Steamdeck Kompatibilität und mehr

Same here:
Ist es halt nimmer Q2 :frowning:
image

Ix6AEg

:sunglasses:

Also die neuen Triebwerke vom A320neo sind im Vergleich aber recht leise (brauchen dafür 'ne gefühlte Ewigkeit bis sie starten). :nerd_face:

Da muss ich dich korrigieren: Als Passagier hörst du Triebwerke nicht, du hörst die Umgebung :wink:

Bei den hohen Drehzahlen und Blätter sind die jenseits vom hörbaren Bereich :slight_smile:

Ich meinte auch nicht als Passagier, sondern eher am Boden - nicht in Reiseflughöhe selbstverständlich. Und als Ergänzung: beim Start hören Passagiere die Triebwerke durchaus. :wink:

Durch das „Lüfter-Problem“ finde ich das Steam Deck leider nicht mehr ganz so geil. Mal schauen ob ich dann meine Kaufoption in Q3/22 ziehe.

Apropos Lüfter:

(ab 6:57)

1 „Gefällt mir“

nur für kurze Zeit beim Anlaufen. ich weiß jetzt nicht welche Drehzahl das ist, aber nachdem der Start wohl mit voller Leistung ist würde ich mal als Laie sagen, dass die beim Start auf voller Leistung und somit schneller drehen als bei 12km höhe. Werde mich aber mal darüber informieren!

1 „Gefällt mir“

Als im am Flughafen gearbeitet habe, stand ich beim Anlassen der Triebwerke direkt vor dem Flugzeug, mit Headset mit den Piloten verbunden. Und da hat man schon Unterschiede bei den Triebwerken gemerkt (laut, leise, knallig, tiefe Vibrationen etc.). Bin aber auch kein Techniker, deshalb: keine Ahnung. Wir werden es rauskriegen! :smiley:

Beim Start ist die Drehzahl sicher höher als beim Reiseflug, dafür verhält sich der Schall anders, denke ich (ca. 300km/h vs ca. 800km/h). Plus abhängig vom Sitzplatz (vor, neben oder hinter dem Triebwerk). Komplexes Thema, aber habe heute diese Seite hier gefunden, die ganz cool aussieht.

Damit das ganze hier aber nicht zu Off-Topic wird, mal zurück zum Steamdeck: die Bilde von GameOne, mit dem spiegelnden Display finde ich aber schon ziemlich … meh. Ich meine: gerade mit einem mobilen Gerät ist man doch oft in eher (tageslicht-)hellen Umgebungen unterwegs und wenn das, abgesehen von der teuersten Version, so arg spiegelt, klingt das für mich schon mehr als nur nach einem „Abzug in der B-Note“.

1 „Gefällt mir“

ich glaube aber das der Lärm gar nicht von der Turbine kommt, sondern von der Strömungsluft die Bewegt wird. ist jetzt schon bisschen Korinthenkackerei meinerseits :smiley:

Was ich meine, ist ja, dass wenn sich die Turbine mit 100.000rpm dreht (+ die Blätter) und wir nur bis ~20kHz hören können, ist das nicht die Turbe selbst die wir hören. Beim Anlassen ist es natürlich nochmal was anderes. Und es gibt ja auch jede menge technische Finessen um lärm durch die Luftströmung zu verringern. ich werde aber mal einen Arbeitskollegen fragen, der ein totaler Flugzeugfreak ist, ob er da näheres weiß.

Aber um das Thema zurück zu kommen: Ein besserer Lüfter würde trotzdem wohl nicht viel bringen, also nur wenn er langsamer Dreht und dadurch Luft die Luft langsamer bewegt. Aber um die selbe Kühlleistung beizubehalten, muss sich z.B. die Größe ändern :confused: Vielleicht rede ich quatsch, bin leider kein Fluidexperte und da müsste ich wieder rum einen anderen Arbeitskollegen fragen der auf Pumpen und Lüfter spezialisiert ist :smiley: , aber bei uns gibt es eigentlich Prinzipbedingt nur Wasserkühlung.

Es kann natürlich auch sein, dass da gerade irgendwo eine ungünstige Vibration entsteht die das Pfeifen verursacht, dann kann auch eine andere Luftführung, Befestigung usw. helfen. das wird sich noch zeigen :slight_smile:

Hab heute die Trackingnummer von GLS bekommen!

Happy Homer Simpson GIF

3 „Gefällt mir“

Viel Glück. :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

images fedex GIF

Müsste man bei GLS zufrieden mit sein. Immerhin wäre der/die Fahrer:in tatsächlich da gewesen!

2 „Gefällt mir“

Wer hat gerade sein Steamdeck übergeben bekommen, aber heute Spätdienst und morgen Samstagsdienst, und Sonntag Hilfe bei einem Umzug zugesagt?! :face_exhaling:
Werde trotzdem ein wenig ausprobieren :sunglasses:

7 „Gefällt mir“

Gibt hier sicher genug im Forum, die Zeit hätten, deine Steam Deck zu testen :laughing:

1 „Gefällt mir“

Die ersten Erkenntnisse gestern Abend waren ernüchternd, was bisher an den schon kritisierten Software-Probleme liegt:

• Dead Cells lief problemlos
  • Hands of Fate 2 nahm keinen Input an
  • Cloudpunk startet wegen Fehlermeldung gar nicht
  • Steam-Streaming startet mit 800x450 Auflösung und hatte 50% Frameloss
  • auf dem Linux-Desktop crasht bislang ebenfalls der Input
  • das Steam-Deck-Spiel „Aperture Desk Job“ startet gar nicht (hier bin ich aber zumindest laut Reddit nicht alleine)

Wenn es dann funktioniert ist es schon geil und faszinierend! :sweat_smile:
Aber Q2-Besteller haben hier vermutlich deutlich bessere erste Erfahrungen!

1 „Gefällt mir“

Meine Erfahrungen sind da besser. Auch „Aperture Desk Job“ lief problemlos.
Spiele die „verifiziert“ sind, laufen eigentlich ohne Probleme, wie Elden Ring, Prey, NBA2K oder anderes.
Spiele, die eigentlich die Mauseingabe erfordern und teilweise als „spielbar“ markiert sind, bringen wenig Spaß, wie Expeditions: Rome oder Pathfinder Wrath of the Rightous.
Man sollte halt dann Titel nehmen, die auf Controller-Steuerung ausgelegt sind.
Ach, aber der Lüfter ist laut :stuck_out_tongue:

ADJ soll nach einem neuen Update nicht mehr funktionieren, zumindest gibt es viele aktuelle Berichte von gestern darüber.
Das aber Cloudpunk nicht funktioniert, verstehe ich bei mir nicht, da es überall Videos gibt, in denen es einwandfrei läuft… Scheint irgendeine Gamescope-Sache zu sein, bei mir wird der Start abgebrochen weil keine passende Auflösung gefunden wird (?!).

Der Lüfter ist tatsächlich immer bemerkbar. Bislang stört es mich aber nicht! :smiley:

Ich hab inzwischen so irrational viel Bock auf das Deck, dass ich heute beim Klingeln des Paketboten dachte: „Vielleicht ist das mein Deck!“ Dabei durfte ich noch nicht mal bestellen. Ich hoffe jetzt einfach mein Q2-Termin kommt bald, damit ich endlich ein wenig ernüchtert werde und wieder auf mein Leben klarkomme.

4 „Gefällt mir“