Steamdeck Kompatibilität und mehr

Mein Kumpel hat das kleinste Modell bestellt

1 „Gefällt mir“

Achso, jetzt hab ich deinen Beitrag erst richtig verstanden…
Hab auch das kleinste Modell bestellt und bin laut Steam noch im 1. Quartal dran, bin da aber noch misstrauisch.

Mir ist gerade beim Blick auf das Reservierungsdatum aufgefallen, das ich am Tag unserer Hochzeit abends um kurz nach 23 Uhr reserviert habe! :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Für mich ist es das auch. Es ist schön wenn ein Gerät repariert werden kann aber wesentlich besser ist es aus meiner Sicht, wenn es in den ersten Jahren keine Reparatur braucht.

Naja, die Joycons haben länger gehalten als nur ein paar Tage. :smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich so drüber nachdenke…

image

3 „Gefällt mir“

Verschiedene Prototypen-Stadien des Steam Decks.

2 „Gefällt mir“

Ich liebe ja so Prototypen von Technik. Das meiste schaut immer sehr weird aus xD Vor allem, wer kommt auf die Idee, einen Revolvergriff dran zu pappen :grimacing:

Wenn Kund:innen alle sechs Monate neue Hardware von Nintendo kaufen, sehe ich Seitens Nintendo auch keinen Bedarf für eine Lösung. :wink:

2 „Gefällt mir“

LEUTE!!
War schon jemand von euch soweit?

image

1 „Gefällt mir“

Bei mir gibt es keine Neuigkeiten, hast du eine Mail bekommen ?

1 „Gefällt mir“

Ja, kam heute um 17:30 Uhr per Mail.
Hab dann Reddit gecheckt, da bekamen es andere auch um 17:30 Uhr.

image

3 „Gefällt mir“

freut mich für dich. ich habe gerade gesehen, dass du die Einstiegsvariante reserviert hast, ich habe die die größte Ausbaustufe gewählt, da dauert es ja noch. aber Q2 ist ja auch nicht mehr weit weg :wink:

Hast du schon eine Information wie lange es ungefähr dauert bis es bei dir ankommt? Da steht ja nur 3 tage bis die Bestellung bearbeitet ist.

bei mir ging das relativ schnell - nen paar Tage und sie war per GLS da.
Bei der Einstiegsvariante gehts auch von einer 512GB MicroSD eigentlich relativ schnell mit dem Laden.
Der Lüfter ist halt laut.

1 „Gefällt mir“

Ist das echt so krass? ich habe auf der Arbeit noch Flüssigmetall… vielleicht hilft es bei der Kühlung :wink:

Aber es ist echt nicht überraschend, durch den kleinen Lüfter und den schlitzen gibt es leider tendenziell höhere Frequenzen die für uns auch nerviger sind, da hilft nur bessere Leitpaste und die Hoffnung, dass das Steamdeck entsprechend die Kühlung auch einstellt und nicht ausschließlich nach Verlustleistung einstellt.

Kannst Du runterladen und als *.mp4 speichern, dann hast Du das Video dazu. Kann hier kein Video hochladen.
Sowas wie EldenRing zieht halt voll. Klingt jetzt aber schlimmer auf dem Video, als es ist.
Aber die Switch ist logischerweise gar nichts dagegen.

Flying Take Off GIF by Airbus

Bei mir dummerweise erst Ende Q2 :frowning:

vielleicht hat Deine „größte Ausbaustufe“ ja nicht einen 50 Cent-Lüfter :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Lüfter kann noch so gut sein, das Pfeifen wird sich dadurch kaum ändern :wink:

Das kann man effektiv nur über den Thermalpfad zwischen Heatsink und Chip lösen. Das Pfeifen kommt ja nicht vom Lüfter, sondern von der Luftbewegung die Dadurch verursacht wird. So viel besser ist kein anderer Lüfter :frowning: Aber mal sehen was sich die Leute noch überlegen, nachdem sich das Steamdeck ja recht gut modifizieren lässt. Ich befürchte, es hilft hauptsächlich nur mehr Kupfer bzw. mehr Oberfläche/Lamellen (hat aber einfluss auf den Druckabfall und Lautstärke). In Wirklichkeit wird es ja interessant ob Docking stations sich dem annehmen.

Thermisch sind ja Computerkomponenten recht billig angebunden, da gibt es bessere Technologien die aber viel teurer sind und sich für Silizium-Chips kaum lohnen. Deshalb ist auch bei Flüssigmetall auch Schluss. Ich warte ja darauf, dass mal ein Overclocker beim Frauenhofer Institut anklopft und mal fragt ob die ihm nicht mal einen Prozessor an den Kühlkörper sintern :slight_smile:

:sob: :sob: :sob: