Umzug. 10 Zeichen lang.

Hallo Leute,

Ich melde mich aus der Umzugskistenzentrale. Nachdem ich heute zum 3. Mal in 7 Tagen kein warmes Wasser hatte, brauche ich diesen Frust-Thread. Nicht, weil immer alles scheiße ist, ich bin sicher, bald habe ich an 5 von 7 Tagen warmes Wasser, aber weil es einfach mal raus muss! Wie die Luft dank eines Ventils… einer Heizungsanlage, die alle 2 Tage entlüftet werden muss.

Also:

  1. Auf einer Skala von 1-10: WIE scheiße ist es (insbesondere mit Kindern) umzuziehen?
  2. Euer schlimmstes Umzugserlebnis?

Let‘s talk
Season 2 Tea GIF by The Boys

8 „Gefällt mir“

Impressionen…




13 „Gefällt mir“

Oh Gott… zu WG-Zeiten bin ich in 8 Jahren 8mal umgezogen, da sammeln sich die Geschichten, vor allem mit Mitbewohnern, von Couches die in den 3 Stock mussten und von 1und1, die es auch innerhalb eines Monats nicht hinkriegen Internet herzustellen.

Heute hatte ich den Elektriker in der Wohnung weil irgendein Heini eine Leitung nicht ordentlich entfernt hat, also eine fremde Person die gefühlt in meinen Eingeweiden rumwühlt.
Eine der beklopptesten Geschichten hab ich mal kurz hier zusammengefasst…

Bleib stark, das ist jetzt eine Phase und eine gute Feierabend Chillung dir :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Omfg nach einer Woche und Youtube-Tutorials habe ich jetzt endlich Licht!

Das ist so toll, Licht ist super! Licht! :heart_eyes:

7 „Gefällt mir“

Ich bin einmal in der gleichen Straße von der 47 in die 74 umgezogen, deren Eingangstüren sich auch noch exakt gegenüber befunden haben. Mit ein paar Freunden war der Umzug inkl. Möbeln in 10min erledigt :sunglasses:

4 „Gefällt mir“

Bin mal von einem WG-Zimmer in ein anderes umgezogen. Einmal quer durch die Stadt, so 25-30 Minuten. Da beide möbliert waren, habe ich dem Umzug mit dem Fahrrad gemacht und nur für PC und Monitor Bus & Bahn genutzt. Can recommend :sunglasses:

4 „Gefällt mir“

Mit großem Abstand:
2008. Neuer Arbeitgeber erklärt sich bereit, Kosten für Umzugsunternehmen zu bezahlen: Super Sache! Ich suche auf einem shady Internet-Vergleichsportal den günstigesten Anbieter. Scheißidee. Zuerst kommt er 2 Stunden zu spät, so dass der Wagen erst gegen smstagabend 23:00 am Zielort ankommt. Dort hat er natürlich verpennt eine Halteverbotsschild zu bezahlen/organisieren und stellt daher für die nächsten 3 Stunden die EInbahnstraße zu. Damit man bei allen Nachbarn direkt mal einen nachhaltigen ersten Eindruck hinterlässt… Oberhammer aber: 2 Wochen später stellt sich raus, dass er beim Abbauen der Waschmaschine in der alten Wohnung das Wasser nicht richtig abgeklemmt hat. Wohnung unter Wasser , das komplette Parkett musste ausgewechselt werden. Läppische 8000 Euro. Versicherung des Umzugsunternehmens? Denkste. Derartige Buden sind Meister des Spontan-Verschwindens…Handelsregisternummer etc. war falsch, nix zu finden. Anwalt verlangt aber 700 Euro für seine vollständig fruchtlosen Mühen („hoher Streitwert, Gebühhrenordnung, kann kann man nix machen“)… :face_with_symbols_over_mouth:
Ein absolutes Desaster. Ich musste gerade erstmal nach langer Zeit wieder eine Runde Vampire Survivors spielen, um mich alleine davon zu erholen, wieder an diesen Umzug gedacht zu haben…

Ansonsten finde ich aber: nerviger als der eigentliche Umzug selbst sind die Vor- und Nachwehen. Größere Mengen an Möbeln kaufen zu müssen ist furchtbar. und furchtbare teuer. Vermutlich geht man in irgendwann sogar in ein Riesen-Möbelhaus am Stadtrand. Aber das sind Orte des Grauens. Ich glaube die taugen nur als Kulisse für Horrorfilme. (Ich schaue keine Horrorfilme, aber ich bilde mir ein die spielen bestimmt alle in Stadtrand-Möbelhäusern) Alternative: man geht in Innenstadt-Möbelhäuser. (z.B. Stilwerk). Da gibt’s vermutlich hübsche Sachen, aber irgendwie haben die Nullen an alle Preisshilder hinten drangehängt. Die üblicherweise angespannte Finanzlage während/nach einem Umzug bewirkt, dass man außer schlechter Laune nix von da mitbringt.
Der absolute Endgegner aber sind meiner Meinung nach Lampen. Wie soll man vorher wissen wie die Dinger nachher ausschauen und wirken? Also freier Wille schön und gut, aber ich finde beim Lampenkauf hört’s auf.
Die Vorstadt-Möbelhäuser haben bei Lampen nur die Auswahl zwischen „Billig und hässlich“ oder „Teuer und sehr hässlich“. Einzige Rettung (to end this on a positive note): man geht in einen kleinen Lampenladen des Vetrauens, bittet dort eine Person in die zukünftige Wohnung mitzukommen und danach Lampen vorzuschlagen. Dann nicht zögern, sondern kaufen. Auch wenn das Konto weint. Die Erfahrung sagt: überall wo man jetzt keine Lampen hinmacht, kommen auch keine mehr hin bis zum Auszug. Belegbild aus unserem Treppenhaus anbei. Aber wir wohnen hier auch erst 8 Jahre…

17 „Gefällt mir“

mal wieder sehr schön gesagt.

2 „Gefällt mir“

Danke! Ich möchte alles was du ab „Ansonsten…“ geschrieben hast dick markieren, umranden und „JA VERDAMMT“ rufen. Gestern den kleinen Lampenladen entdeckt von dem du sprachst, muss aber warten weil meine Bank dagegen ist. :sweat_smile: Möbelhäuser, Sacheb aussuchen, Horror!

Das hier ist zB mein „Sofa“ für die nächsten Monate, weil ich alles hässlich oder zu teuer finde. Die meisten Möbel habe ich zurückgelassen ( muss die nächste Woche noch auf den Sperrmüll schleppen mimimi) und so cool ich das finde, aber wenn man nicht mal einen Schrank hat, kann man halt keine Kisten ausräumen und und und…

Der Umzug an sich ist 1 Tag, das juckt niemanden. Die 1,5 Wochen vorher aussortieren und 100 Kisten (so viele waren es wirklich) packen, DAS ist der Spaß.

Alles was du sagst… das tat gut. Danke.

Ps: zu deinem Erlebnis: das kann man wirklich kaum toppen…gut zu wissen es kann sehr viel schlimmer kommen! Habe for diesen 1 Umzugsunternehmen bezahlt, es ist Umzug nr 18 oder so und ich werde nie wieder Freunde um Hilfe bitten. Hat sich gelohnt, nicht myhammer sondern Google :sweat_smile: direkt den 1. Treffee genommen weil der Typ am Telefon schnell und freundlich war.

4 „Gefällt mir“

Schlimmste vielleicht war mein Auszug aus der Wohnung der Deutsche Wohnen mit dem - Dingdingding - Hauptgewinn in der Renovierungslotterie, denn es wäre jetzt an mir, offenbar der erste Mieter seit ??? zu sein, 30+ Jahre Tapetengeschichte abzukratzen, dem Muster der untersten Schicht nach.

:thinking: Eigentlich alles am Ausziehen, immer.

4 „Gefällt mir“

Ich weiß, es soll hier eigentlich um schreckliche Umzüge gehen und nicht um schöne Texte, aber, ganz ehrlich, dieser Beitrag von dir war so unterhaltsam und vorzüglich geschrieben, dass er gesondert gelobt gehört. Verbeugung!

(Notabene: Den Zusammenhang zum Thema gibt es natürlich dennoch, denn Freunde des guten Wortes sind häufig Feinde des miesen Umzugs, der dann ganz gern das Problem der gemeinen Bücherkiste mit sich bringt, die bekanntermaßen nur im Rudel vorkommt).

5 „Gefällt mir“

Die Bücherkiste ist aber eine angenehme unter den Kisten, denn: da sind die Bücher drin. Und Kleidung, idealerweise. Das ist leicht und eindeutig zu beschriften, ein- und auszupacken. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Auch wenn es derer vierzig gibt, sodass keine Klamotte mehr übrig ist, die man darin aufhängen könnte?

Oh, und ich vergaß: Zur Definition der gemeinen Bücherkiste gehört, dass dann doch immer noch der eine Bildband rein musste, der wundersameweise das Doppelte wiegt, wie die restlichen Lustigen Taschenbücher darin zusammen mal Pi!

4 „Gefällt mir“

Hier noch ein Beispiel wie unterschiedlich etwas mit gleichen Voraussetzungen (nur ein PKW und keine gepackten Kisten) sein, kann je nach Lebensumständen:

Als ich mit 19 spontan am 01.01. aus meiner 21qm Wohnung in ein 20qm WG Zimmer gezogen bin, war ein kleines Auto und nur ein Kollege der dann genauso spontan Kartons packen und schleppen geholfen hat in Ordnung. War nicht geil, aber in Ordnung.

Also vor 10 Jahren aber ein Kollege mit seiner Frau nach Wochenlanger “Vorbereitung” vom 5. Stock in den 5. Stock (jeweils ohne Aufzug) gezogen ist und a) noch nicht richtig gepackt hatte und b) vergessen hatte einen Sprinter zu mieten und c) lauter “coole alte” Massivholzmöbel besaß, war ein relativ kleines Auto und alles an den Umzug der absolute Hass.

——————

Bei meinem letzten Umzug in unser Haus tun mir nur die 13 Ikearegale mit CDs leid, die ich kurz nach dem Umzug alle verkauft habe.
Die LP Kisten habe ich alle alleine vor dem eigentlichen Umzug gefahren. Zur Sicherheit und damit mich keiner hasst :joy:

Sollten wir jemals das Haus verkaufen und noch mal umziehen habe ich da allerdings etwas Angst vor, obwohl wir nichtmal einen “gefährlichen” Keller mit unnützen Dingen haben, die man eigentlich entsorgen sollte.

4 „Gefällt mir“

In unserer letzten Wohnung hatten wie diese Baumarkthalterungen bis zum Auszug - in der kompletten Wohnung.

„Richtige“ Lampen montieren, ist einfach nur Pain - vor allem bei modernen, harten Decken.


Davon abgesehen ist ein Umzug die beste Moeglichkeit Zeug loszuwerden.
Ich kloppe immer viel auf eBay Kleinanzeigen, Buecher in Buecherschrank, Klamotten zu 2nd Laeden, Muell.

Bestes Gefuehl.

Jedes KG weg ist Gold.


Und zu guter letzt, wenn ich beim Umzug die Stadt wechsel, mache ich das reine Geschleppe und Gefahre nur noch mit einer Firma - kostet zwar nicht wenig, aber damit ist das echt voellig okay stemmbar. Spart irre viel Stress, man muss nicht die Freunde verpflichten, es geht quasi nichts kaputt. Liebe.
Achja, einen PAX Schrank bauen die blind, mit links in 5 Minuten aus und wieder zusammen. Alleine dafuer bezahle ich schon gerne :smile:

2 „Gefällt mir“

Das “macht man heute wieder so” habe ich letztens gehört.
Also alles prima, ihr seid damit sehr cool.
Was ja eh nicht zur Debatte stan, nachdem ich euch kennenlernen durfte :kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal einen Kennengelernt, der hat immer nur möblierte Wohnungen gemietet um sich den Umzugsstress zu sparen. Alles was nicht in 2 Reisekoffern passt war zu viel und unnötig.

Wenn ich in ansehe wie viel Werkzeug ich in meiner Abstellkammer habe, kann ich ihm da nur umziehen. Der Lasercutter war vielleicht auch nicht die sinnigste Anschaffung (dafür aber lustig!).

1 „Gefällt mir“

Wozu braucht man einen Lasercutter?

Bin mir nicht sicher, ob Menschen, die mit 2 Koffern umziehen können, nicht auch stets ein Elternhaus haben, in dem ihre alten Sachen und Erinnerungen aufbewahrt werden.

Spätestens mit Kindern hast du 1 Waschmaschine und im besten Fall einen Trockner, weil alles ständig vollgekotzt ist, da hat sich dann der fancy 2-Koffer-Umzug auch erledigt.

Ein WG-Umzug und ein Familienumzug leben in Ihrer Bedeutung nicht mal auf dem gleichen Planeten.

3 „Gefällt mir“

natürlich war er single :wink:

1 „Gefällt mir“

Ach ich wünschte, ich hätte endlich den Umzugsstress. Aber mein Haus wird einfach nicht fertig :cry:

Dafür haben wir vor ein paar Wochen in einem Anfall geistiger Umnachtung (der Architekt meinte damals, in zwei Monaten können wir umziehen) beim Segmüller lauter Möbel gekauft für die ich jetzt die Lagergebühren zahlen darf :see_no_evil:.

Achja. Die Heizung kommt natürlich erst irgendwann nächstes Jahr weil mein Heizungsmensch offenbar total davon überrascht wurde dass plötzlich wärmepumpen so gefragt sind.

Ein bisschen umzugsstress hört sich da richtig gechillt an :wink:

2 „Gefällt mir“