Steamdeck Kompatibilität und mehr

Obwohl die offizielle Steamdeck Kompatibilitätsliste von Valve noch auf sich warten lässt, haben findige Hacker die Steam API benutzt, um die Kompatibilitätsnotizen von Valve auszulesen.

Hier ist die ständig aktualisierte Liste:
https://steamdeckverified.avery.cafe

Valve hat anscheinend bis jetzt fast 300 Spiele getestet, von denen 142 als perfekt kompatibel markiert wurden mit dem „Verified“ Tag.

In der obigen Liste sieht man auch, dass Spiele, die Anti-Cheat benutzen, nicht funktionieren. Zumindest derzeit gehen sie wohl noch nicht. Natürlich kann sich das schnell ändern. Ich glaube allerdings, es widerspricht den früheren Statements von Valve, wo auf Anfragen immer wieder behauptet wurde, Anti-Cheat würde in der neuen Version von SteamOS dann endlich funktionieren, obwohl es auf Linux basiert.

Ich habe persönlich ziemlich grosse Zweifel an der neuen Version von SteamOS, aber man wird sehen. Zur Zeit scheint es noch ein Embargo zu geben. Zum Beispiel konnte LinusTechTipps nur die Hardware des Steamdecks testen, aber noch nichts zur Software sagen. Warum zwei Embargos, eines für Hardware und eines für Software. Ist das neue SteamOS vielleicht immer noch nicht in einem vorzeigbaren Zustand? Ich frage mich auch, wie sieht es mit dem Schlafmodus aus, und wie lange ist die Bootzeit? Bei Handhelds muss finde ich der Schlafmodus perfekt funktionieren, siehe PSP, Vita, Switch. Es scheint bei Linux damit aber immer mal wieder Probleme zu geben, nachdem was man so im Netz hört (ich habe selber keinen Linux Laptop). Hoffentlich wird das beim Steamdeck alles perfekt und stabil laufen.

Habt Ihr dazu Meinungen? Wird das Steamdeck ein Hit oder Flop?

7 „Gefällt mir“

:heart:

5 „Gefällt mir“

Was ist das denn für ein Spiel?! Fußball feat. Xcom? Loddar aufm Cover?

Parks And Recreation Reaction GIF

2 „Gefällt mir“

auf protondb gibt es auch das flag deck verified

ich hatte erst überlegt meine vorbestellung zu canceln, aber die videos von linus haben mich umgestimmt

Hach, ich musste die Vorbestellung wegen eines nahenden Umzugs stornieren, aber find das Ding vom Konzept her echt geil… Ich hoffe, es wird ein Erfolg und ich kann irgendwann noch zuschlagen.

Das geht noch besser. :smiley:

image

2 „Gefällt mir“

Ich bin sooo hyped, wie bei keiner Hardware jemals!

image

Das lässt mich zumindest schonmal nicht meinen > 10 Jahre alten unkompletten Spielstand von P4G auf der PS Vita auf Steam umbasteln (geht mit Homebrew) um dann auf dem Steam-Deck zuende zu spielen :see_no_evil:

EDIT: Worauf ich mich ungelogen am meisten freue: die kapazitiven Sticks! Ich habe die Oculus Controller hier, die ähnlich funktionieren, und ich sage euch, die Gyrosteuerung zu aktivieren wenn der Daumen auf dem Stick liegt, ist maximal geil für sowas!
Bastele nach wie vor mit meinem Steam Controller an der ein- oder anderen Config damit so Dickschiffe wie Stellaris geil spielbar wären :smiley:

2 „Gefällt mir“

Die Reden leider nur über die Hardware, noch kein Wort über SteamOS wegen dem doppelten Embargo.

Das Steamdeck wiegt übrigens 669g. Im Vergleich zur großen Switch (402g) ist es also ein richtiges Bleigewicht. Ein Xbox Series Controller wiegt dagegen nur 286g. Das Steamdeck wiegt also mehr als zweieinhalb Xbox Series Controller, mit Batterien bestückt wohlgemerkt.

Ich erwähne das Gewichtsproblem weil ich heute zwecks XCloud Gaming mal mein iPhone 11 Pro mit der exzellenten 8BitDo Spange an einen Xbox Series Controller geclippt habe. Das funktioniert hervorragend, wiegt dann aber zusammen 554g und fühlt sich beim Zocken leider richtig unangenehm schwer an. Das Steamdeck ist mit 669g dagegen nochmal um einiges schwerer. Das sollte man bedenken. Meine Frau hat diese iPhone Konstruktion übrigens auch mal in die Hand genommen und gleich als erstes von sich aus bemerkt, dass es ihr viel zu schwer wäre. Und das waren nur 554g.

Bild: ich brauche kein Steamdeck ich habe Xbox Cloud Gaming :slight_smile:


5 „Gefällt mir“

so sieht mein setup beim mobilen spielen übrigens auch aus. das Problem ist in dem fall nicht das Gewicht, sondern wo der Schwerpunkt ist. Dadurch dass das Handy wegsteht, hast wirkt ein Moment auf dein Hand/Handgelenk und entsprechend schwerer fühlt es sich an, weil du das entsprechende Gegenmoment aufrecht erhalten musst, damit es dir nicht aus der Hand fällt.

Besser wäre es, wenn du eine gefüllte 0.5l Plastikflasche waagerecht hälst um ein Gefühl zu haben :slight_smile: (die ist allerdings noch etwas leichter als das steamdeck)

SteamOS ist wirklich noch die Unbekannte, aber imho ist das fast egal, weil sowohl der Big Picture Modus wie auch Proton funktionieren. Der rest ist weitestgehend polishing. Interessant ist das nur wie die Speicherstände synchronisiert werden.

5 „Gefällt mir“

Ich bin so ultra-hyped wegen dieses Dings. Ich hab halt den Vorteil?, dass ich schon seit einigen Jahren nur noch unter Linux zocke (plus Switch) und mir dann einfach immer gesagt hab: Was nicht läuft, wird halt nicht gespielt. Daher ist was Valve da die letzten Jahre schon mit Proton veranstaltet hat und jetzt mit dem Steam Deck vollendet einfach Gold für mich :sweat_smile:.

Ich schaue mir gerade jede Preview und jeden Text zu dem Ding an und bis jetzt bin ich nur minütlich mehr überzeugt, dass das groß wird. Ich hab mir aber auch die Ouya gekauft und fand die Idee mit den Steam Machines schon super, daher hört auf keinen Fall auf mich.

Aber was Kompatibilität angeht: Da ich schon so lange unter Linux zocke muss ich echt sagen: Man kann schon einen großen Teil der Steam Bibliothek spielen und dieser Teil wird irgendwie auch auf dem Deck laufen. Die Frage ist dann immer noch, ob der kleine Bildschirm und Handheld-Modus dann auch mit dem jeweiligen Spiel Spaß macht.

Cyberpunk wird für mich jedenfalls der erste Titel sein, den ich mit dem Teil ausprobiere und nach all dem was ich sehe hat man berechtigte Hoffnungen, dass das Ding darauf spielbar sein wird.

3 „Gefällt mir“

Ihr spielt wirklich mit nem xbox Controller auf dem Handy?!

Samuel L Jackson Reaction GIF by Coming to America

7 „Gefällt mir“

Warum? Man kann auch einen Dualshock 5 verwenden, wobei ich den XBox Controller bevorzuge. iOs unterstützt beide.

1 „Gefällt mir“

Ja, mit dem XBox Controller kommt im XBox Cloud Gaming echtes XBox Feeling rüber. Dank Gamepass Ultimate sind da richtig interessante Spiele verfügbar. Leider scheint Rumble noch nicht zu gehen. Die Cloud ist aber auch noch in der Beta Phase.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es gibt für mich nichts was so unsexy wie mobile gaming von hochwertige. PC Spielen. Das ist wie wenn ich mir ein extrem teures T-bone Steak auf dem Einmalgrill zubereite. Ich schaue ja auch den neuen Dune nicht auf einem Bildschirm mit einer einstelligen Zahl an Zoll.

1 „Gefällt mir“

Picture1

Hab dann diesen Razor Controller gekauft fürs XBox Cloud Gaming. Aber liegt auch nur im Schrank.

3 „Gefällt mir“

Obwohl es außer Frage steht, dass Filme, Serien und Spiele auf kleinen Displays an Wirkung verlieren, mache ich davon recht häufig Gebrauch.

3 „Gefällt mir“

Die Grösse des Bildschirms ist finde ich nur wichtig, wenn man es relativ zum Abstand betrachtet. Wenn ich den iPhone Bildschirm nah an mein Gesicht halte, dann füllt er mein Gesichtsfeld aus wie es eine riesige Kinoleinwand. Ausserdem kann ich dann ohne Brille spielen.

Dazu kommt, dass der iPhone 11 Bildschirm qualitativ besser ist, als jeder Fernseher den ich besitze.

Das Ding habe ich mir auch mal geholt, und bislang vielleicht 15min genutzt :sweat_smile:
Ich streame SEHR viel auf mein olles Surface Book, wenn ich am Wochenende auf der Couch liege, per Moonlight. Das hat nahezu keine Latenz und die Bildqualität ist bislang ungeschlagen.
Alles andere ist mir aber zu fitzelig, auch wenn ich auf so einen Kram stehe!

Könnte hier zuhause mit PS Vita, Nintendo Switch, 2x Steam Link, iPad, Surface Book und Chromebook streamen und hab alles dafür konfiguriert… Aber es ist wie Modding in Skyrim, sobald es läuft verliere ich die Lust daran.

Ich sitze von meinem 24 Zollbildschirm ungefähr 60 cm weg, so nah kann ich mein Handy garnicht an mein Gesicht halten. Aber meiner Meinung nach sitzen auch die meisten Menschen von ihren Fernsehern zu weit weg. Um auf das Thema zurück zu kommen: für mich wirkt es zumindest so als wäre das Display des Steam decks ausreichend groß und macht sich gut im Verhältnis zum gesamten Gerät. Eine finale Beurteilung kann man da aber glaub ich nur mit dem Ding in den eigenen Händen.

1 „Gefällt mir“