com/de/listing/795971431/rennrad-wandhalterung-o-rennrad

Ich hatte diese hier, leider ohne Foto. War aber von der Stabilität sehr positiv überrascht.
https://www.bike24.de/p1127425.html

So in etwa habe ich meine sogar im Kopf gehabt. Nur eben aus 2mm Holz (oder so). Ich habe in meiner Halterung halt direkt auch die Ablage für den Helm. Aber die anderen Helme habe ich mit Haken aus dem 3d Drucker an der Wand.

Da bin ich doch froh, dass meine beiden Räder in der Garage in so einem Hinterradständer stehen und gut ist.
Vor allem kann man dort das Rad schön versifft und ohne weiter nachzudenken abstellen. Stört ja dann niemanden. :smiley:

Jagoda möchte bitte aus dem furchtbaren Möbelhaus abgeholt werden :sweat:

7 „Gefällt mir“

Sofas prinzipiell aus 2. Hand kaufen. Da gibt es einfach zu viele im guten Zustand für wenig Geld. Neu sind die ja unbezahlbar.

2 „Gefällt mir“

Steht bei mir hoffentlich nächstes Jahr auch an… Ich kann diese Bude nicht mehr sehen. :face_with_spiral_eyes: