Teilt eure Spielerfahrungen!

Ich hab gerade Unpacking beendet. Hab das Spiel schonmal vor ein paar Wochen in nem Stream gesehen als es als Demo bei Steam verfügbar war und fand es da schon überraschend interessant. Nachdem jetzt ausnahmslos jeder Podcast den ich höre das Spiel so gelobt hat hab ich es dann auch mal gespielt. Wie toll ist denn bitte dieses Spiel?

Das Prinzip klingt jetzt erstmal eher unspannend. Umzugskisten auspacken. Ich bin vor 1,5 Jahren das letzte mal umgezogen und habe bis heute nicht alles ausgepackt. Jetzt soll ich mich hinsetzen und genau das in nem Spiel machen? Ja! Es ist so unglaublich gut wie die Entwickler es schaffen nur durch die Gegenstände die die Protagonistin mitnimmt, oder eben nicht mitnimmt, ihre Geschichte zu erzählen. Die einzigen Worte im Spiel sind je eine Jahreszahl zu Beginn und jeweils ein Satz am Ende eines Abschnitts. Und das funktioniert selbst für mich, der in Sachen environmental storytelling eher blind durch Spiele läuft. Sie durch etwa 20 Jahre ihres Lebens zu begleiten war einfach wunderschön.

Spielt dieses Spiel. An nem langen Nachmittag oder zwei Abenden ist man damit durch und wer den Game Pass hat muss nichtmal was dafür bezahlen. Und lest erst danach weiter.

Es war so toll zu sehen wie bereits in ihrem Kinderzimmer ihre Malstifte sehr wichtig schienen und während man hier noch ein sehr krakeliges Bild an die Wand hängt dass sie scheinbar selbst gemalt hat sehen die gemalten Bilder in ihrem Studentenzimmer schon sehr viel professioneller aus und auch ihr Equipment wird immer professioneller. Ein erster Höhepunkt war für mich der Einzug in eine WG, scheinbar mit zwei Freundinnen, und als ich dort das Zimmer eingeräumt habe in dem sie ihre Pen and Paper Runden spielen. Ich packe dort eine kleine Figur aus die optisch zu zwei bereits dort stehenden Figuren passt und die scheinbar ihre Gruppe aus den Rollenspielen darstellen. Und dann ist der nächste Gegenstand ein Bild genau dieser Gruppe das sie wohl gezeichnet haben muss. Ich konnte richtig fühlen wie glücklich sie dort ist. Ganz im Gegensatz zum nächsten Umzug in eine bereits voll eingerichtete Wohnung die offensichtlich einem Mann gehört, ihr Freund. Alles ist hier schwarz und Glas, ganz anders als ihre bisherigen sehr bunten Wohnungen. Man merkt sofort sie passt hier nicht rein. Genau wie ihre Sachen. Man hat schon Mühe überhaupt alles unterzubringen, zeichnen kann sie hier nur an der küchentheke, und dann packe ich ihr gerahmtes Diplom aus das bisher immer stolz an der wand hing, aber zwischen den vielen Fenstern und den Bandpostern, die man hier nicht umhängen darf, ist der einzige Platz um es aufzuhängen über der Toilette. Ich hab’s dann doch lieber unterm Bett gelagert und gehofft dass sie das offensichtliche bald selbst bemerkt. Und wie erwartet kam der nächste Umzug auch schon 2 Jahre später. Zurück in ihr altes Kinderzimmer. Ein Jahr später gehts schon in die erste eigene Wohnung. Dann zieht eine weitere Person zu ihr, scheinbar ihre neue Partnerin. Und an den Sachen die man auspackt merkt man sofort: Diesmal passt es. Die zwei werden glücklich. Und so ist der nächste und letzte Umzug dann auch in ein kleines Haus. Mit Garage und Garten. Und vor allem mit einem Kinderzimmer. In diesem Haus war dann auch mein absoluter Lieblingsmoment. Ich packe eine Kiste Bücher, darunter ein Kinderbuch. Das nächste Buch das ich rausziehe ist das gleiche. Wie süß, sie hatten wohl beide als Kind das gleiche Buch und haben es beide bis heute aufbewahrt. Aber dann ziehe ich noch eins raus. Und noch eins. Sieben mal das gleiche Buch. Und da realisiere ich: Es ist ihr Buch. Natürlich. Das Schwein und das Huhn auf dem Cover hab ich doch in ihrer WG schon auf Zeichnungen gesehen. Nachdem man sie 20 Jahre begleitet hat, gesehen hat wie zeichnen schon immer ihr Hobby war, sie immer besser darin wird sieht man jetzt wie sie es zu ihrem Beruf gemacht und ein Kinderbuch rausgebracht hat. Was für ein toller Moment und das nur weil ich ein paar Pixelbücher aus einer Pixelkiste gezogen habe. Die meisten Spiele brauchen dafür sehr viele Worte. Und manche schaffen es nichtmal dann.

4 „Gefällt mir“

Gerade eine Spielerfahrung in Factorio die das Spiel nicht besser beschreiben könnte.
(Factorio zu kennen ist von Vorteil)

Gestern (also vor ca. 6 Ingame Spielstunden) wollte ich eine neue Kupfermine per Schiene an meine Kupferschmelze anschließen (Feed the Beast sozusagen).
Also machte ich mich mit den nötigen Items daran mir ein neues Kupferfeld zu suchen, nachdem ich es gefunden hatte, stellte ich fest, dass ich Mittleweile weit aus dem Bereich meiner Logistikbots binn die mich auch unterwegs mit Materialien aus meinem Fundus versorgen. Und die Roboterhanger hatte ich auch nicht automatisiert, von denen ich jetzt einige brauche.
Also erst mal die Roboterhanger automatisiert damit ich immer welche dabei habe und sie nicht immer per Hand craften muss.
Dann fiel aber Strom aus. :scream:
Also erst mal Umstieg von Kohle auf Solarfelder, aber dafür mussten erst die Bestandteile dafür automatisiert werden. Dann gingen mir für diese Automatisierung aber die grünen und roten Schaltkreise aus, also musste ich natürlich erst mal diesen Flaschenhals flicken.
[Hier noch weiteres Upscaling hindenken]

So ca. 6h später läuft die Fabrik, ich habe sogar das Spiel im Grunde beendet indem meine Erste Rakete (das vom Spiel vorgegebene Primärziel) startete in Richtung Orbit. Endscreen.

Jetzt wollte ich mir auf der Übersichtkarte mal meine Fabrik ansehen und sehe oben Links… Ich hab das Kupferfeld, was der Stein des Anstosses war die letzte 6h nicht mal angerührt und halb gebaut total vergessen.

Thats Factorio

PS: Seit 6h blinkt sogar ein programmierter Alarm
image

7 „Gefällt mir“

Nachdem es ja schon eine Rimworld LGS Folge im alten Forum gab und der Thread vor ein paar Wochen wieder ausgegraben wurde, hab ich es mal wieder installiert und mir auch den neuen DLC gekauft.
Dort gab es die Option folgende Party zu starten.
image
Da ich den neuen Ideology DLC noch kaum kenne und aktuell mit den Mechaniken noch überfordert bin, hab ich das einfach mal geklickt.
Die Leute versammelten sich am Ritual Platz, es kam schöne Musik und es wurden Himmelslaternen gebastelt und die stiegen den unter malerischen Klängen in den Himmel.

Ich stellte es mir aus der Sicht meiner Kolonisten ungefähr so vor

Cool Cool, dachte ich bis rechts eine Nachricht aufpoppte

image

Danke für nichts ihr undankbaren $%&§!%§

8 „Gefällt mir“

Das ist vor allem witzig weil man weiss was als nächstes passiert:
Weil seine Laterne so kacke Aussah beginnt Siedler Uwe nun damit Leichen auszubuddeln und zu verspeisen und wird in kürze seinen Kumpel Theo abmessern…

RimWorld ist immer noch das beste Spiel für die einsame Insel :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Muss mich echt nochmal mit dem Ideology Update befassen, hab ja selbst seit dem Royality DLC kaum gespielt und spiele das wahrscheinlich noch weit unter seinen Möglichkeiten.
Das Spiel hat echt noch 100bar mehr Spieltiefe bekommen mit den beiden DLCs

1 „Gefällt mir“

ich habe Sims 4 wieder ausgegraben.
Ich beginne ein neues SPiel als Polizistin mit dem Karriere - DLC.

Es lief ganz gut. Am zweiten Arbeitstag hatte ich die greise Polizeipräsidentin klargemacht und zu mir nach Hause eingeladen.
Das zweite Techtelmechtel innerhalb weniger Stunden war aber zuviel für sie.
Nach dem Sex kippte sie einfach tot um in meinem Flur und spukt seither in meinem Haus herum.
Was aber kein Problem ist: Denn seit ich mir den Geist der alten aufgerissen habe, und ihn mehrfach beschlafen habe, spukt er auch viel weniger herum und macht sogar Hausarbeit statt Schaden.
Blöd ist nur, wenn ich mal mit einem anderen Aufriss im Bett bin, und der Geist in diesem Moment erwacht.
Da wird der ganz schön eifersüchtig, und der Schaden kann teuer werden.

Dann hatte ich noch einen langweiligen Buchhalter als Sexualpartner.
Um ein wenig Pep in sein Leben zu bekommen, habe ich unmittelbar vor dem Techtelmechtel seine Frau eingeladen, am Grundstück abzuhängen

Ausserdem habe ich 2 Katzen.

6 „Gefällt mir“

Ist das wirklich der Karriere-DLC, den Du spielst? Hört sich irgendwie nach einem eher frivoleren Content an :wink:

Vermutlich ists die Polizei Berlin.

1 „Gefällt mir“

es ist wie Baywatch.
Nur ohne Strand.
Und der Sex ist im Basisspiel dabei. Dass man aber auch Geister beschlafen kann, war mir bis gestern nicht bewusst.
Nächstes Ziel: Der Tod

1 „Gefällt mir“

So fing das bei Thanos aus Dem MCU in seiner Origin Story auch an. Wollte sich den an Tod ran machen und schwubs…das halbe Leben auf allen Welten ausgelöscht.

ich habe meinen geliebten Buchhalter zu Hause bei seiner Familie besucht.(Er hat Frau und Kind) und vor deren Augen in deren eigenem Haus ein Techtelmechtel mit ihm gestartet.
Seine Frau war not amused, und obwohl ich im Anschluss von ihrem Partner schwärmte wurde die rote Hassleiste immer grösser.
Ich wollte wiedergutmachung betreiben, indem ich beide in mein Haus einlud, wo ich den Unfug weitertrieb.
Ich habe gefragt, ob sie Single sei, ich habe billiges Essen serviert, und weiter mit dem Buchhalter herumgeschmust.
Dann ist die Frau vor Zorn umgekippt, und mein Charakter fing zu lachen an.

Nun habe ich 2 Urnen im Haus. Bei einer (der Polizei-Präsidentin) kann ich trauern, bei der anderen kann ich die Frau sogar noch im Tode auslachen.
Das Spiel ist böser als ich dachte.

ich habe mir im Haus eine russische Ecke eingerichtet:

und auch die Katzen haben ihre eigene Ecke:

7 „Gefällt mir“

Ich habe gestern wieder mit Factorio angefangen und bin absolut begeistert von den Fortschritten. Das Spiel ist über die Zeit fantastisch gereift. Außer bei ein paar UI-Nervigkeiten hat es das Spiel geschafft, eine Erfahrung einzufangen, bei der eine Spielerin ernstgenommen wird. Gerade auch der Mehrspieler ist der perfekte Zeitvertreib für Menschen, die eher an gemeiner Planung interessiert sind. Ich freue mich bereits darauf, wieder zu meiner Fabrik zurückzukehren und endlich eine Drohnenarmee aufbauen zu können.

2 „Gefällt mir“

Ah ich sehe, du bist noch im Early Game von Factorio :wink:
Da haste ja noch einiges vor dir. Mit den Drohnen, insbesondere ab mittlerer dreistelliger Anzahl, geht das ganze ja erst so richtig los :slight_smile:

Viel Spass das Roboport Netzwerk aufzubauen, sowie fuer genug Strom zu sorgen. Die Lastspitzen sind teils enorm :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab gerad „Inside“ beendet.
Bin echt zu dumm/stumpf für sowas.
Fand es durchweg langweilig :smiley:

Klassischer „cinematic platformer“ ohne Anspruch und cheap deaths.
Manche Räume kann man gar nicht lösen ohne Informationen zu haben, die einen das Leben kosten.

Was da los is, hab ich auch nicht verstanden.

Ansonsten hab ich letzte Woche viel in Dead Cells gepumpt. Das öffnet sich immer weiter, je mehr man es spielt. Erstaunlich „tightes Gameplay“. Ich weiß aber nich, ob ich da die Zeit versenke für BC1-BC5 etc.

Vorletztes Wochenende Cuphead an 2 Tagen durchgespielt. Das war auch sehr cool. Minimale Frustmomente in RNG-Events gab es. Ansonsten kann ich die Lobeshymnen alle nachvollziehen. Sehr gutes Spiel. Im Sale auf jeden Fall mitnehmen und durchspielen!

Leider langweilen mich die ganzen Triple A-Titel momentan. Hätte mal wieder gerne etwas „Eyecandy“, für die sich Hardware auch lohnt.

5 „Gefällt mir“

Metroid Dread. Schwankt hart zwischen bestes Spiel des Jahres und am liebsten die Switch an die Wand werfen wollen. Wer sich diese Emmis ausgedacht hat soll bitte nie wieder an einem Spiel arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Hab vor 3-4 Wochen mit Dead Cells angefangen, obwohl es vor paar Jahren null gezündet hat. Jetzt mein meist gespieltes Single Player Spiel (total play time auf Steam)
Scheiße aber gut rein in BC4…

5 „Gefällt mir“

Einmal die große zugbasierte Stahlschmelze mit Robotern entleeren und zack gehen die Lichter aus in der Fabrik.

Argh, hab jetzt echt keine Lust mehr auf Dead Cells, weil ich ohne Grind nicht mehr weiter komme :smiley:
Hab so 12k Lost Cells oder so und müsste die Schmiede Leveln um n guten Start hinzulegen. Hab jetzt echt so 15-20h in dem einen Bereich vergammelt…

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ich mag am liebsten Action-Adventures und Rollenspiele. Gerne als Open-World … Wenn sie gute gemacht ist. Gerne aber auch das ein oder andere Indie-Spiel.

Habe für meine Series X schon ein Spiele unter anderem Red Dead Redemption 2, ein paar Assasins Creed Teile, GTA IV, Cyperpunk 2077 und Yakuza Like a Dragon.

Und Forza Horizon 5 als Kaufversion habe ich auch.

Habe mir gestern noch Guardians of the Galaxy, The Division und Phantom Pain. Aber ich ärgere mich. Die 360er Version funktioniert nicht auf der Series X. Habe mir dann noch die Definitive Experience gekauft. :thinking:

3 „Gefällt mir“

Welches der Spiele kam denn noch auf Gen7 raus? :thinking: