Teilt eure Spielerfahrungen!

Was spielt ihr gerade und warum genau das? Teilt eure Erfahrungen und beschreibt ein wenig, was euch an dem Spiel fasziniert, was ihr darin erlebt und was euch zu dem Spiel geführt hat. Was könnte andere an dem Spiel faszinieren und was macht diese Erfahrung für euch so toll? Ich bin immer daran interessiert, von Spielerfahrungen zu hören und vielleicht habt ihr ja eine, die ihr gern teilen würdet.

Dragon Age II: Ich war ein großer Dragon-Age-Fan, als das Spiel veröffentlicht wurde, bin aber nie dazu gekommen, die Nachfolger zu spielen, weil ich Origin als eigenständige Plattform für Computerspiele nicht unterstützen wollte und weil ich den Übergang von Top-Down- hin zur Third-Person-Perspektive als Fan von Old-School-Rollenspielen nie so richtig verkraftet habe. Doch nachdem EA ihre Spiele wieder auf Steam veröffentlicht, bin ich jetzt dazu übergangen, die gesamte Reihe durchzuspielen und muss zugeben, dass mir wirklich etwas entgangen ist. Die Welt und die Charaktere sind mir schon sehr ans Herz gewachsen und ich hatte mehrfach das Erlebnis, dass ich mich falsch entschieden hatte und dann aber mit meinen Entscheidungen leben musste. Ich bin sehr glücklich, dass ich nach so langer Zeit endlich mal wieder ein Spiel gefunden habe, das mir diese Art von Erfahrung zurückgebracht hat. Das Spiel hat trotz der etwas monotonen Kämpfe dennoch einen sehr angenehmen Spielrhythmus.

5 „Gefällt mir“

Aktuelles

Spiele am Rechner immer mal wieder eine Runde Despots Game, noch im Early Access, aber bereits ein sehr cooler und spassiger Solo ‚Autobattler‘. Gleiches gilt fuer Super Auto Pets, welches sogar gratis ist.

Am FM22 habe ich mich versucht, aber mir fehlt aktuell die Musse / Motivation fuer Komplexes am PC. Bin arbeitsseitig komplett eingespannt, da fuehlt sich Spielen am PC aktuell mal wieder stark nach Zeitverschwendung an.

Auf dem Backburner / Planungshaufen liegt noch das „frisch“ im 1.0 erschienene Factory Town - die xte Variante eines Factorio, sowie als geplantes, aber noch nicht gestartetes Coop Projekt Valheim.

Fuer 2022 ist im Coop dann Baldurs Gate 3 geplant. Habe den ersten Akt schon etwas ausprobiert, will aber bis zum vollen Release warten. Wenn das auch nur grob in die Richtung von DOS2 geht, „will“ man das aus zeittechnischen Gruenden nicht unbedingt doppelt anfassen.

Sale

Habe seit Ewigkeiten mal wieder (hemmungslos) in einem Sale (Diesmal beim fantastischen gameware.at) zugeschlagen und die folgenden Titel, teils blind, bestellt.

  • Chivalry 2 DayOne Edition (XBOX ONE)
  • Dead Island Definitive Edition (PLAYSTATION 4)
  • Elder Scrolls V: Skyrim Anniversary Edition (XBOX ONE)
  • Immortal: Unchained Preis Hit (XBOX ONE)
  • Kingdom Hearts 3 (AT-PEGI) (XBOX ONE)
  • Metro Exodus Complete Edition (PLAYSTATION 5)
  • Port Royale 4 (XBOX ONE)
  • Red Faction Guerilla Re-Mars-tered Edition (XBOX ONE)
  • Saints Row 4 Re-Elected (NINTENDO SWITCH)
  • Shadows: Awakening (XBOX ONE)
  • Sniper Ghost Warrior Contracts (XBOX ONE)
  • The Walking Dead: The Telltale Definitive Series (XBOX ONE)
  • Watch Dogs Legion + 3 Boni (PLAYSTATION 5)

Hier habe ich Lust mir endlich mal in Ruhe Skyrim anzuschauen, die XBOX soll wohl auch ein paar Mods auf Konsole unterstuetzen.

Metro Exodus habe ich schon am PC ne zeitlang gespielt, kann auf der PS5 aber wohl 60FPS und Raytracing. Bin gespannt und habe Bock mich erneut in die Oednis zu stuerzen.

Watch Dogs Legion eigentlich auch nur aus dem vorherigen Aspekt eingepackt, 60FPS und Raytracing wohl reingepatched. Ausserdem war Watch Dogs 2 ein spassiger Sandkaste mit frischen Ideen.

Port Royale 4 ist mein Versuch, ob sich eine WiSim mit Controller steuern laesst.

Saints Row 4 → mal schauen, wie sich ein schnelleres Action Spiel auf der Switch bedienen laesst.

Walking Dead Telltale ist, neben Wolf among us, das, meiner Meinung nach, einzig gute Telltale Spiel.

2 „Gefällt mir“

Und geht das?

20 Zeichen…

1 „Gefällt mir“

Ist noch im Versand. Werde es naechstes Wochenende mal ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Aktuell spiele ich vor allem Stellaris bei unserem wöchentlichen Strategiespielabend mit Freunden. Wir spielen allerdings nur Koop, gegeneinander wäre uns einfach in unserem Alter zu stressig :laughing: Wenn wir von Strellaris genug haben, schieben wir eine Runde HoI4 ein, alternativ CoH2 oder auch Wargame AirLand Battle.

Im Singleplayer hänge ich zur Zeit entweder an Uboat, meiner Meinung nach ein wirklich würdiger SH3-Nachfolger, der aber noch im Early-Access ist. Daneben spiele ich Door Kickers 2 (das suchte ich grad als Podcast/Couch-Spiel). Gerne würde ich auch noch Mount & Blade Bannerlord spielen und MS Flight Simulator, aber dazu fehlt mir einfach die Zeit.

Denn: Ich möchte ja auch noch mit meinen Kids gemeinsam spielen, sonst kann ich da am Ende gar nicht mehr mitreden :wink: Und da stehen zur Zeit Pokémon Unite, Minecraft und (mit meiner großen Tochter) manchmal Cities Skylines auf dem Programm. Zu Pokémon Unit kann ich sagen, dass mir das überraschend gut gefällt. Es ist letztlich ein bisschen so wie League of Legends, das ich lange gespielt habe, aber deutlich leichter zugänglich und die Matches dauern nur zehn Minuten, sind also wirklich was für zwischendurch.

3 „Gefällt mir“

Im Moment spiele ich wieder intensiver Rocket Leauge.
Mich hat der Herbst/Winter + Corona Blues, da hab ich meistens eher Lust auf Gameplay ohne Firlefanz.

Daher jetzt auch wieder Gunfire Reborn. Im Early Access schon viel gespielt und jetzt zum Release (Gürtel, liebe Freunde. Gürtel.) wieder reingetaucht. Super zum einfach reinschaltet, Runs machen (Solo oder im Team) und fertig.

New World war bis vor einer Woche noch mein GoTo-Titel aber da warte ich jetzt ab, bis Amazon das Server Ding abschließend gelöst hat. Das ist ja derart frustrierend und dumm gelöst worden. Hat das Spiel viel Sympathien gekoste. War nämlich ansonsten das Beste MMO seit… Ja seit immer :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Eve Online:
Ein Dauerbrenner bei mir seit 12 Jahren. Aktuell gerade so etwas semi-aktiv, aber immer dabei :slight_smile: Mein Blog muss ja auch mit Inhalt gefüllt werden…

Vampire: The Masquerade - Bloodhunt:
Leider morgen erstmal wieder offline bis 2022. Das erste Battle Royal, dass mich packen konnte. Early Access hat sich aber gelohnt, die Bugs waren da, aber das Grundgameplay is solide und macht extrem Spaß.

Splitgate:
Quake/Unreal (manche sagen Halo) trifft auf Portal. Ein klassischer Arena Shooter um Portale erweitert. Dazu Free2Play - macht immer wieder Spaß und kann auch mal für ein, zwei Runden gespielt werden. Wobei mir fast das Sliden fehlt.

New World:
Ich bin Level 18, ich bin in WIndkreis und ich habe keine Ahnung, was ich mache(n soll). Trotzdem lockt mich das Spiel und ich werde zumindest mal die Story durchspielen und Level 60 erreichen. Dann schaue ich weiter.

Für mehr fehlt mir leider die Zeit, doofes Leben als Erwachsener.

1 „Gefällt mir“

Das Pokemon MOBA soll aber hart (und intransparent) Pay2Win sein, oder haben sie das inzwischen angepasst?

Hast du vor New World als Hauptspiel zu Spielen, also mit Gildenkämpfen etc?

Also, ich kann da nicht viel Pay2win bislang erkennen, aber vielleicht spiele ich es nur nicht intensiv genug :face_with_monocle: Du bekommst Stück für Stück Deine Pokémons und ich glaub, Du kannst XP-Boosts und sowas kaufen, aber für die Matches selbst kannst Du Dir meines Wissens keine Vorteile erkaufen.

Hab nur mal ein Video von Maxim dazu geschaut: Ist POKEMON UNITE Pay to Win? - YouTube

Ja, das war schon der Plan. Wir sind damals mit der „alten“ Garde aus 100 Jahren MMO (kleine Übertreibung :wink: ) gestartet und hatten gehofft eine DAoC-Ähnliche Erfahrung im New World Endgame zu haben. Wurde nicht ganz erfüllt. :wink:
Ich hab dann relativ schnell den Anschluss verloren und hab jetzt im Moment nicht mehr so die Muße die Quests abzulaufen bzw. den Crafting Grind voranzubringen, wenn unklar ist, wie Amazon das Server/Bevölkerungs Problem lösen will.
Hab bis heute nicht wirklich begriffen warum ein Server-Cluster nicht vom ersten Tag geplant war. Dass man zum Start die Bevölkerung skaliert hat, hat ja durchaus Sinn gemacht. Day One war in den Startgebieten ziemlich furchtbar. Jetzt, wo es sich so gut verteilt ist das Bevölkerungslimit und das Abwandern der ersten Spielerwelle nur ärgerlich und die Welt Economy, die sehr stark durch das PVP beeinflusst wird, ist bei niedriger Bevölkerung einfach nur zum in die Tonne treten.

Also um die Frage zu beantworten (sorry :wink: ). Ja ich hatte schon Bock auf PVP und das RVR mit den Fronten, wie seinerzeit in DAoC. New World kriegt es aber leider im Moment nicht gebalanced.

Im Moment und wahrscheinlich auch noch für den Rest des Jahres spiele ich:

Monster Train: Nachdem ich mit allen 60 Clan-Kombinationen Stufe 25 bewältigt habe, versuche ich jetzt das gleiche nochmal mit dem Infinity-Boss aus dem DLC. Derzeit bin ich an Stufe 15 und das ist schon ganz schön happig.

Darkest Dungeon 2: Der Vorgänger gehört schon zu meinen absoluten Lieblingen, Teil 2 gefällt mir sogar noch besser. Das erste Mal, dass ich bei einem Early Access eingestiegen bin und ich kann den nächsten Patch kaum erwarten.

Tametsi: Ein Logik-Puzzler, dessen Grundmechanik an Minesweeper erinnert, damit aber viel mehr macht. Und vor allen Dingen vollständig ohne Raten lösbar ist. Ich bin erst zur Hälfte durch, kann aber schon gut verstehen, wieso man dafür 100h braucht: Die Puzzles sind inzwischen echt hart.

Ich hab selber grad kurz nachgelesen… Offenbar gab es im September einen Patch für Pokémon Unite, der das Problem deutlich entschärft hat. Wir spielen das Game allerdings erst seit Oktober, sodass ich da keinen Vergleich habe. Subjektiv fühlt es sich aber ähnlich wie bei LoL an, wir Du Dir ja auch für Echtgeld die neuen, super gebufften Champs kaufen kannst oder eben zusätzliche Runen, die man sich sonst erst mühsam erspielen muss.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ein Mann der Gegensätze, deshalb

  1. 50 Cent: Blood in the Sand: Holy Shit, ist das dumm. 50 „Fiddy“ Cent bekommt als Konzertgage irgendwo in Naher Ostistan (ein Land wird natürlich nicht genannt) einen diamantbesetzten Schädel, der einem aber flugs von Gangstern, die verdächtig nach IS-Mitgliedern aussehen, abgenommen wird, weshalb Fiddy reichlich sauer ist und nun mal eben das ganze Land (besteht natürlich nur aus bösen Terroristen) wegschroten muss. Natürlich zusammen mit seinen Kumpels von der G-Unit.
    Ein hartes Stück Populärkultur der ausgehenden Bushjahre. Spielerisch ein reinrassiger Gears of War Klon. Deckungsshooter? Check! Explodierende Fässer? Check! Langweilige Geschützsequenzen? Doppelcheck!
    I’m a motherfucking P.I.M.P.!
    Aus historischem Interesse werde ich mir das bis zum Schluss geben, aber eigentlich gehört das verbrannt.

  2. Age of Empires 4: welch wohlige Nostalgie überkommt einem beim Errichten der ersten Burg. Hab bislang nur reingespielt, aber es fühlt sich an wie 1999. Und mehr wollte ich eigentlich auch nicht. Das und Ritter.

4 „Gefällt mir“

theHunter - Call of the Wild ist nicht nur ein hervorragendes Podcast- und Katerspiel. Bedächtig die wunderschönen Landschaften zu durchqueren und sich dabei an der eigenen Wolfigkeit abzuarbeiten, bringt mich nach einem langen Arbeitstag voller schreiender Kinder - ich kann nichts dafür - runter wie kein zweites.

Zwischendrin stelle ich mir in Forza Horizon 5 vor, die mexikanische Wüste von neophytischen Kakteen zu befreien. Dabei genieße ich ein Spiel, das sich anfühlt, als hinge ich an einem Tropf mit einem Gemisch mikrodosierter Upper und Downer. Die hin und wieder aufkommende Frage nach dem Warum wird mir von einem ständig vibrierenden Controller aus der Seele massiert. Brumm brumm.

4 „Gefällt mir“

Stimmt, Forza 5 spiele ich aktuell auch gelegentlich, eigentlich mehr meine Freundin.
Hab mir dafür den 1€ GamePass Ultimate zugelegt, um das Spiel einen Monat zu testen.

Vorteil: Dank xCloud kann meine Freundin das Spiel auch auf meinem schwachen Notebook spielen.

1 „Gefällt mir“

Ich spiele gerade Cyberpunk 2077 und bin damit ganz glücklich in meinem RPG-Element.
Jetzt hatte ich hier gerade ne Liste mit Spielen stehen, die irgendwo bei Might&Magic und Dungeon Master anfing, aber wen interessiert das? Ich werf einfach mal ein paar lose gestückelte Titel aufs Parkett, die mir gerade so als Perlen meines Gamer Lebens in den Sinn kommen: X-Wing, Privateer, Might&Magic, Planescape: Torment, Whales Voyage, Morrowind, Unreal (Gründungsmitglied des legendären Unreal Tournament Fight Club [UTFC]), Deus Ex, Star Craft, Witcher, Skyrim, Fallout Vegas, Dark Souls und jetzt schreib ich hier schon wieder so ne Liste. Ist ja schrecklich, aber was triggert ihr mich hier mit so einer Frage? Ich habe Kinder, keine Zeit zum Zocken, aber so viel Wille zum Eskapismus.
Ich hatte mal ne Zeit, da hab ich gedacht, ich will im internet leben. Alle meine Freunde waren dort, alles was mich interessiert hat, war dort, das Leben war toll und spannend, jedenfalls mehr als in meiner fränkischen Heimatstadt Erlangen, die retrospektiv betrachtet gar nicht so schlecht war, aber sich damals halt einfach nur schrecklich angefühlt hat. Dann kam Wow und meine Internetfaszination war erst mal vorbei. Battlefield hat mal viel Spaß gemacht aber jetzt nicht mehr, heute lieber Single player, weil Papa und Geld verdienen und so.
Aber geht’s euch nicht auch so? Früher musste man sich jeden Joystick vom Mund absparen, aber man hatte Zeit wie Dreck. Heute hat man Geld wie Dreck (naja, im Vergleich zu damals zumindest) aber die Zeit wird in gramm abgewogen. Was ich grad auch realisiere, ich muss noch einkaufen gehen, Dreckssmartphone, Ablenkung überall…

6 „Gefällt mir“

Forza Horizon 5: Ich spiele die Forza Reihe schon seit Jahren und gerade die Horizon Reihe hat es mir angetan, einfach weil sie eigentlich immer wunderschöne Landschaften und Epische Ausblicke ermöglicht und einfach einer geiler Arcade Racer ist. Hab da jetzt wahrscheinlich 30+ Stunden auf der Uhr, den Solo Content weitestgehend durch und trotzdem schau ich jeden Tag noch rein, spiel hier und da mal eine MP Partie oder Cruise durch aktuell Mexico.

Shapez.io und Factorio: All-Time Favorit mit bei weitem die meiste Spielzeit auf Steam. Beides hat ungefähr das gleiche Spielprinzip. Optimierung von Produktionslinien. Dort kann ich meine Stärken ausspielen und es sind für mich Entspannungsspiele…naja und Sucht…so 90& Sucht…Die Fabrik muss Wachsen!!!

The Solid State: Hab ich erst vor kurzen Entdeckt. Eine Art Programmierspiel bei dem es sich viel um Logik Gates dreht im Stile von modular Synths. Also Kabel stecken um das gewünschte Ergebnis zu bekommen, ähnlich Shenzen I/O, 7 Billion Humans, while True: learn() und Human Resource Machine

Crusader Kings 3: Ich liebe einfach Games mit Zufälligen Events, reaktives Gameplay und Entscheidungen Treffen und am Ende feststellen, dass man sich für das falsche Entschieden hat. Verdammt ich sollte mal wieder Rimworld spielen…ungedingt.

6 „Gefällt mir“

Spiele aktuell Pokemon Brilliant Diamond

Im Kern natuerlich weiterhin klasse, gehoert es noch zu den letzten „guten“ Teilen und nicht so ultra streamlined wie Sonne/Mond, oder noch schlimmer, Schwert/Schild.

Nichtsdestotrotz hat auch das Diamant Remake den automatischen EP Teiler bekommen und somit ist es kinderleicht. Bereits vor dem ersten Orden ist das komplette Team hoffnungslos ueberlevelt - ohne extra zu grinden/farmen.

Ich vermute, dass wird sich so durchziehen und die TOP 4 ist dann wieder urploetzlich stark, so war es bei Schwert/Schild.

Am Ende ist es trotzdem super und gefaellt mir als casual Titel sehr.

1 „Gefällt mir“